Rituale und Feste

zettelMuttertag

Mama ist die Beste

Nur einmal im Jahr?

Was sich Mütter tatsächlich wünschenDer Muttertag stammt aus den Vereinigten Staaten und es gibt ihn seit 1914. Im Deutschland und vielen anderen Ländern wird er immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Dann gibt es Blumen für Mama, selbsgebastelte Geschenke und die Familien treffen sich oder besuchen ihre alte Mutter im Seniorenheim: Eigentlich ist das ein toller Feiertag mitten im Frühling – oder doch eher lästige Pflicht und Kommerz? Und was sagen Mütter dazu?

Ausschlafen und sich einfach einen Tag lang nur mal bedienen lassen. Glaubt man den Umfragen, so wünschen sich viele Mütter zum Muttertag ein langes – möglichst spätes – Frühstück mit der ganzen Familie. Mit Blumen, frischen Brötchen und Sekt. Tisch decken und abräumen erledigen die Kinder… genauso wie Mittagessen zubereiten und Geschirr spülen.

muttertag“Also ich ärgere mich eher über den Muttertag. das ist so eine richtige Kommerzmaschine, um Parfum und Blumen zu verkaufen. Das hat rein gar nichts damit zu tun, mal zu wertschaätzen, was wir Mütter eigentlich wirklich jeden Tag leisten.”Gesine, 19 Jahre

“Ich bin da zwiegespalten: Wenn meine Kinder morgens früh in der Küche herumräumen, um mich mit einem Frühstück zu überraschen, bin ich schon gerührt. Das freut mich einfach. Aber im Grunde finde ich, dass das nicht auf diesen einen Tag beschränkt sein sollte. Das könnte ruhig öfter passieren. Manchmal wirkt das so ein bisschen wie Heuchelei. Da beruhigen viele einfach ihr schlechtes Gewissen.” Silke, 41 Jahre

muttertag_heftchenIn der Schule und im Kindergarten malen und basteln Geschenke für ihre Mütter, so wie diese Heftchen mit kurzen Gedichten und Bildern. Sie sagen viel darüber aus, wie Kinder ihre Mütter sehen und was sie für sie bedeuten…

Wie ist das bei euch? Was bedeutet eure Mutter für euch? Welche Rolle spielt sie in eurem Leben?

  • Muttertag halte ich für einen schönen Brauch, weil..
  • In meinem Land gibt es ähnliche Feietertage: …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.