Sterben und Tod

freitod1“Selbstmord”

hieß es früher. Heute Freitod oder Suizid.

Ein Mann wollte in den Tod springen …

Wenn sich Menschen das Leben nehmen wollen …

In einem kleinen Ort in der Nähe von Innsbruck rückt die Feuerwehr an. Leute auf der Straße bleiben stehen. Was ist passiert? 

freitod4Ein Mann will sich töten
Er kletterte auf das Dach einer Lagerhalle. Nachbarn hatten den Mann beobachtet und alarmierten die Feuerwehr. Als die Feuerwehr kommt, bricht der Mann zusammen. Er wollte springen, aber für den endgültigen Entschluss fehlte ihm der Mut.

freitod5Ein “glücklicher” Ort?
Mitten in schönster Landschaft von Tirol ein “Selbstmörder”? So hätte man ihn früher genannt. Wenn er psychisch krank ist, spielt sein Gehirn verrückt und hat ihn deshalb in diese Situation gebracht. Er braucht Hilfe, z.B. Medikamente oder eine psychotherapeutische Behandlung. 

Heutzutage will man weniger (ver)urteilen: man spricht nicht mehr von Selbstmord (religiös-christlich), sondern von Suizid oder Freitod. 

Warum hat dieser Mann einen Suizidversuch unternommen? Eine Depression, also eine wirkliche Erkrankung? Eine schlimme ausweglose Situation? Ein Verlust, der unüberwindbar schien? Suizidversuche gibt es viele. Bei nicht wenigen ist Rettung im letzten Moment möglich. Wie in diesem Fall. 

Viele sind aber auch erfolgreich mit ihrem Selbsttötungsentschluss: in Deutschland 12,3 Menschen pro Jahr und pro 100 000 Einwohner, in Österreich sind es 15,3 und in der Schweiz 19,1. Besonders hoch ist die Rate bei jungen Erwachsenen (15  – 35-Jährige): sie sehen für sich keinen Platz im Leben. Und bei Männern über 85: sie wollen den Weg des Altwerdens abzukürzen. 

 

  • Wie ich über Suizid denke …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Sterben und Tod und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.