Erste Eindrücke

Kaleidos_Rafik1Aus Tunesien

Was ist anders in Deutschland?

Rafiks erste Eindrücke …

Aus dem warmen Süden in den kühlen Norden

Rafik (20) lebt auf der tunesischen Insel Djerba. Dort geht er zur Schule und wird in diesem Jahr sein Abitur machen. Im Rahmen eines Schüleraustausches ist er zusammen mit 17 weiteren jungen Männern und Frauen für eine Woche nach Deutschland gekommen. In dieser Zeit hat jeder in einer Gastfamilie gewohnt- und dabei auch ein bisschen vom deutschen Alltagsleben kennengelernt. Was ist dem jungen Tunesier dabei besonders aufgefallen? Rafik berichtet …

Was war Ihr erster Eindruck bei der Ankunft in Deutschland?
Schon vom Flugzeug aus ist mir aufgefallen, wie grün das Land ist. Überall Bäume und Wiesen und Felder. Das kennen wir nicht.

Deutschland ist anders. Wo genau liegen die Unterschiede? Können Sie uns einige Beispiele nennen?
Die Gebäude sind dunkler, nicht so farbefroh wie in Tunesien. Aber die Wohnhäuser gefallen mir gut, weil sie sehr klare Formen haben, modern sind und viel Platz bieten. Die Waren in den Geschäften sind teurer als bei uns und man bekommt alles in einem einzigen Kaufhaus, nicht in einzelnen Läden. Der öffentliche Verkehr ist perfekt organisiert: Alle Busse und Bahnen sind pünktlich. Das Wetter ist kühler – aber das mag ich gern. Ich finde es schön, wenn die Sonne nicht immer scheint und es auch mal regnet.

Sie waren ja auch im Unterricht dabei. Welchen Eindruck hatten Sie vom Schulleben?
Die Schule ist viel größer, als ich das kenne. Sie ist sehr modern ausgestattet. Auch das ist bei uns in Djerba anders. Die deutschen Lehrer und Schüler sind klug und intelligent. Das Bildungsniveau ist hoch und die Schule macht den Schülern Spaß.

Sie haben eine Woche in einer deutschen Familie gewohnt. Wie haben Sie sich gefühlt?
Ich habe mich hier willkommen gefühlt: So wie ein eigener Sohn. Die Familie, aber auch alle anderen Leute waren interessiert und offen und ich hatte den Eindruck, dass die Deutschen sehr gastfreundlich sind. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Familienleben ganz ähnlich ist wie bei uns: Herzlich und partnerschaftlich, voller Rücksicht. Jeder respektiert den anderen, alle helfen mit und die großen Geschwister achten auf die kleineren.

Gibt es auch etwas, das Ihnen nicht so gut gefallen hat?
Um ganz ehrlich zu sein: Mir hat das dunkle Brot nicht so gut geschmeckt. Ich weiß, dass das eine deutsche Spezialität ist, aber ich ziehe doch das tunesische Weißbrot vor…

 

  • Als ich zum ersten Mal in Deutschland war…
  • Wenn ich einen Gast aus dem Ausland bekomme, zeige ich ihm als erstes …

5 Beiträge

  1. marie s
    Erstellt am 5. Mai 2014 um 09:35 | Permanent-Link

    Liebe freunde und Familie!

    Hallo Mutter und Vater, Lise und Peter! Ich vermisse euch alle… Ich wohne hier in freundlichem Dresden mit meiner Super netten Gastfamilie. Die Mutter heißt Marit und der Vater heißt Hans. Sie ist lustig und Sportlich, und er ist sehr smart und schön. Er arbeitet als Journalist und sie arbeitet als Lehrer. Marit liebe zu backen Brot, und Hans liebe zu essen das Brot… Hans und Marit hat zwei junge Kinder. Sie heißen Line und Anne. Sie sind sehr stark, und sie beide liebe Fußball zu spielen. Manchmal spiele ich mit! Nicht dass ich viel zu… Anne und Lise sind dreizehn Jahre alt. Anne hat braune Haare und Lise hat blonde Haare. Wir oft gehen zu der schule zusammen. Das Wetter hier in Dresden sind sehr sonnige. Ich liebe das!
    Ich freue mich zu ihren Besuch.
    Mit besten Grüßen, Marie.

