Haustiere

Das ist Brownie,

meine Katze.

Und ich bin Dario,
13 Jahre alt.

Ich habe noch andere
Haustiere …

Ich habe zwei Katzen, einen Molch und Wellensittiche.

Dario liebt Tiere. So kommen von Zeit zu Zeit immer neue Tiere dazu. Die Eltern sind noch einverstanden, denn Dario kümmert sich um seine Tiere. Und in der Schule läuft alles nach Plan. Also darf Dario sich die Zeit für seine Tiere nehmen.

Katzen
Ich habe zwei Katzen. Sie heißen Finda und Braunie. Sie sind eineinhalb Jahre alt und noch sehr verspielt. Ich spiele mit ihnen draußen Ball. Sie wollen auch lange gestreichelt werden.

Wellensittiche
Sie sind drei Jahre alt. Ich lasse die Vögel aus dem Käfig, wenn die Katzen draußen sind. Sie setzen sich gern auf die Lampe, sitzen da und zwitschern. Unterdessen können wir den Käfig sauber machen.

Molch
Mein Rotbauchmolch heißt Otto. Er braucht nicht viel zu fressen. Nur sonntags bekommt er ein bisschen Fleisch oder Maden und Würmer. Er lebt in einem großen Terrarium, wo er schwimmt und an Pflanzen und an der Holzwand hochklettert.

Pferd und Esel
Einmal pro Woche bin ich bei meinen Großeltern. Dort gibt es zwei Pferde, sie heißen Milan und Strolch. Bei gutem Wetter reitet mein Opa mit mir aus. Auch ein Esel ist da, er heißt Findus. Manchmal schnappt er nach meiner Hand.

Dario hat seinem Freund Philipp folgenden Brief geschrieben: 

Und hier der Brief in Druckschrift, sprachlich korrigiert:

Lieber Philipp,

wie geht es dir? Mir geht es gut, ich möchte dir etwas von meinen Haustieren erzählen. Ich habe zwei Katzen, sie heißen Finda und Braunie. Finda ist schwarzbraun getigert, mit Weiß dazu. Braunie ist schwarzbraun getigert, sie hat noch ein bisschen Weiß und Rot. Ich habe viel Lustiges mit ihnen erlebt. 

Das sind aber nicht meine einzigen Haustiere, die ich habe. Ich habe noch zwei Wellensittiche, sie heißen Frido und Line. Frido ist grün und Line ist blau, sie sind morgens sehr laut, so dass man sich beim Frühstück kaum unterhalten kann. 

Ich habe noch einen Rotbauchmolch, er heißt Otto. Er ist eigentlich sehr ruhig und lebt in einem Terrarium. 

Mein Opa hat noch einen Freund, der zwei Pferde und einen Esel hat. Die Pferde heißen Milan und Strolch. Milan ist ein großes Kaltblut, er ist aber auch genauso scheu wie er groß ist. Strolch hingegen ist ein Haflinger und nicht so scheu, allerdings frisst er alles, was ihm unter die Nase kommt. Er ist sehr frech, wie sein Name schon sagt. 

Der Esel heißt Findus, er ist sehr jung und noch nicht gut erzogen, manchmal schnappt er nach einer Hand, wenn er denkt, dass man etwas zu fressen für ihn hat. 

Ich mag alle diese Tiere, von denen ich dir erzählt habe. Schreib mir doch auch mal! 

Gruß!
Dein Freund Dario 

Und hier erzähle ich dir noch mehr von meinen Tieren.
Finda und Braunie sind, obwohl sie schon eineinhalb Jahre alt sind, noch sehr verspielt. Sie mögen es sehr gerne, wenn man viel mit ihnen spielt. Im Sommer spiele ich draußen im Garten mit ihnen Ball und im Winter werfe ich Schneebälle über ihre Köpfe, denen sie dann wie wild hinter her jagen. Und es ist nicht selten, dass sie vor Freude auch einen Salto machen. Aber sie sind nicht immer so wild, sondern sie können auch sehr verschmust sein. Dann wollen sie ganz lange gestreichelt werden, das geht aber nicht immer so lange wie sie wollen. Hört man auf, sie zu streicheln, miauen sie einem hinter her. 

