Drei Wellensittiche und der Hund Sandy
Natalie ist 14 Jahre alt und lebt mit ihrem Vater und ihrer Mutter in einem Haus in Hannover. Zum Haushalt gehören auch drei Wellensittiche. Sie heißen Freddy, Erna und Elsbeth.
Vertragen sich die drei Wellensittiche gut?
Also, das kommt darauf an. Das ist eigentlich wie bei Menschen: sie streiten und sie lieben sich.
Was muss man denn genau machen, wenn man Wellensittiche hat?
Man muss einen großen Käfig haben, wo sie alle ausreichend Platz haben. Und man muss sie einmal pro Woche saubermachen. Also den Sand im Käfig wegschütten und neuen rein tun, dann die Stangen putzen. Und jeden Tag den Wasserbehälter und die Futternäpfchen frisch füllen.
Was fressen denn Wellensittiche?
Es gibt immer Sittichfutter, so Körner. Die kaufen wir im Supermarkt. Und manchmal bekommen sie auch Mauserhilfe, das sind kleine Körner, die mischt man unter das normale Futter, die helfen den Wellensittichen, wenn sie ihre Federn wechseln.
Verstehst Du deine Wellensittiche? Woran erkennst Du, wie sie sich fühlen?
Im Lauf der Zeit hab ich das gelernt. Bei Wellensittichen ist es generell so, dass, wenn sie sich aufplustern und dick machen, dann fühlen sie sich wohl und wenn sie sich ganz klein machen, dann sind sie verängstigt. Zum Beispiel wenn es plötzlich laut ist oder jemand eine hektische Bewegung macht oder der Hund stürmisch angelaufen kommt.
Kann man Wellensittiche dressieren?
Ja, wenn man sich gut genug mit ihnen beschäftigt und übt, dann können manche Wellensittiche sprechen. Aber meine können das nicht. Die können nur kleine Kunststücke und lernen, dass sie auf die Hand fliegen oder sich mit Kopf nach unten baumeln lassen, wie eine Fledermaus.
Seit kurzem hat Natalie auch einen Hund. Er heißt Sandy und ist sechs Jahre alt. Haustiere machen viel Arbeit, aber auch viel Freude. Einmal am Tag bekommt Sandy Futter. Sie frisst Fleisch und Gemüse aus der Dose, dazu gibt es auch manchmal Trockenfutter. Und jede Woche muss Sandy gebürstet werden – vor allem im Frühling, wenn sie ihr Winterfell verliert. Dann liegen viele Hundehaare im Haus herum und man muss jeden Tag staubsaugen.
Was magst Du besonders an Deinen Haustieren?
Mit den Tieren kann man sich verständigen, mit denen kann man richtig reden. Wenn man sich mit anderen in der Schule streitet oder traurig ist, dann trösten die mich. Und sie sind einfach immer da. Das find´ ich schön. Und wenn ich mit Sandy zum Beispiel mal im Dunkeln spazieren gehe, dann fühle ich mich sicher. Sie beschützt mich.
Hunde zeigen es deutlicher, wie es ihnen geht, oder? War Sandy schon mal krank?
Nein, nicht so richtig. Sie hatte aber schon mal Zecken oder Flöhe oder sich den Magen verdorben. Da hat sie dann einfach einen Tag nichts mehr gefressen, bis es wieder besser war. Nur zum impfen oder so, da muss man zum Tierarzt gehen.
Und Sandy, was kann sie?
Sandy kann „Sitz!!“, „Platz!“, „gib Pfötchen!“ und sie kann sich tot stellen. Und die gehorcht gut, sie hört was ich sage. Es macht Spaß, ihr so etwas bei zu bringen. Wir sind ein gutes Team.
Alle Beiträge und Kommentare zu HAUSTIERE lesen
- Ich erzähle jetzt von meinen Haustieren: …
- In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
- Ich finde, … Meiner Meinung nach …
3 Beiträge
Hallo alle ! Ich bin 14 jahre alt und ich komme aus Tsechien. Ich gehe in Gymnasium Břeclav in die klasse 3.A. Ich liebe Tiere und ich habe eine Katze. Ich habe viele hobbys: Pferd reiten, flute spielen, zeichnen, lesen und tanzen .
Mein Tag
Ich stehe um viertel nach sechs. Ich habe Kakao und Müsli zum Frühstück. Dann fahre ich zur Schule mit Bus. Der Untterricht beggint um fünf vor acht und hört um halb zwei auf. Dann habe ich frei. Dann mache ich meine Hobbys .Ich gehe ins Bett um acht Uhr und lese eine Stunde.
Hallo!
Ich heisse José Figueiredo und ich wohne in Florianópolis liegt in Süd aus Brasilien. Ich habe einen Hund. Seine Hunderasse ist Dackel und er heisst Dino. Er ist zwei Jahre alt und er ist klein. Sein Fell ist braun. Er ist grossen Freund.
Viel Glück!
Hallo Natalie,
ich heiße Reva Kulkarni aus Indien, Pune. Ich bin auch ein Tierfan. Das ist wirklich toll, dass Sie einen Hund und 3 Wellensittiche haben. Das bedeutet wirklich eine Menge Arbeit. Aber gleichzeitig auch Spaß :)
Ich hatte einen Hund und eine Katze. Der Hund hieß Tuffy. Er ist gestorben. Und die Katze heißt Mannu. Ich musste in eine andere Stadt umziehen. Und daher musste ich sie verlassen. Auch heute noch vermisse ich die beiden sehr :)
Vielen Dank!
Reva