Freundschaft

Meine Freunde,

und zwar die besten,
sind alle aus der Studienzeit.

Alexander (36) berichtet …

Gute Freunde

Wie war das bei dir? Was sind feste Freunde, die du schon seit längerer Zeit hast?
“Also, ein ganz wichtiger Teil meines Freundeskreises und eigentlich auch meine engsten Freunde sind alle aus der Anfangszeit meines Studiums hier in Berlin. Und zwar aus einer bestimmten Veranstaltung sogar, aus einem bestimmten Seminar bei einem bestimmten Hochschullehrer, den wir auch noch kennen und regelmäßig besuchen und wo sich eben so ein Freundeskreis draus entwickelt hat. Das sind so 4, 5, 6 Leute so und da drum herum dann eben auch wiederum die Leute, die wieder die kennen usw., da geben sich natürlich Freundschaften weiter, wenn man einen über den anderen kennenlernt. Das war irgendwie so der Nucleus. Ich glaube, dass das bei ganz vielen Leuten, auch die ich kenne, so ist, die studiert haben, dass ganz wichtige Freunde von denen eigentlich aus dem Studienumfeld kommen, meistens.”

Trefft ihr euch häufig? Macht ihr Sachen gemeinsam?
“Ja, nicht mehr so oft wie früher, muss ich sagen, also weil ich auch jetzt Ende 30 bin mittlerweile. Und zu Studienzeiten und auch danach noch da waren wir sehr viel unterwegs, so mehrmals die Woche oder so. Aber das hat sich ein bisschen gelegt. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass die Freundschaften deswegen auseinander gehen würden. Ich glaube, das Verhältnis ist eigentlich deswegen nicht schlechter geworden. Also man trifft sich seltener, weil auch alle noch andere Dinge haben in ihrem Leben, die wichtig sind jetzt, aber das tut dem keinen Abbruch.”


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Meine besten Freunde/Freundinnen …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

31 Beiträge

  1. Anton
    Erstellt am 13. März 2016 um 22:15 | Permanent-Link

    Hallo
    Ich heiße Anton, und ich bin 15 Jahre alt.
    Eine Freundschaft zu haben, ist sehr wichtig für alle, weil du zusammen mit deine Freunde bist.
    Zum beispiel wann du traurig bist, der Kameraden wollen helfen zu machen deine Stimmung besser. Das ist nicht immer wichtig ein Beste Freund zu haben, so lange du viele gute Freunde haben, weil wann du nicht zusammen mit dein Freunde bist, kannst du allein spüren, und das ist kein gemütlich Gefühl.
    Ich habe viele lustige Weile mit meiner Kameraden :-).

  2. Carl
    Erstellt am 8. März 2016 um 11:17 | Permanent-Link

    Hallo
    Mein Vorname ist Carl, und ich bin vierzehn Jahre alt.
    Ich denke dass Freundschaft ist nicht anderes als ein Produkt von die Menschliche Evolution, dass oft ist “poesisert”. Damit nicht gesagt, dass Freundschaft nicht wichtig ist. Es ist eine sehr praktische soziale Struktur, dass die Zusammenarbeit erleichtert, und freut die Menschen die in dieser Gemeinschaft teilnehmen. Aber, die einzige Grund zu dieser Freude ist, dass schon seit Urzeiten waren Zusammenhalt und Zusammenarbeit die Schlüssel zum Überleben für die Menschen. Doch kann man sich ständig über Freundschaft freuen, aber man muss mit die Ursache von dieser Freundschaft bekannt sein.

  3. Erik
    Erstellt am 8. März 2016 um 11:05 | Permanent-Link

    Hallo! Mein Name ist Erik.
    Ich bin vierzehn Jahre alt, und wohne in Dänemark.
    Meiner Meinung nach, will Freundschaft immer wird sein ein wichtig Teil von das Leben. Aber eine Freundschaft erfordert mehr als man denkt. In eine dicke Freundschaft soll die Chemie stimmt, und man soll beidseitig Vertrauen habe. Ohne diese, kann man kein Freunde bekommen sich. Und mit kein Freunde, wird das Leben eine ereignislos Angelegenheit.

