Erste Eindrücke

ankunftNach der Ankunft

in Deutschland. 

Was fällt auf? Was irritiert? Worüber habe ich mich gewundert?

Meine ersten Eindrücke nach der Ankunft in Deutschland

In den Tagen nach der Ankunft machen wir die wichtigsten Beobachtungen. Wir sollten sie uns genau merken. Wie waren die ersten Eindrücke in den ersten Tagen nach der Ankunft in Deutschland? Diese Eindrücke sind sehr unterschiedlich. Woran liegt das? Am Herkunftsland? Am Elternhaus? Am persönlichen Geschmack? An der momentanen Stimmung? An unterschiedlichen Orten? Am Alter der Person? usw.

Hier einige Eindrücke, in Kurzfassung:

  • Überall sind Automaten für Fahrscheine und Getränke.
  • Die Gebäude haben auf mich einen tiefen Eindruck gemacht.
  • Die Häuser haben eine lange Geschichte.
  • Es gibt so viele Wälder, so viel Grün.
  • Alles ist so perfekt und organisiert.
  • Leider sind die Menschen so kalt wie das Wetter.
  • Die Städte sind nicht so sauber.
  • Die Leute sind viel unabhängiger, viel freier.
  • Im Flughafen kontrolliert keiner.
  • Die Leute hier sagen sehr offen ihre Meinung.
  • Da gibt es alles: Discos, Cafès, Clubs.
  • Es gibt mehr Parks und weniger Verkehr als bei uns.
  • Es gibt keinen großen Unterschied zu meinem Land.

Im folgenden ausführliche Äußerungen aus einer Umfrage:

England Alles so perfekt    
“Es machte auf uns alles einen so perfekten Eindruck. Alles ist so organisiert. Der Flughafen, die Gebäude, die Straßen. Die Verkehrsmittel fahren pünktlich. Wenn da steht: der Zug kommt um 10 Uhr 05, dann kommt er auch wirklich um 10.05. In London kommt er eben nicht um 10.05, sondern vielleicht um halb elf.”   Katharina, 25, London, England

Spain Nicht so sauber 
“Die Städte sind nicht so sauber wie ich dachte. Viele Zigarettenkippen liegen herum, viel Hundedreck.”  Victoria, 30, Malaga, Spanien

United States Viel Geschichte 
“Ich denke, der stärkste Eindruck war der von Geschichte: Die Gebäude, ihre Schönheit, die Architektur”.   Amber, 24, Portland, Oregon, USA

Japan EU und Nicht-EU
“Im Flughafen kontrolliert keiner, wenn man einen EU-Pass oder einen japanischen Pass hat. Für Leute aus anderen Ländern ist die Einreise schwieriger. Man sieht es an den Schlangen, die hier und da auftreten.”  Haruyuki, Matsuyama-shi, Japan

Turkey Da gibt es alles
“Ich komme aus Ordo, einer großen Stadt am Schwarzen Meer. Da gibt es nur wenige Cafes, nur zwei oder drei Discos und nicht viel zu tun für Jugendliche. Aber hier in Deutschland war mein erster Eindruck: da gibt es alles. Obwohl ich hier in einer ganz kleinen Stadt lebe, sind in der näheren Umgebung etwa 10 Discos, 30 – 40 Cafes, ganz viele Clubs, Freizeitgelände für Jugendliche, Fußballplätze.”  Ösgün, 16, Ordo, Türkei

Israel So viele Wälder
“Die Landschaft ist so anders. Es gibt so viele Wälder. Überall Grün.  Nurit, 26, Studentin, Tel Aviv, Israel

China Viel freier
“Mein erster Eindruck war sehr positiv. Die Leute sind viel unabhängiger, viel freier. Sie haben viel Freizeit. Und sie können ganz offen sagen, was sie denken.”  Luisa, 23, Wenzhou, China

Japan Die Stadt wirkt dunkler
“Ich finde, dass es keinen so großen Unterschied gibt zwischen Japan und Deutschland. Vieles ist sehr ähnlich. Die Stadt wirkt etwas dunkler, wenn das Wetter trüb ist. Das liegt wohl daran, weil viele Häuser so alt sind.”   Manna, Tokio, Japan 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Meine ersten Eindrücke von Deutschland waren folgende: …
  • Ich bin vom Flugplatz in die Stadt gefahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: …
  • Die ersten drei Tage in Deutschland waren voller Eindrücke: …

Ein Beitrag

  1. Erstellt am 28. Juli 2013 um 09:05 | Permanent-Link

    Meine erste Reise nach Deutschland war im Jahre 1991. Ich war mit dem Flugzeug gereist und wir waren in Frankfurt gelandet. Am Flughafen war mir alles neu: Rolltreppen, Automaten, viele moderne Einrichtungen. Ich wusste nicht wie man mit solchen Einrichtungen umgeht. Die meisten Personen, die ich gefragt hatte, waren nicht so nett. Sie schienen fast alle, keine Zeit zu haben. Zum Glück hatte eine alte Frau meine Verlegenheit bemerkt und ist zu mir gekommen.
    – Woher kommst du? Hatte sie gefragt.
    – Aus Kamerun! Antwortete ich.
    – Und wo hast du Deutsch gelernt?
    – In Kamerun natürlich.
    – Ach so! Lernt man denn Deutsch in Kamerun? Wozu?
    – Es gibt viele Gründe, warum man Deusch in Kamerun lenrt ….
    Nach diesem Gespräch hat sie mir geholfen, alle Formalitäten zu erfüllen. Ich glaube, ich wäre ohne ihre Hilfe nicht durchgekommen.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Erste Eindrücke und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.