Erste Eindrücke

eindruck_linde1Von Holland

nach Deutschland. Eine Woche Schüleraustausch.

Welche ersten Eindrücke hat Linde?

Was ist anders in Deutschland? 

Linde ist 15 Jahre alt. Sie kommt aus der kleinen Stadt Haarlem in den Niederlanden. Zusammen mit ihrer Klasse ist sie zu einem Schüleraustausch nach Deutschland gekommen. Mit einem Bus ist die Gruppe angereist. Eine Woche geht Linde hier zur Schule und wohnt bei einer Familie mit im Haus. Dabei lernt sie Land und Leute besser kennen.

Linde berichtet…

Straßen und Häuser
“Wenn man über die Autobahn fährt, merkt man direkt, dass man in Deutschland ist. Die Autos fahren schneller. Und die Häuser sind typisch deutsch: Sie sind größer als in Holland und sie haben große verputzte Flächen und gerade Linien – wie mit dem Lineal gezogen.”

Menschen
“Ich habe immer gedacht, dass die Deutschen steif und förmlich sind und nicht so viel Humor haben. Aber das stimmt nicht. Hier waren alle Leute locker und lustig. Auch die Lehrer.”

eindruck_linde

Schule
“Die Schule und der Stundenplan sind in Haarlem ähnlich wie hier. Aber etwas ist anders und das finde ich super: Hier gibt es eine richtig schöne Schulmensa und die Schüler können mittags eine Pause machen. Es gibt warmes Essen und man kann ganz entspannt an Tischen sitzen. Das ist viel besser als in meiner Schule: Da müssen wir in jeder Pause stehen oder können höchstens auf Bänken sitzen.”

Mode
“Mädchen in Deutschland tragen modischere Kleidung als in Holland. Aber sie sind nicht so stark geschminkt wie die Holländerinnen. Das ist eigentlich komisch, denn in Deutschland ist die Schminke viel billiger. Lippenstift kostet hier nur 5 Euro und ich muss in Haarlem mindestens 15 Euro bezahlen.”

Junge/Mädchen
“Mir ist aufgefallen, dass die Jungs hier in Deutschland viel direkter sind. Wenn sie ein Mädchen kennen lernen wollen, fragen sie sofort nach der Telefonnummer. Das würde in Holland nicht so schnell gehen.” 

 

Alle Beiträge und Kommentare zu ERSTE EINDRÜCKE lesen

  • Als ich zum ersten Mal in Deutschland war, ist mir aufgefallen…
  • In meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. radka schmeidlerova
    Erstellt am 24. November 2013 um 18:20 | Permanent-Link

    ich möchte gerne Artikles über Weinbaugebiet in Deutschland
    vielen Dank
    RS

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Erste Eindrücke und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.