Mit meinen Vögeln mache ich nicht so viel, weil sie sehr scheu sind. 

Auf den zwei Pferden reite ich sehr gerne, sie sind zwar sehr nett, aber wenn sie mal ein Späßchen machen wie buckeln oder im starken Galopp davon galoppieren, ist das nicht so witzig. Aber Reiten ist trotzdem toll, und ich bin den beiden auch nicht böse. Wenn ich die zwei in den Stall führe, schnuppern sie noch einmal an jeder Tasche meines Anoraks, ob ich nicht noch ein Leckerli für die beiden habe, weil sie wissen, dass sie am Ende jeden Ausritts noch ein Leckerli bekommen. 

Findus, der Esel, ist nicht zum Reiten geeignet, weil er sehr verspielt und wild ist. Wenn er aus dem Stall kommt, buckelt er und galoppiert im starken Galopp davon. Sein lautes ii-aa hört sich eher wie ein Krächzen an, und man kann es im Umkreis von einem Kilometer hören. Findus hat außerdem viele Freunde, nämlich große Hunde, mit denen er über das Grundstück rast.

 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Ich möchte immer ein Haustier haben, weil …
  • Ich bin gegen Haustiere …
  • Haustiere machen viel Arbeit. Jeden Tag …

Eigenen Beitrag schreiben

30 Beiträge

  1. Soňa
    Erstellt am 6. Februar 2014 um 20:43 | Permanent-Link

    Hallo,
    ich heisse Sona und ich habe eine Katze.
    Sie heisst Beatrice und ist nur ein und halb Jahre alt. Bea ist mainecoon. Sie ist grau und sehr energisch – sie kann apportieren. Ich mag sie, weil sie sehr freundlich und loyal ist.

  2. Russland
    Erstellt am 27. Februar 2012 um 16:35 | Permanent-Link

    Hallo!
    Ich heisse Katja. Ich komme aus der Stadt Kuwandyk. Ich habe einen Hund. Er heisst Adeline. Er hat grosse, braune Augen und einen kurzen Schwanz. Mein Hund spielt mit mir Ball gern. Er mag Fleisch und Pedigri. Adeline ist mein besster Freund.
    Ich liebe mein Hund!!!

    Bis bald!

  3. Roman ČERNÝ
    Erstellt am 7. Dezember 2011 um 11:26 | Permanent-Link

    Hallo,
    Ich heiße Roman. Ich bin vierzehn Jahre alt. Ich komme aus Tschechien. Ich habe keine Tiere, aber ich mag Katzen und Schlangen. Ich kann keine Katze haben, weil meine Schwester allergiker ist.

  4. Anička
    Erstellt am 4. Dezember 2011 um 21:15 | Permanent-Link

    Hallo,
    Ich heiße Anička und Ich bin 14 Jahre alt. Ich habe viele Haustiere. Ich habe zwei Hunde und vier Katzen und zwei Hamster and ein Papagei and ein Kaninchen. Erste Hund heißt Betina und zweite Hund heißt Indy. Meine erste Katze heißt Mášenka und mein Kaninchen heißt Šmudla. Ich liebe meine Haustiere ♥ .

  5. lada
    Erstellt am 4. Dezember 2011 um 19:16 | Permanent-Link

    Hallo!!
    Ich heiße Lada und ich wohne in Tschechiën.Ich habe kein Tier. Ich möchte ein wirklich, aber ich kann nicht . Meine Mutter ist Allergiker auf Haar.

  6. Zbyněk
    Erstellt am 4. Dezember 2011 um 13:51 | Permanent-Link

    Hallo, ich heiße Zbyněk. Ich bin vierzehn Jahre alt. Ich habe keine Haustiere. Ich möchte einen Hund, aber ich habe eine Allergie. :-(

  7. Kuba
    Erstellt am 3. Dezember 2011 um 16:23 | Permanent-Link

    Hallo ich heiße kuba und ich bin vierzehn jahre alt.Ich habe einen Hund.Er heißt Leo und Er ist braun Rhodesian Ridgeback.Ich liebe es.

