Erste Eindrücke

kaleidos_sophia

Ein Schüleraustausch

Was ist anders in Deutschland?

Sophias erste Eindrücke …

Eine Woche zu Besuch in Deutschland

Sophia (15) stammt aus Chile. Seit vielen Jahren lebt sie aber schon in Haarlem, einer kleinen Stadt bei Amsterdam. Dort geht sie zur Schule und hat mit ihrer Klasse an einem Auslandsaufenthalt im Nachbarland Deutschland teilgenommen. Was ist ihr dabei aufgefallen?…

Was hat dich bei deiner Ankunft überrascht?
“Ich dachte, in Deutschland ist es so kalt. Aber das stimmt nicht. Das Wetter war eine Überraschung, denn es war warm und sonnig. Ich habe meinen Wintermantel gar nicht gebraucht.”

Was ist dir positiv aufgefallen?
“Es gibt große Shopping-Outlet-Center mit vielen Geschäften an einem Ort. Das gefällt mir. Das kenne ich von Holland nicht. Dort sind die Shops in der Stadt verteilt.”

Und was ist dir negativ aufgefallen?
“Die vielen Obdachlosen in der Stadt! Das kenne ich so nicht. Das hat mich schockiert, wie viele Leute auf der Straße sitzen und betteln oder da sogar schlafen.”

  • Meine erster Eindruck von Deutschland war…
  • Ich sehe folgende Unterschiede zu meinem Land:…
  • Besonders positiv/negativ ist mir aufgefallen, dass…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Erste Eindrücke und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.