  4. Oskar
    Erstellt am 8. März 2016 um 10:59 | Permanent-Link

    Hallo
    Ich heiβe Oskar, und ich bin 14 Jahre alt und ich wohne in Kopenhagen. Für mich Freundschaft ist ein wichtige Ding. Ich habe sehr gute Freunde. Wir machen viele Dinge zusammen. Wir spielen Fuβball, wir gehen in der Klub zusammen, spielen Computer und hängen nur rum. In eine Freundschaft muss man vertrauen haben in einander. Und es ist wichtig, dass man sprechen kann mit einander wenn man ein Problem hat. Ich bin froh, weil ich sehr gute Freunde habe.

  5. Erstellt am 8. März 2016 um 10:45 | Permanent-Link

    Freundschaft

    Die Text Geschäft um eine Mann der Erzähler um sein freunde wie er haben treffen auf sein die Studie und die Schule.
    Ich glaube die er sehr normal dass man Schaf Freunde zu Leben in die schule und Hochschulbildung.

  6. jùlikà
    Erstellt am 12. März 2015 um 14:21 | Permanent-Link

    HALLO! ich bin jùlikà. ich wohne in foulcrey. ich habe 3 schwester und 2 bruder.meine hobbies ist schreiben text .

  7. Roffe Laura
    Erstellt am 12. März 2015 um 14:17 | Permanent-Link

    Hallo ! Ich bin Laura. Ich habe 13 jahr alt. Ich wohnt in bataville.
    Ich kommte aus Frenckreich. Ich habe eins bruder.
    Meine hobbis ist Handball, Fussball.
    Ich habe 12 kats.
    Meiner Meinug nach ist die freundschaft witchig.

  8. Lisa CHEMIDLIN
    Erstellt am 12. März 2015 um 14:16 | Permanent-Link

    Hallo! Ich heiße Lisa. Ich wohne Gondrexange, ich komme aus Frankreich. Ich bin dreizehn Jahre alt. Ich bin blond, meine Haare sind lackling. Meine Augen sind blau. Meine hobbies sind kochen, lesen und kino gehen. Der Sport, den ich liebe ist Handball ! Fuer mich,das freundschaft ist witchig. Es gafaellt mir jemanden zu vertrauen. Aurore ist eine Freundin, die sehr nett! Wir haben die gleichen Hobbys. Die Freundin, den ich habe, ist unglaublich ! Meiner Meinung nach ist die Freundschaft wesentlich fuer gluecklich sein.

  9. Gueguen Allan
    Erstellt am 12. März 2015 um 14:02 | Permanent-Link

    Hallo ,
    Ich heiBe Allan und bin 15 Jahre alt , Ich lache viel auBerdem spiele ich FuBball und video games. Ich twei Bruder Nicolas(24) und Nathan (7) .
    Die Freundschaft , ist als Familie ist einzigartig.

  10. FELTIN Amélie
    Erstellt am 12. März 2015 um 14:00 | Permanent-Link

    mädchen gesucht
    gutentag
    Ich heisse amélie bin 13 jahre alt .My hobbys sind reiten, tanzen und kochen. Ich mag tiere denn er ist nett und goldig. Die tiere,die ich habe,ist spielen und spazieren gehen. Das pferd, das ich habe, ist schön. Ich mag lachen mit my freunds. Fur mich ist die freundschaft wichtig.Für mich die freundschaft ist genial !!
    Amélie

  11. Aurore Robert
    Erstellt am 9. März 2015 um 18:29 | Permanent-Link

    Hallo,
    Ich bin Aurore, ich bin 13 jahre alt. Ich komme aus Frankreich, ich wohne in Richeval. Ich bin spörtlicher. Ich habe ein Bruder. Ich habe ein fisch. Der fisch, den ich habe, ist schön. Ich mäg lesen, kino gehen. Meine liebling buch sind “Labyrinthe” ” Will&Will” “qui es-tu Alsaka”. Ich höre gern musiker zu. Mann braucht musik, um entzuspannen. Ich sehen gern fußball an. Für mich, das Freundschaft ist jemanden vertrauen. Mann braucht freund, um witze zu erzählen. Es gefällt mir, mit freund zu lachen. Ich denke, dass ein freund sich amüsieren. Meiner meinung nach brigt die freundschaft zeit zusammen ver. Ich glaube, dass ist die freudschaft wichtig.