  8. Thomas
    Erstellt am 2. Dezember 2011 um 11:48 | Permanent-Link

    Hallo,
    ich heiße Thomas. Ich habe kein Hautiere. Aber ich möchte einen Löwe. Ich habe bereits einen Löwe zu Hause. Aber das ist leider nur ein Spielzeug. Und Mama lässt mich nicht. Weil sie nicht verstehen. Wann ich bewege, so ich kaufe einen Löwe.
    Löwen Forewer!

  9. Fojtěch
    Erstellt am 1. Dezember 2011 um 21:01 | Permanent-Link

    Hallo, ich heiße Vojta und ich bin ein böser Junge. Ich habe ein Meerschwein Elis aber ich möchte so eine Ziege und einen Bear.
    Tschus. ;)

  10. Matty
    Erstellt am 1. Dezember 2011 um 20:47 | Permanent-Link

    Hallo, Ich habe kein Tier aber ich schreibe hier.
    Ich will nicht jedes Tier.
    vielleicht ein Elefant.
    aber ich habe Zirkus nicht.
    Tschuus.

  11. Karolína
    Erstellt am 1. Dezember 2011 um 20:47 | Permanent-Link

    Hallo,
    Ich heiße Karolína und ich bin 14 Jahre alt. Ich wohne in Tschechien. Ich habe keine tiere. Ich hatte einen Wellensittich. Er hat Ferda geheißt. Er hatt die blaue Federne.

  12. Kristýnka
    Erstellt am 1. Dezember 2011 um 20:39 | Permanent-Link

    Hallo!
    Ich bin 14 Jahre alt und ich wohne in Tschechien.Ich habe keine Haustiere aber ich mochte ein Tiger zu Hause. ;D

  13. Charlotte
    Erstellt am 1. Dezember 2011 um 15:31 | Permanent-Link

    Hallo, ich heiße Charlotte, und ich wohne in Tschechiën. Wir haben zu hause zwei Kaninchen. Mein Kaninchen heißt Bobbie, und meiner Schwester heißt Max. Sie sind braun und grau. Ich habe beide ganz lieb :)

  14. Karolka
    Erstellt am 30. November 2011 um 14:51 | Permanent-Link

    hallo,
    ich heiße Karolína und ic bin Jahre alt. Ich habe ein hund Bart und ein Kater Trigy.
    Sie fressen hund und katze fressen und Leckerbissen. Ich liebe Sie.

  15. Nuria
    Erstellt am 19. Oktober 2011 um 16:02 | Permanent-Link

    Hallo!!!!

    Ich heiße Nuria,ich bin sechzehn jahre alt und ich komme aus Spanien.
    Ich habe zwei Hunde,ihre Namen sind Kira und Masha.Kira ist weiß, groß und sie ist zwei jahre alt.Masha ist klein und schwarz,ich weiß nicht seinem Alter, ich denke sie ist vier Monate alt.
    Sie sind auf der Straße.

  16. Geral
    Erstellt am 4. Juni 2011 um 19:13 | Permanent-Link

    Hallo! Ich heiße Geral und ich komme aus Mexiko. Ich habe einen Hund.
    Mein Hund ist ein Stanford Terrier mit Pitbull Terrier. Er ist 4 Monate alt. Sein Fell ist hellbraun. Seine Pfoten sind weiß und braun. Sein Schwanz ist lang. Seine Ohren sind mittellang. Er frisst alles. Er spielt gern und ist sehr lieb.
    Sein Name ist Maka.

  17. Serena
    Erstellt am 3. Mai 2011 um 15:25 | Permanent-Link

    Hallo ich heiße Serena,und ich bin 12 Jahre alt!
    Ich habe kein Haustiere aber ich möchte gerne einen Hund!
    Leider habe ich keinen platz!
    Tschuss

  18. Costantino
    Erstellt am 19. April 2011 um 22:35 | Permanent-Link

    Hallo !!!!!!!!!!
    Ich heisse Costantino Strazzullo .Ich habe ein Haustier und sie ist eine Huendin. Sie heisst Billa und ist zwei Jahre alt. Sie ist sehr schoen und ich mag sie sehr.

