Oktoberfest

Die Achterbahn

für Mutige:
mit mehrfachen Loopings.
Mit dem Kopf
nach unten
durch die Luft wirbeln.

Attraktionen auf dem Oktoberfest …

Aufregende Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest

High-Tech-Lustbarkeiten
Zu den ganz wilden der vielen Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest drängen nur die Mutigen. Sie wagen es, sich in alle Richtungen wirbeln zu lassen. “Ich hab’s geschafft!” sagen sie stolz nach der Fahrt. Aber manche fragen sich nachher, warum sie Geld dafür bezahlt haben, dass es ihnen jetzt so richtig schlecht geworden ist …

Wer hat den Mut, mit so etwas zu fahren?

Ein Kettenkarussell in sehr luftiger Höhe. An einem Turm schraubt sich das Karussell nach oben. Schließlich dreht es die Leute in ihren Sesseln in 30 oder 40 Metern Höhe im Kreis herum – als wolle es dem Turm der Paulskirche dahinter Konkurrenz machen. Immerhin: Der Blick über die “Wiesn” ist grandios …

Das große Riesenrad auf dem Oktoberfest: eher etwas für alle, die es ein bisschen ruhiger und beschaulicher mögen.  Die Gondeln gewinnen nur allmählich an Höhe, das Riesenrad stoppt immer wieder, um Leute ein- und aussteigen zu lassen. Ganz oben dann, ca. 40 Meter hoch der große Rundblick über die Theresienwiese …

Wer den Mut hat, mit “Rocket” zu fahren, wird wenig zum ruhigen Schauen kommen. Fünf Raketen mit je drei Zweiersitzen pro Rakete. Und hoch geht’s! Im Tempo im Kreis, dazu noch in sich drehend und wirbelnd. Nichts für Empfindliche, denen es manchmal schon beim Autofahren schlecht wird …

Und noch ein “Hammergerät”. Fest angeschnallt und angezurrt und gesichert nimmt der Techno-Kreisel Fahrt auf. Er  schwingt und dreht und schüttelt und rüttelt die Mutigen quer durch die Luft …

… bis sie die Welt so ganz anders sehen, auf den Kopf gestellt, quer, verschwommen. Man kann nur hoffen, dass dieser “Abflug” noch in recht nüchternem Zustand stattfindet, also zeitlich vor all dem Hendl-Essen und Biertrinken …


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Ich finde, solche High-Tech-Attraktionen sind …
  • Jetzt erzähle ich euch, wie ich mich gefühlt habe, als ich …
  • In meiner Stadt/in meinem Land gibt es …
  • 5 Beiträge

    1. Elena A.
      Erstellt am 4. April 2017 um 11:32 | Permanent-Link

      Hallo! Ich heiße Elena und ich bin aus Belarus. Ich lese und bewundere mich auf diese Attraktionen! Das ist sehr interessant und spannend. Oktoberfest ist ein wunderbarer Urlaub. In Belarus gibt es keine solche Feste, aber gibt es viele Vergnügungsparks. Zum Beispiel, Gorky Park oder Chelyuskintsew Park. In diesen Vergnügungsparks gibt es interessanteste Attraktionen. In der Gorky Park gibt es Riesenrad (höhe 54 Meter). Man kann fast das ganze Minsk sehen. Ich finde solche Highe-Tech-Fahrten spannend, erschreckend und atemberaubend.

    2. Julie
      Erstellt am 4. Oktober 2014 um 10:33 | Permanent-Link

      Hallo! Ich bin Julie und ich bin aus Frankreich. In meinem Land gibt es die Fête des Loges in St Germain-en-Laye imWald. Das ist ein Volksfest, das im Sommer statt findet: zwischen Juni und August. Es gibt viele Karussels und High-Tech-Attraktionen, die für Nervenkitzel sorgen.
      Dieses Fest gibtes seit 1952. Das ist auch ein treffpunkt für Schlemmer mit der “Allée des cuisines”.
      Die Spezialität ist ein Spankerfel. Dieses Fest ist ein Ort, wo sich Familie und Jungendliche treffen. Die Atmosphäre ist festlich und lässig, das ist wie Urlaub!

    3. Thibault CONSTANT
      Erstellt am 4. Oktober 2014 um 10:18 | Permanent-Link

      Hallo !

      Ich heiße Thibault, und ich bin aus Frankreich. Ihr solltet wissen, dass die Franzosen sich sehr für das Oktoberfeste interessieren. Tatsälich ist Deutscland das Land des Biers. Ich möchte aufs Oktoberfeste, um Loopings zu machen und Bier zu trinken. Ich würde gern den Kettenkarussel machen, es ist gut, wenn du Kinder hast, weil es ist langsam und nicht brutal ist. Das Riesebrad auf dem Oktoberfeste ist schön, weil du Photos machen kannst. Meine Lieblingsattraktion sind Hammergeräte weil es sich bewegt, und es erinnert mich meine Jugend…

    4. Djamie
      Erstellt am 4. Oktober 2014 um 10:15 | Permanent-Link

      Hallo ! Ich heiße Djamie und ich bin Französich. Ich finde, solche High-Tech-Attraktionen sind super ! Ich liebe die Sensation in den Karussells. Wir haben gerade ein Volkfest, in Le Have, wo ich wohne. Es heißt “Foire Saint Michel”. Karussell, Äpfel mit Zuckerguss, Waffeln… Ich liebe dieses Fest. Ich hoffe, eines Tag kann ich aufs Oktoberfest kommen. Zum Beispiel, möchte ich Kettenkarussell fähren !

    5. Marie Blondel
      Erstellt am 4. Oktober 2014 um 10:07 | Permanent-Link

      Hallo! Ich heisse Marie und ich komme aus Frankreich. Ich finde, dass das Oktoberfest ein wichtiges Ereignis ist. Ich war noch nie in Deutschland aber ich möchte gern auf das Oktoberfest, denn wir haben es nicht in Frankreich. Ich würde gern Attraktionen wie “Achterbahn” oder “Hammergerät” testen. Ich finde es schade, dass es in Frankreich kein Fest wie das Oktoberfest gibt. Es gibt viele Freizeitparks oder Jahrmärkte in Frankreich, aber es gibt nicht die gleiche Atmosphäre wir auf dem Oktoberfest.

    Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

    *
    *

    You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

    Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Oktoberfest, Rituale und Feste und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.