  12. MERCY Clémence
    Erstellt am 9. März 2015 um 18:23 | Permanent-Link

    Hallo,
    Meine name ist MERCY, ich heisse Clemence. Ich bin 13 jahre alt . Ich bin um 4. August 2001 in sarrebourg Geboren . Ich komme aus Frankreich , ich wohne in Bourdonnay. Meine Schule ist in Moussey. Meine augen sind grün und meine haare sind braun und long. Ich habe eine Bruder und keine Schwester. Ich habe ein Katze. Meine hobbies sind reiten, die ist genial . Ich mag ansehen einen film. Meine Lieblingsfilm ist “Vampire academy” für er hat vampir ! Meine Lieblingsfach ist Geschichte, die ist interesssant. die Freundscaft , die ich suchen , ist können Zeit zwsammen verbringen . Man braucht die freundin , um Spass zu haben. Man könnt jemanden vertrauer .
    Clemence

  13. anthony gorius
    Erstellt am 9. März 2015 um 16:13 | Permanent-Link

    Hallo
    Mein name is Anthony gorius und mein firstname is Antho.
    Ich bin 14 jahre alt und ich wohne in Azoudange in frankreich.
    Ich habe Tiere:drei Hund(Black und bilou und belle)und ein Katze und das kaninshen.
    Mein colors auge is braun und mein colors haar is braun.
    Ich habe zwein shwester(Mélani und Cindy).
    Ich spielt night Instrument.
    Für mein das frendschaft is lachen und witze erzähles und sich gut mit vertehen…

  14. LARDIN loic
    Erstellt am 9. März 2015 um 15:55 | Permanent-Link

    hallo :)

    Ich heisse Loic . Ich wohne in bourdonnay in frankreich . Ich bin 13 Jahre alt. Ich habe ein Schwerter und ein Bruder . Meine hobbys sind Computer , Telespiel und fussball spilt. Meine ansicht für freundschaft Zeit zusammen verbrigen und witze erzälen und Sich gut mit jedamen vertehen.

    Guten tag :)

  15. Colin Tristan
    Erstellt am 9. März 2015 um 09:48 | Permanent-Link

    Hallo ,
    ich heisse Tristan und bin 14 jahre alt und suche eine mail-freund/ in die immer schreibt .Ich wohne in hertzing in frankreich.ich playing video game . ich spielt night ein instrument.Ich mag tiere , meinen hund , meine familie und fahrrad fahren und meine Hobbys sind sport , ich freue mich dir zu schreiben . auwideshenmeine freund .

  16. OlivierGEORGES
    Erstellt am 9. März 2015 um 09:46 | Permanent-Link

    Ich heisse Olivier. Ich bin 13 Jahre alt. Ich wohne in Ibigny (Frankreich). Ich habe ein Kaninchen.
    Meine Hobbys sind Mecanik und fahren Traktors, Camions, Autos.
    Die Freundschaft ist gut, weil wirhaben jemanden vertrauen, sie das Geheimnis behalten, sich gut mit jemanden verstehen, zeit zunammen, spass haben, lachen, sich amuesiren, Witzee erzaehlen, ….
    Ein freund, die jemanden vertrauen.
    Ein freund, des gut ist.

  17. Joffrey Feltin
    Erstellt am 9. März 2015 um 09:46 | Permanent-Link

    Ich heisse Joffrey . Ich wohne in Fribourg in Frankreich . Ich bin 13 Jahre alt und meine Hobbys sind : videospiele , computerspiele , ich lese gern manga .
    Fur mich , die Freundschaft ist sich gut mit jemanden verstehen , Spaß haben mit jemand , ueber seine personliche Probleme sprechen , jemand vertrauen , geschenke schenken.
    Ein Freund ist en jemand , det gut ist.

  18. Erstellt am 9. März 2015 um 09:45 | Permanent-Link

    Hallo! Ich bin Erwan, Ich wohne in Maizieres in Franckreich, Ich bin 13 jahre alt. Ich habe blau Auge, Ich habe kurz haar. Ich spiele rugby. Mein hobbies ist Computer. Die Freundschaft ist famillie aus die!