    Tschuessssssssssssssssssssssss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

  19. cristóbal ortega
    Erstellt am 5. April 2011 um 19:19 | Permanent-Link

    hallo, ich heisse cristóbal ich habe eine ,hund meine hund heisst flo ist ein jahre alt. flo mag fresse fleisch

  20. carlos rivas
    Erstellt am 5. April 2011 um 19:09 | Permanent-Link

    mein hund, mein dakel, mein Bora
    mein bora zen jahre alt. Mein Bora ist essen fleich.

  21. Consuelo
    Erstellt am 5. April 2011 um 19:06 | Permanent-Link

    Hallo ich heisse Consuelo Solo de Zaldivar neun jahre alt. !
    Ich habe eine Hund.
    Sie heisst Pulga :B
    Sie ist hellbraun.
    Sie vier monate.

    Punta Arenas-Chile
    deutsche schule Punta Arenas :D

  22. Luisa
    Erstellt am 8. März 2011 um 06:52 | Permanent-Link

    Hallo! Ich heisse Luisa und ich bin 12 Jahre alt. Ich habe eine Katze. Sie ist sehr lustig. Sie mag Fisch und Milch. Sie ist schwarz-weiss. Ich liebe meine Katze!

  23. Erstellt am 10. Februar 2011 um 13:14 | Permanent-Link

    Hallo! Ich heisse Jelena und Ich bin 16 Jahre alt. Ich habe eine katze und er name ist Nero :) meine katze ist schwartz und Nero ist 5 Jahre alt.

    Hallo!
    Ich heisse Beatrice und ich bin 15 jahre alt. Ich habe eine hässlich Katze und sie heisst Missan und sie ist schwartz und weiss. Missan ist 10 jahre alt.

  24. amanda
    Erstellt am 8. Februar 2011 um 13:33 | Permanent-Link

    hallo! ich heisse amanda und ich komme aus schweden
    ich habe eine hund, sie heisse essie und sie sind drei jahre alt. sie ist braun und shwarts ich mag meine hund.

  25. Viktoria
    Erstellt am 7. Februar 2011 um 13:13 | Permanent-Link

    hallo ich heisse Viktoria. Ich habe 3 Hunde. Sie heissen Lykke und Kirby und Kelly. Sie sinde schwarz und weiss. Sie spielen gern. Lykke frisst viel.

  26. Marija
    Erstellt am 7. Februar 2011 um 11:16 | Permanent-Link

    meine tiere:

    ich haben drei katzen, sie heissenn Missa, Ricki und Vicki.
    Missa ist schwarze, Ricki ist grau und Vicki ist grau.
    Ricki und Vicki ist geschwister. Und Missa ist mutter.
    Von Marija in schweden :)

  27. nora
    Erstellt am 7. Februar 2011 um 11:14 | Permanent-Link

    ich habe zwei katzen. dier haisst felix und felisia dier sint 7 jahare alt. dire ist geschwister. von nora in schweden

  28. julia und jelena
    Erstellt am 7. Februar 2011 um 11:13 | Permanent-Link

    hallo, ich heisse Julia und ich bin dreizehn jahre alt. Ich habe eine Hund, meine Hund heisst Indra und Indra ist zwei jahre alt. Indra mag fressen und spielen.

    Hallo, ich heisse Jelena und ich bin dreizehn jahre alt. Ich habe keine haustiere. Meine grosseltern in Serbien habe Hunde, Katsen, Kühe, Hühner, Schafe und ein Pferd.

  29. Angela
    Erstellt am 7. Februar 2011 um 10:33 | Permanent-Link

    Ich habe einen nakt katze,
    Meine katze heisst Dylan, und er ist vier jahre alt.
    Ich habe einen slange, er heisst Pliskin und ist zwei jahre alt.
    Und ich habe zwei hamster, sie sint einen jareh! Sie heíssen Putte und Bella!

  30. Emilia
    Erstellt am 7. Februar 2011 um 10:30 | Permanent-Link

    Hello ich heisse Emilia und ich bin dreizehn jahre alt
    Ich habe eine katze. Er fressen katzefressen.
    Er mag spielen und kuscheln.
    Er ist grau. Er heisst Bamsen und er ist zwei jahre alt.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Alltagstelegramme, Haustiere und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.