Kirche und Religion

Das Kreuz,

kündet überall
von Christus.

Sonja erzählt,
was es für sie heißt:
Christin sein …

Sonja, 25 Jahre, praktizierende Christin (evangelisch-lutherische Kirche)

Sonja kommt gerade vom sonntäglichen Gottesdienst. Sie erzählt, was ihr der Glaube im ganz alltäglichen Leben bedeutet.


Was heißt für Sie Christ sein?

“Also für mich bedeutet das, dass ich stille Zeit mache, also in der Bibel lese, bete, und dass ich halt probier im Alltag… dass ich da eben doch auch Gott höre, dass ich merke, was er von mir will und wo ich vielleicht auch für andere Menschen eine Hilfe sein kann.”

Also es hat auch zu tun mit dem Umgang mit anderen Menschen?

“Auf jeden Fall, ja.

Inwiefern?

“Ja, es kann nun schon sein, dass ich einer alten Frau helfe, zum Beispiel mal die Tasche hochzutragen, also dass ich merke, die braucht jetzt ein Gespräch oder dass ich in meiner Familie einfach da bin, ja für meine Familie da bin, für Freunde da bin – jedenfalls die Nächstenliebe, finde ich, ist ein sehr zentraler Punkt.

Gibt es Dinge, die Sie regelmäßig machen, täglich beten zum Beispiel oder sonntags in die Kirche gehen?

“Ja, sonntags in die Kirche gehen auf jeden Fall regelmäßig. Das muss jetzt nicht jeden Sonntag sein, aber schon eine Regelmäßigkeit. Und beten eigentlich jeden Tag, aber das muss nicht immer am gleichen Ort und die gleiche Zeit sein, das kann immer sein, also am ganzen Tag wieder mal. Und eben die stille Zeit.”


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Religion und Kirche – was das für mich bedeutet …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Erstellt am 28. März 2017 um 01:18 | Permanent-Link

    You got a very excellent website, Gladiolus I found it through yahoo.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kirche und Religion, Rituale und Feste und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.