Karneval

Karnevalswoche

im Rheinland.
Da ist der Bär los …

Hier der Papa
mit seinem Sohn
– als Clowns maskiert -
beim Kinderkarnevalszug.

Von Weiberfasnacht am Donnerstag bis Aschermittwoch – die Hauptzeit des Karnevals

Was passiert in der Karnevalswoche?

Die Karnevalswoche ist der Höhepunkt. Wer an diesen Tagen arbeitet, ist selbst schuld: In den Firmen wird meist nur gefeiert und getrunken, Schulen schließen.

Donnerstag:
Weiberfasnacht. Die Frauen führen das Regiment. Auch in den Büros. Da ist den Männern an diesem Tag jegliche Befehlsgewalt genommen. Männer, die sich mit Krawatte in das Getümmel wagen, leben gefährlich: ihnen wird mit einer Schere einfach ihr Männlichkeitssymbol abgeschnitten.

Samstag:
Traditionsveranstaltungen, wie die “Liedertafel” oder der Ball von der “Öcher Penn“.

Sonntag:
Kinderkarnevalszug. Er geht durch die Straßen der Stadt. An allen Schulen wird, schon das ganze Jahr über, an Themen gearbeitet. Jede Schule ist mit einem Thema im Kinderkarnevalszug vertreten.

Montag:
Rosenmontagsumzug. Die Festwagen, mit großem Zeitaufwand vorbereitet von den Karnevalsvereinen, ziehen durch die Straßen. Die Bewohner der Stadt kostümieren sich und nehmen als Zuschauer an dem großen Ereignis teil. Jeder Wagen hat ein Thema, d.h. er nimmt – mit lustigen Sprüchen – etwas aus Politik und Alltag aufs Korn.

Dienstag:
Theaterveranstaltung. Hier wird der Prinz verabschiedet.

Mittwoch:
Das Fischessen. Der Karneval ist nun vorbei, und die Mitglieder der Karnevalsvereine treffen sich zum Ausklang nochmals an diesem Aschermittwoch.


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Wie bei uns Karneval/Fasching/Fasnacht gefeiert wird …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Karneval, Rituale und Feste und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.