  2. Selma
    Erstellt am 5. Mai 2014 um 09:34 | Permanent-Link

    Meine deutsche Familie
    Liebe Freunde und Familie! Ich wohne jetzt hier in Dresden bei einer sehr schöne Familie. Die Mutter heißt Sabine, und arbeitet als die Krankenpflegerin. Sie ist sehr lustige, nette und umsichtig. Der Vater heißt Klaus, und arbeitet als der Küchenchef. Er ist sehr kreativ, interessant und spannend. Alle beide sind 45 Jahre alt. Die Familie hat ein Kind, Friedrich. Er ist 11 Jahre alt und geht zur Schule. Er ist sehr cool, lustig und intelligent, aber ein bisschen irritierend. Manchmal sehen wir einen Film. Das ist sehr spaß. Die ganze Familie sind sehr entgegenkommend!
    Liebe Grüße,
    Selma

  3. Thea
    Erstellt am 5. Mai 2014 um 09:32 | Permanent-Link

    Meine deutsche Familie

    Liebe Freunde und Familie!
    Ich wohne hier in Köln bei einer sehr kreative und spannende Familie. Die Mutter heißt Sara. Sie ist 44 Jahre alt, und arbeitet als Musikerin. Sie ist lustig und interessant, aber streng. Der Vater heißt Arnold. Er ist 47 Jahre alt, und arbeitet als Künstler. Arnold ist ein bisschen langweilig, aber nett. Und sehr gut zu kochen!
    Sara und Arnold haben zwei Kinder, Finn und Lilli. Finn ist 13 Jahre alt, und geht zur Schule. Er ist smart, sorgfältig und hilfsbereit, und spielt Gitarre zwei Mal in der Woche. Lilli ist 7 Jahre alt, und geht auch zur Schule. Sie spielt Piano drei Mal in der Woche. Sie ist süß und fröhlich, aber sie winseln viel.
    Die ganze Familie sind sehr freundlich!
    Liebe Grüße,
    Thea

  4. Emma
    Erstellt am 5. Mai 2014 um 09:26 | Permanent-Link

    LIEBE FREUNDE UND FAMILIE

    Meine Familie hier in München sind sehr schön. Der Vater heißt Julian. Er ist 38 Jahre alt, und arbeitet als Polizei. Er ist sehr lustig und sportlich. Die Mutter heißt Lea. Sie arbeitet als Backer. Sie stehen am 5 Uhr und backen schöne Brot. Sie ist spannend und kreativ. Die Kinder heißt Markus und Karla. Markus ist 9 Jahre alt und spielt Fußball Vier mal in der Woche. Er ist sehr gut und Groß. Karla ist 15 Jahre alt und Übersmart. Sie Tanze Ballett. Sie ist sehr Hilfsbereit und hilft mir gerne bei meinen Hausaufgaben. In die Wochenende gehe ich mit Karla und Markus ins Kino. Das macht sehr Spaß. Karla und Markus sind Sehr nett. Die ganze Familie sind sehr freundlich.
    Bis Bald.
    Emma

  5. Preben
    Erstellt am 5. Mai 2014 um 09:23 | Permanent-Link

    Die Berlin

    Ich bin in Berlin, Die Mutter ist nicht hier, Der Vater heißt Donald und hat blau und Gröne häre. Donald hat drei Kinder. Die Kinder heißtOle, Dole und Doffen. Ole hat ein Blau und schwarze cap. Dole hat eine rau und schwatze cap. Doffen hat ein Gröne und schwarze cap. Ole Dole und Doffen hat ein Nebenjob bei NSA.

    Die Familie ist nicht nett! Ich mag Schokolade essen!

    Liebe Gruse

    Preben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Erste Eindrücke und getagged . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.