  19. GALL Charlotte
    Erstellt am 9. März 2015 um 09:40 | Permanent-Link

    An euch Mädchen,
    Guten Tag ,
    Ich heisse Charlotte, ich bin 13 Jahre alt.Ich mag lesen,shoppen und schreibe.Ich mag zeit zusammen für meinen Freunden.Ich behalte das Geheimnis für meinen Freunden und ich vertrauen meinen Freudnen .Meine Hobbys sind reinten,schwimmen,tanzen und gehen.Ich habe ein Bauernhof wo es gibt vier Hunde und thousand Schaf.D Die Hunde, die ich habe,sind Border-Collie.Ich interessiere mich Tiere . Der Hund ist ein Tiere , der shön ist.

    • GALL Charlotte
      Erstellt am 9. März 2015 um 09:47 | Permanent-Link

      An euch Mädchen,
      Guten Tag ,
      Ich heisse Charlotte,ich komme aus Frankreich . Ich bin 13 Jahre alt.Ich mag lesen,shoppen , lachen und schreibe.Ich mag zeit zusammen für meinen Freunden.Ich behalte das Geheimnis für meinen Freunden und ich vertrauen meinen Freudnen .Die Freundschat , ist Wischtige .Meine Hobbys sind reinten,schwimmen,tanzen und gehen.Ich habe ein Bauernhof wo es gibt vier Hunde und thousand Schaf.Das Schaf , ist ein Tier , das Wolle produziert. Die Hunde, die ich habe,sind Border-Collie.Ich interessiere mich Tiere . Der Hund ist ein Tiere , der shön ist.
      Alles Mädchen
      Eure Charlotte :)

  20. Lucas Guilloti
    Erstellt am 9. März 2015 um 09:39 | Permanent-Link

    Hallo :-)
    Ich heisse Lucas Guillotin ich bin 14 jahre alt.Ich liebe fussball spielen,ich bin in ein fussballklub “FC Dieuze”.Ich liebe fishen und ich liebe Fahrzeug panzern auf die zweiter Krieg .

  21. Gauthier
    Erstellt am 9. März 2015 um 09:38 | Permanent-Link

    Hallo!Ich bin Gauthier. Ich whone in Moussey.Ich mag handball spielen. Ich habe ein beste Freunde,er heisst Maxime. Man hat viel zeit zusammen verbringen.Ich habe Maxime vertrauen.ich bin ein junger ,der nett ist. Maxime ist ein junger, der sehr sportlich ist. er ist ein junger mann , der witze erzahlen.

  22. Tondeur Tiffany
    Erstellt am 9. März 2015 um 09:36 | Permanent-Link

    Hallo!
    Ich heisse Tiffany und ich komme aus Frankreich. Ich bin 13 Yahre Alt. Meine Hobbies ist lesen und computern spielen. Ich mag mit meine Schwester spielen die 9 Yahre Alt ist.
    Ich glaube dass Die Freundschaft das gut Ding. Man kann verstrauen in Freund.
    Man kann lauchen mit seine Freund und man kann vor allem helfen.
    Auf Wiedersehen.
    Tiffany

  23. Manoli CHRISTOPHE
    Erstellt am 9. März 2015 um 09:31 | Permanent-Link

    Hallo! Ich heiße Manoli.Ich wohne Réding, ich komme aus Frankreich.Ich bin dreizehn Jahre alt.Ich mag mit meine Freudin sprechen. Ich spiele gern Hnadball. FÜ r mich, das freundschaft ist witchig. FÜr das wahrer Freude sein er braucht verzeihen zu wissen. Er braucht um das einen unangenehmen Augenblick wie das Gut Moment zu teilen. D

    • Manoli CHRISTOPHE
      Erstellt am 9. März 2015 um 09:47 | Permanent-Link

      Hallo! Ich heiße Manoli.Ich wohne Réding, ich komme aus Frankreich.Ich bin dreizehn Jahre alt.Ich mag mit meine Freudin sprechen. Ich spiele gern Hnadball. FÜ r mich, das freundschaft ist witchig. FÜr das wahrer Freude sein er braucht verzeihen zu wissen. Er braucht um das einen unangenehmen Augenblick wie das Gut Moment zu teilen. Jeder Freude ist einzige. Ich mag Musik hÖren mit den Freudin und tanzen. Man braucht um das Freund zu trosten . Ich glaube Witze erzalhen weil du hast Vertrauen. Ich fahrt Kino, Schwimmbad , gehem im Wald, fernesehen mitmeine Freundin. Das Freund ist unser zweite Familie. Ich liebe meine Freundin.
      Manoli. 0.

