Meine ersten Eindrücke von der Schule in Deutschland
Allgemein über “die” Schule in Deutschland zu sprechen, ist schwer. Meinen wir die Grundschule, die Hauptschule, die Gesamtschule, das Gymnasium, die Realschule, die Berufsschule? Und in welchem Bundesland ist die Schule? Jedes Bundesland kann über seine Schulen selbst entscheiden. Entsprechend groß sind die Unterschiede.
Die Eindrücke sind oft sehr unterschiedlich. Hier kurz zusammengefasst:
|
Die Eindrücke im einzelnen, aus einer Umfrage (sprachlich korrigiert):
Große Freiheit (Sandrine, Frankreich)
“Die Schüler sind freier, sie können manchmal im Unterricht essen und trinken. Sie haben nur am Vormittag Schule, aber sie haben das Abitur ein Jahr später, mit 19 und haben nur 6 Wochen Sommerferien. Sie beginnen die Stunden um 8 Uhr und haben Unterricht bis 13 Uhr. Die Lehrer sind lockerer als in Frankreich. Sie haben immer Verspätung.”
Nicht so glücklich (Alexandre, Frankreich)
“Aber Schüler in Deutschland sind nicht so glücklich wie die französischen Schüler, weil die deutschen Schüler weniger Ferien haben als die französischen Schüler. Also meinen wir, dass beide Schulsysteme einige Vorteile und einige Nachteile haben. Aber das eine ist nicht besser als das andere.”
Hier gefällt mir die Schule (Edit,17, Budapest, Ungarn)
“In Ungarn macht Schule nicht so Spaß wie hier, die Schüler sind immer in Stress. Die Lehrer sind überhaupt nicht so freundlich wie hier, sie sind streng, und für sie ist es egal, was für Noten sie geben. Es macht ihnen nichts aus, wenn sie schlechte Noten gegeben haben und der Schüler nicht auf die Uni gehen kann. Also, hier in Deutschland gefällt mir die Schule viel besser als zu Hause. Aber man muss sagen, dass bei uns das Schulsystem sehr gut (und genauso anstrengend) ist, weil wir das, was ich hier in der 11. Klasse lerne, in Ungarn hauptsächlich in der 9. Klasse schon gelernt haben.”
Viel Freiheit (Melissa, 17, Cincinnati, Ohio, USA)
“Ich war begeistert von der Freiheit, die in den Schulen herrscht.”
Ausländische Schüler (Sumiaki, Tokio, Japan)
“Das, was die Lehrerin uns gesagt hat, hat mich überrascht: mehr als die Hälfte der Schüler seien ausländische Kinder. Da es eine ähnliche Situation in Japan nicht gab, hat diese Wirklichkeit in mir das Bewusstsein für Immigration geweckt.”
Man kann anziehen, was man will (Ösgün, 16, Ordo, Türkei)
“Vor drei Jahren war ich das erste Mal in einer deutschen Schule, 9.Klasse. Ich war ganz allein und habe kein Deutsch gesprochen. Meine Freunde waren Deutsche, sie waren anders angezogen als ich, haben Witze gemacht, die ich nicht verstanden habe, ich konnte nicht mitlachen. In der Türkei mussten wir alle die gleiche Schulkleidung tragen, einen Anzug mit Krawatte, schwarze Schuhe, graue Hose, weißes oder blaues Hemd, eine blaue Jacke. In Deutschland kann man anziehen, was man will.”
Schüler darf man nicht schlagen (Ösgün, 16, Ordo, Türkei)
“In der Türkei war es so: wenn ein Schüler nicht aufpasst und immer schwätzt, dann kommt der Lehrer und schlägt zu. Ins Gesicht, oder er zieht an den Ohren. In Deutschland geht das nicht. Trotzdem habe ich das hier auch einmal gesehen.”
Schüler dürfen sich küssen (Ösgün, 16, Ordo, Türkei)
“In der Türkei darf es zwischen Schülern keine näheren Beziehungen geben, das verbietet unsere Kultur. Kein Händchen halten, kein Küssen. Das geht nur im Geheimen. In Deutschland ist das ganz offen und legal: befreundete Schüler umarmen sich, küssen sich. Das ist nicht verboten.”
Die Eindrücke sind sehr unterschiedlich. Woran liegt das? An der besuchten Schule? Am Herkunftsland? An dem, was bewertet wird? usw.
Alle Beiträge und Kommentare zu EINDRÜCKE lesen
Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben
- Mein Eindruck von der Schule in Deutschland: …
- In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
- Ich finde, … Meiner Meinung nach …
3 Beiträge
Hallo! Ich heisse Alik. Ich lerne im Gymnasium. Meine Schule befindet sich im Stadtrand. Meine Schule ist gross und modern. Unsere Schule ist 20 Jahre alt. Sie ist dreistöckig. Die Zimmer sind gross, hell und gemütlich. Meine Schule hat einen Schulhof und kleinen Schulgarten. Meine Liblingsfächer sind Deutsch. Ich lerne gut. Ich liebe meine Schule!
Ich war begeistert, dass deutsche Schüler keine Schulkleidung haben. In Russland sollen meisten Schüler Schulkleidung tragen. Ich meine, dass die Schulzeit in Deuschland zu lang ist. In Russland müssen wir 11 Jahre lernen aber das ist zu viel fur unseren Schulprogramm. Mir gefällt die Waldorfschule. Ich möchte in solcher Schule lernen.
Wer in Deutschland zur Schule geht, dem fällt es gar nicht auf wieviele Freiheiten es im Vergleich zu anderen Schulsystemen hier gibt. Und das ist auch gut so! Was mich allerdings wundert ist was Sandrine im ersten Beitrag gesagt hat, nämlich, dass sie im Unterricht nicht essen/trinken durfte. Das kenne ich anders aus franzsösischen Schulen.