Oktoberfest

Seit 1810,

als ein Kronprinz 
und eine Prinzessin
heirateten,
gibt es dieses Fest:

die “Wiesn”,
das “größte Volksfest
der Welt” …

Das Oktoberfest in München

Jedes Jahr im September/Oktober herrscht in München über zwei Wochen lang Ausnahmezustand. Wenn der Oberbürgermeister feierlich das erste Bierfass anzapft und laut ruft “ozapft is”, fließt das Bier in riesen Mengen, werden Massen von Ochsen, Hendln, Fischen, gebrannten Mandeln und ähnlichen Leckereien verzehrt. Und es geht laut und lustig und eng zu. Immerhin: Die Luft ist reiner geworden, in den Festzelten herrscht Rauchverbot.

Hier eines von 14 Festzelten. In jedem haben zwischen 5000 und 10 000 Menschen Platz, draußen nochmal 3000. Getrunken wird Bier, viel Bier. In Maßkrügen (1 Liter). Eine Musikkapelle spielt auf, und nach der dritten oder vierten Maß wird oft auf den Biertischen getanzt … 

Und so sieht es außerhalb der Bierzelte aus. An einem sonnigen Herbstwochenende sind es schon mal 1 Million Besucher. Immer mehr Frauen im Dirndl, die Männer in Lederhosen – “so geht man/frau auf die Wiesn”. Sie drängen sich zwischen Buden, Karussells und Geisterbahnen. In Gruppen mit Freunden oder einfach so – allein bleibt niemand …


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Was ich auf dem Oktoberfest so erlebt habe …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land gibt es auch Volksfeste …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …
  • 5 Beiträge

    1. Patricio und Adrian
      Erstellt am 21. Januar 2016 um 18:27 | Permanent-Link

      Hallo!
      Wir heissen Patricio und Adrian, aber wir sind von Mexico. Wir denken Oktoberfest ist Super und es ist Toll. Wir wollen zu Deutschland reisen für ein Oktoberfest geniessen.
      Hier in Mexiko wir haben verschiedene Typisch Party als Tag von Toten “Dia de Muertos”, 5 von Mai, “5 de Mayo”, und Die drei Magier Könige “Los tres Reyes Magos”
      Typisch Deutsch Party als Oktoberfest machen Spass!!!

    2. Erstellt am 21. Januar 2016 um 17:22 | Permanent-Link

      Hallo, wir sind Daniel und Mauro und wir sind Mexikaner. Wir sind nie nach Deutschland gefahren aber wir denken es ist ein shönes Land. Nach dieses Text lesen, wir denken Oktoberfest ist sehr gemütlich und sehr toll. In Mexiko gibt es Typisch Partys wie “Día de Muertos” und “5 de Mayo”, aber sie machen ein SpaB als Oktoberfest.

    3. florent
      Erstellt am 4. Oktober 2014 um 10:16 | Permanent-Link

      Hallo ich heisse Florent und ich bin Franzose. In Frankreich haben wir ein ähnliches Fesr aber es gibt weniger Leute. Es ist der Karnaval in Caen. Es gibt viele Studenten auf diesem Fest, aber es ist nicht nur fûr sie. Die Leute können mit Kostümen herum laufen. Es gibt ungefähr 23 000 Besuchen und es ist sehr beeindruckend. Es gibt viele Junge Leute, denn sie trinken viel Alkohol. Die atmosphäre ist cool , aber ich bevorzuge das oktoberfest. Der Grund dafür ist, dass ich deutsches Bier am liebsten mag. Der Karnaval daueurt einen Nachmittag und es ist findet jedes Jahr statt.

    4. Thomas.B
      Erstellt am 4. Oktober 2014 um 10:15 | Permanent-Link

      Was ich vom Oktorberfes gesehen habe ist, dass viele Leute sich auf der Theresenwiesn treffen, auf dem “größten Volkfest der Welt”.
      Memche trinken Bier, essen weißwurst und so weiter…
      iche möchte gern aus Oktorberfest gehen, denn es gibt in Frankreich kein Größes Volkfest mit 6 Millionen Litern Bier, aber es gibt viele Musikfeste und sis sind ganz lustig.
      Meiner Meinung nach ist das Oktoberfest wichtig weil es Traditionen zu pflegt, zum Beispiel mit der Traditionellen tracht. Ich möchte einmal aufs Oktoberfest gehen, um echtes deutsches Bier zu trinken.

    5. Anatole
      Erstellt am 4. Oktober 2014 um 10:08 | Permanent-Link

      Hallo!
      In Frankreich gibt es keine grossen Volkfeste wie das Oktoberfest, mit Attracktionen und einer sachen Atmosphäre Oktoberfest. Wir haben grosse Festivals oder Feste, äber nicht Beides Zusammen.
      Ich denke, des Oktoberfest ist ein geniales Fest.

    Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

    *
    *

    You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

    Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Oktoberfest, Rituale und Feste und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.