  24. Guillaume
    Erstellt am 9. März 2015 um 09:28 | Permanent-Link

    Hallo, ich bin Guillaume. Ich wohne in Avricourt. Ich habe drei schwester und zwei bruder. Ich bin 13 jahr alt. Mein hobby ist Computer. Die Freundschaft ist ein art famili.

  25. reham
    Erstellt am 26. November 2012 um 16:57 | Permanent-Link

    Na ja! Die Freundschaft ist für mich alles. was ich habe und was ich brauche. Ohne Freunde wird mein Leben dunkel und sinnlos. Mit der Hilfe der Freunden kann man weiter leben, ohne stärke Probleme zu haben.
    Vielen Dank, meine Freunde, dass ihr immer da seid.

    • Celine Fotsa
      Erstellt am 11. Dezember 2012 um 04:34 | Permanent-Link

      Hallo!
      Ich bin Celine Fotsa aus Kamerun. Meiner Meinung nach knüpft man die beste Freundschaft während der Kindheit an. Kinder handeln wie Engel, ohne Hintergedanken und Interesse. Da kann die Beziehung lebenslang dauern und “überleben”.
      Es kann auch vorkommen, dass man als Erwachsene einen soliden Bekanntschaftskreis gründet. Jedoch geschieht dies am meisten aufgrund von bestimmten Beweggründen und Prinzipien. Solange man gegen die Regeln nicht stößt, dann kann die Freundschaft für eine lange Periode beibehalten werden!

  26. Tanmay Tagare
    Erstellt am 21. Oktober 2012 um 11:26 | Permanent-Link

    Hallo Herr Hieber,
    ich bin Tanmay,26 aus Pune (Indien). Ich bn auch Ihrer Meinung, dass sehr oft in der Studienzeit beste Freunde gefunden werden. Als ich in der Schule war, hatte ich nicht viele Freunde, nur wenige ,die aber später zu meinen besten Freunden gehörten und auch noch heute gehören. Schulzeit und Studentenleben im College war die schönste Zeit meines Lebens, die auch dazu diente,meinen Freundeskreis zu vergrössern. Wir haben oft gemeinsame Ausflüge geplant, Filme gesehen, Fotos gemacht, Konzerte besucht! Heutzutage können wir uns nicht so oft treffen, weil die rasante Zeit und der hektische Arbeitstag uns kaum einen freien Abend lässt.

  27. Shanti
    Erstellt am 19. April 2012 um 11:36 | Permanent-Link

    Ja, ich denke auch, daß die tiefsten Freundschaften aus der Studienzeit hervorgehen. Man geht durch dick und dünn miteinander und erlebt sich selbst und miteinander in allen verschiedenen Situationen, die einen sehr prägen. Mit den Jahren trennen sich manche Wege, aber die Verbundenheit bleibt oft, auch über Distanzen oder längere Zeiträume. Wichtig ist, daß man weiß, dass da jemand ist, der da ist und an den man gern denkt. Alles andere ergibt sich meist von selbst.

  28. Sophie
    Erstellt am 18. Mai 2011 um 10:42 | Permanent-Link

    Freundschaft ein sehr Special Dinge
    Für mich ist Freundschaft ein ganzes Special Dinge. Freundschaft ist etwas, was man für die Leben hat. Sie helfen dich durch Probleme und bringt Sie zum Lachen, wenn man wütend oder traurig ist. Sie können neue Freunde die ganze Zeit bekommen, wenn man neues Mensch Trift, ein neues Arbeit bekommen, den Wohnsitz wechselt, oder wenn man eine neue Ausbildung startet. Jemals hat Freunde, einige mehr als andere, aber wir können nicht überleben ohne.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Alltagstelegramme, Freundschaft und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.