Erste Eindrücke

kaleidos_britam

Nach 23 Jahren:

Wieder einmal zu Besuch

in Deutschland…

Was hat sich im Lauf der Zeit verändert?

Britam ist 80 Jahre alt. Als Student kam er 1959 zum ersten Mal aus Indien nach Deutschland und blieb für mehrere Jahre. Deutsch spricht er so fließend wie seine Muttersprache und lehrte es in seinem Heimatland. Immer wieder führte ihn sein Weg nach Deutschland, manchmal mehrmals im Jahr. So lernte er Land und Leute gut kennen. Doch nach 1992 gab es eine längere Pause: Erst 2015 machte er sich wieder auf die Reise und sieht, dass sich in diesen 23 Jahren vieles gewandelt hat. Was ist anders als früher?

kaleidos_britam_baustelle“Ich bin sehr überrascht, wie schnell sich Berlin verändert hat. Überall wird gebaut, man sieht Kräne und neue Gebäude. Ich kenne Berlin noch als geteilte Stadt und sehe diese Veränderung mit Freude.”
flickr, Hermann

kaleidos_britam_lokal“In den letzten Jahren sind noch viel mehr ausländische Restaurants entstanden. Dönerbuden und Pizzerien befinden sich in unmittelbarer Nähe. Indische und andere asiatische Lokale sind ganz normal. Das gab es in dieser Vielfalt Anfang der 1990er Jahre noch nicht. Da hat sich viel gewandelt. Wie ich finde, sehr zum Positiven. Ich habe das Gefühl, dass es mehr Ausländer in Deutschland gibt und dieser Zustand ist normal geworden ist. Man hat sich auf die Internationalität eingestellt – das wird auch daran deutlich, dass es in den U-Bahnen und der Bahn auch alle Ansagen auf Englisch gibt.”

kaleidos_britam_fahrradweg“Es ist auffallend, wie sehr sich die Situation für die Fahrradfahrer verbessert hat, es ist viel sicherer für sie geworden, denn überall gibt es Fahrradwege. Auf diese Weise entscheiden sich in den Städten immer mehr Menschen dafür, das Rad zu benutzen.”
flickr, Jean-Cornelius

  • Wenn ich nach längerer Zeit wieder in mein Land zurückkomme, fällt mir auf, dass …
  • Auch ich kenne Deutschland schon lange und sehe folgende Veränderungen: …
  • In unserem Land hat sich in den letzten 20 Jahren auch viel verändert: Zum Beispiel…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Erste Eindrücke und getagged . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.