Haustiere

maus_hand

Mäuse:

Zwei kleine Mitbewohner

sind lustig und machen viel Dreck

Haustiere, die nicht jeder mag…

Lina und Sven leben in einer Wohngemeinschaft und haben sich zwei Rennmäuse angeschafft. Wie kommt man auf so eine Idee? …

Seit wann habt ihr Mäuse?
“Wir haben die Mäuse seit etwa zwei Jahren.”

mausen_wasserWarum habt ihr euch Mäuse als Haustiere ausgesucht?
“Wir hatten zuerst überlegt, Hamster zu nehmen. Aber die sind nur nachtaktiv und Rennmäuse sind auch tagsüber aktiv und machen deswegen nachts nicht so viel Lärm.”

Was haben die Mäuse in der Anschaffung gekostet?
“So eine mongolische Rennmaus kostet etwa 13 Euro. Die waren da drei Wochen alt.”

mausen_kampfWarum habt ihr zwei Mäuse und nicht nur eine?
“Eine Maus ist einfach unglücklich alleine. Wir wollte erst zwei Weibchen nehmen, aber die gehen sich gegenseitig ziemlich auf die Nerven. Deswegen haben wir zwei Männchen genommen. Die verstehen sich wesentlich besser. Und ein Pärchen – das ergibt einfach nach kürzester Zeit 30 weitere Rennmäuse pro Monat …”

Wie lange leben mongolische Rennmäuse?
“Normalerweise so drei Jahre.”

mausen_kaefigWo wohnen die Rennmäuse bei euch?
“Wir haben am Anfang einen Käfig gehabt und haben dann aber nach zwei Monaten so ein richtiges Terrarium gekauft. Da haben wir noch aus Holz einen Käfig gebaut, der da jetzt oben drauf steht. Dass die da auch zwei Etagen haben. Sie können unten im Streu graben und Gänge buddeln.”

Was kosten euch eure Haustiere pro Monat?
“Sechs Liter Streu – das reicht für zwei Monate – kosten so um die vier Euro. Und wenn man Futter ausschließlich auf Küchenabfälle wie Karottenschalen, Reis oder trockenes Brot beschränkt, kostet es nichts. Nur ab und zu die Kosten für Kürbiskerne oder Nüsse. Also im Schnitt nicht mehr als sechs Euro pro Monat. Das sind sehr günstige Tiere im Unterhalt. Das einzige, was teurer ist, ist das Terrarium. Aber wir haben das gebraucht gekauft für 30 Euro.”

mausen_tyrionWas machen die Mäuse so? Wie verbringen die ihren Tag?
“Die kratzen und schaben relativ viel in ihrem Käfig rum und buddeln. Dann zerbeißen sie mit Vorliebe Papp-Rollen und machen sich ein Nest draus. Der Vorteil ist, dass die einfach zu beschäftigen sind. Und ab und zu, mindestens einmal pro Tag, dürfen sie raus und hüpfen über das Sofa.”

Und: Wie ist es bei euch? Welche Haustiere habt ihr? Und wie hat sich euer Leben dadurch verändert?…

  • Ich kümmere mich um folgende Aufgaben im Haushalt…
  • In meinem Land …
  • Ich finde ich es gut/nicht so gut, wenn jeder im Haushalt mithilft, weil…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Haustiere und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.