Karneval

Ein Orden

vom Karnevalsverein
gehört zum Karneval
“wie der Senf
zur Wurst” …

Karnvevalsorden

Gespräch mit dem Ex-Karnevalsprinz Gregor H., Aachen

Wer verleiht diese Karnevalsorden?

“Jeder Karnevalsverein hat seinen eigenen Orden. Und jedes Jahr muss man sich da Gedanken machen: Was machen wir für einen neuen Orden? Welches Motiv kommt drauf?”

Wie viele Orden haben Sie schon bekommen?

“Ich bekomme jedes Jahr den Orden des Vereins, dann den Orden des neuen Prinzen, und den Orden von der Prinzengarde. Drei oder vier Orden sind mir schon sicher. Jedes Jahr. Und immer sind sie anders. Ich habe schon viele Schuhkartons voll davon. Aber der Orden gehört zum Karneval wie der Senf zur Wurst. Karneval ohne Orden – das geht einfach nicht. Früher, als Prinz, hatte ich 15-20 Orden um den Hals hängen. Jetzt trage ich im Verein meist nur noch einen, den wichtigsten.”

An wen werden solche Orden verliehen?
“Im allgemeinen verleiht man diese Orden an verdiente Mitglieder, an Leute, die sich das Jahr über für den Verein abgerackert haben. Die kriegen als Dank den Orden.”

Gibt es auch Vorschriften, wie man solche Orden zu tragen hat?
“Ja. Ob man einen Hals- oder Kurzhals-Orden trägt – alles hat seine eigene Philosophie. Den ich meist trage, den trägt man rechts unten am Jacket. Er besteht aus zwei Teilen, durch eine Kette verbunden, und das ist unheimlich lästig. Und macht auch immer die Jackets kaputt. Was ich natürlich immer trage, ist meine eigene Prinzenkette. Die ziehe ich jedes Jahr an.”

 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Verleihen würde ich einen Karnevalsorden an …
  • Wie ich selbst den Karneval feiere …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Karneval und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.