Weihnachten

Die Bescherung

am Weihnachtsabend,
dem 24.Dezember.

Was bedeutet dieses Wort?

Die Bescherung: Geschenke für alle
“Bescherung” heißt der freudig ersehnte Moment, wenn die Kinder am Weihnachtsabend ihre Geschenke unter dem Christbaum finden und sie auspacken dürfen. Kaum ist Weihnachten vorbei, machen die Kinder sich bereits den Wunschzettel für das nächste Weihnachten. So wachsen die Erwartungen an Christkind, bzw. Weihnachtsmann immer mehr.

Elisabeth und Peter S., 37/39 (Riedlhütte/Bayerischer Wald)
“Früher, als die Kinder noch kleiner waren, hat es fast nur Überraschungen gegeben. Spielzeug oder so, ein Auto.

Und jetzt? Jetzt sind sie älter, sie glauben gar nicht mehr ans Christkind. Wir schenken nicht mehr irgendwas als Überraschung. Jetzt wird einfach gekauft, was die Kinder brauchen. Die zwei Großen (12/10 Jahre alt) kriegen dann jetzt eben z.B. einen Anorak, einen Skianzug oder solche Sachen. Das, was sie halt gerade brauchen. Der Matthias kriegt heuer Ski. Der Sebastian, der ist noch kleiner (9 Jahre), er kriegt zwar auch etwas zum Anziehen, aber natürlich auch noch was zum Spielen. Da kaufen wir so Lego-Sachen, was Besseres schon, wo er schon was lernt dabei, wo er sich anstrengen muss, um das zusammenzusetzen.

Ja, es ist eben so: Je älter sie werden, desto mehr ändern sich auch die Geschenke. Heuer haben wir es mit den Großen sogar so gemacht, daß wir vor Weihnachten zusammen mit ihnen zum Einkaufen gefahren sind. Sie können die Sachen vorher anprobieren. Das ist praktisch, kein Umtauschen notwendig. Und sie können schon sagen, was ihnen gefällt und was nicht. Die haben in dem Alter schon ihren eigenen Geschmack, sie schauen immer, was die anderen so tragen. Es ist ja nicht so: Was mir als Vater gefällt, muss ihnen auch gefallen. Zu Hause werden die Sachen gleich wieder weggeräumt, und an Heiligabend kommen sie unter den Christbaum. Meist legen wir dann noch irgendwas dazu, wovon sie vorher nichts wissen, als kleine Überraschung. Ein Werkzeug oder so.”


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Wie bei uns der Weihnachtsabend gefeiert wird …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

2 Beiträge

  1. Gioele
    Erstellt am 20. Dezember 2013 um 10:50 | Permanent-Link

    Hallo, Leute!:)
    Wir sind zwei italienische Mädchen dass wir in Verbania wohnen.
    n unserem Land machen wir am 8 Dezember der Tannenbaum. Wir hängen die Bescherungen.
    Am 24 Abend kommt Weichnachtman dass er die Geschenke unter der Christbaum bringt.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahre.
    Tschüss:)
    Küsse
    Gioele.

  2. alila
    Erstellt am 20. Dezember 2013 um 09:55 | Permanent-Link

    Hallo ! Bei uns in Italien machen der Tannenbaum am 8 Dezember.
    Wir hängen Dekorationen und setzen das Geschenke unter die Tannenbaum am 24 Dezember um 00.00 :)
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahre !!

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rituale und Feste, Weihnachten und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.