Musik

E-Gitarre

in einer Band mit Freundinnen.

Katharina K. erzählt …

Ich spiele E-Gitarre

Katharina K., 17, macht aktiv Musik. Sie hat mit Freundinnen eine Band gegründet. Und das, obwohl in der Schule der Endspurt ansteht und sie gar nicht so viel Zeit übrig hat.

Spielst du ein Instrument?
Ja, also wir sind draufgekommen, weil Freundinnen und ich, wir haben halt gesagt, ja wir machen ne Band und wollten und wollen das wohl auch alles verwirklichen. Und dann haben wir halt überlegt, wer vielleicht irgendwas, wer was in dieser Band machen könnte. Obwohl sich das alles jetzt bestimmt ganz blöd anhört, so nach dem Motto: Wir stellen jetzt zwangsweise irgendwie ‘ne Band auf die Beine. Aber dass es halt schon was ist, was uns sehr interessiert. Ja, dass es uns wohl auch Spaß machen würde. Und ja, und deswegen habe ich dann halt angefangen, E-Gitarre zu spielen. Und ich muss sagen, es macht mir Spaß. Auch weil’s nicht gezwungen ist. Also früher musste ich Keyboard spielen und Flöte spielen und ich hatte dann nach ner Zeit gar keine Lust mehr dazu, aber meine Eltern sagten: Ja, du musst doch irgendwie was machen. Ja, es ist halt solide, macht bestimmt jeder mal. Und ich wollte das nach ner Zeit gar nicht. Und bis ich meine Eltern überredet hatte, dass ich das nicht mehr tun muss, hat das wirklich lange gedauert. 

Ich spiele in einer Band. Mit Freundinnen zusammen kam uns die Idee, eine Band zu machen. Wir haben überlegt, wer welches Instrument spielen könnte. Ich spiele jetzt E-Gitarre in unserer Band.
Foto: flickr, Alexandre Cardoso 

Welche Art von Musik hörst du gern?
Also, ich hör eher Punk. Also früher war’s mal… früher hab ich mehr Punk gehört als jetzt. Jetzt hör ich eigentlich alles, was so… halt aber immer noch mit der Vorliebe zum Punk. 

Wegen der Texte?
Hm, auch. Aber ich finde eher, die Musik, es ist so ne Gute-Laune-Musik, finde ich. Für mich. Also sie strahlt was Fröhliches aus, es ist nicht irgendwie so, ja so – so tief und so dunkel, und so melancholische Texte. So eigentlich gar nicht. Sondern einfach eher lustig. 

Hast du eine Lieblingsgruppe?
Ja, ich weiß nicht, da gibt’s einige. Penny Weis, No Effects, alle. Die Sachen, die mich ansprechen: Leg Wings, Lion. 

So Techno oder Hiphop? Oder…
Ja, so Hiphop mal, aber – manchmal hör ich’s mir vielleicht zwangsläufig an, weil Freundinnen von mir und so Hiphop hören. Aber ich selber nicht so. Und Techno, ja, gezwungenermaßen hör ich Techno, weil meine Mutter Techno hört. Deswegen ist das eigentlich eher… Sie versucht, mich immer zu dem Pol zu drängen. ‘Ja, hör doch mal Techno! Hör mal vernünftige Musik! Und nicht immer nur dein komisches Rumgealber da.’ 

Bist du – was den Musikgeschmack angeht – in Opposition zu deinen Eltern?
Es kommt mir nicht darauf an, dass ich jetzt unbedingt was anderes als meine Eltern höre. Ich meine, klar, wenn man so in meinem Alter ist, will man vielleicht nicht unbedingt so sein wie die Eltern. Da denkt man: Bloß nicht so sein wie die Eltern! Obwohl ich finde, dass das früher bei mir schlimmer war. Als ich zwölf oder dreizehn war, da hab ich mich für meine Eltern geschämt. Da wollte ich nicht, dass mich irgendjemand mit meinen Eltern sieht. Da war’s mir unangenehm. Und jetzt ist es so, da gehe ich auch mit meiner Mutter irgendwie weg und geh was trinken mit ihr, oder geh auch mit ihr ins Kino. Was ich früher, mit 12 oder 13, nicht gemacht hätte, weil es mir unangenehm gewesen wäre.

Aber du hörst auch andere Musik …
Es ist auch nicht so, dass ich darauf beharre, Punk zu hören. Zum Beispiel ich hatte letztens Geburtstag, und da haben wir halt bei mir unten im Keller ein bisschen gefeiert. Wenn ich dort nur Punk gespielt hätte, dann wäre nicht die Stimmung aufgekommen, die letztendlich dort war. Weil, wir haben dann alles gehört, wir haben Techno gehört, wir haben Oldies gehört, wir haben Schlager gehört. Das war einfach so eine tolle Mischung, die einen einfach halt so von der Stimmung ein bisschen hochgebracht hat. 

 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Musik, die ich gern höre …
  • Das Musikinstrument, das ich lerne …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

59 Beiträge

  1. Erstellt am 21. Januar 2016 um 17:12 | Permanent-Link

    Hallo unser namen sind Sergio und Lizeth und wir kommen aus Mexiko, Sergio spielt Schlagzeug am meistens aber er spielt auch E-Gitarre und Bass. Lizeth spielt Klavier und der Triangel mit Sergio in seine Band “Aus-35″. Sie müssen ein Konzert in Monterrey, Mexiko machen :D
    Wir möchten deutsche Freunde machen :D
    Bis bald!

  2. Jihan Assyifa
    Erstellt am 20. März 2015 um 03:22 | Permanent-Link

    Hallo! Ich bin Jihan Assyifa, ich komme aus Indonesien, ich 16 Jahre alt, und ich bin schülerin von SMAN 1 Banjar. Ich liebe Musik, und ich liebe Lena Meyer. Danke

  3. Dascha
    Erstellt am 23. März 2013 um 08:47 | Permanent-Link

    Hallo!Mein Name ist Dasha. Ich komme aus Rusland. Ich bin 18 Yahre alt. Und ich studiere an der pädagogishen Hochschule, an der fakultät für Fremdsprachen.
    Ich mag Musik. Musik ist Teil meines Libes. Ich mag pop, rock, jazz und eine moderne Musik zu hören. Ich glaude dass spilen Musik eine besondere Rolle in Libes jeder Menschen))
    Danke)

  4. Angelina
    Erstellt am 23. März 2013 um 08:46 | Permanent-Link

    Hallo!Mein Name ist Angelina.Ich komme aus Russland.Ich bin 18 Yahre alt.Ich mag moderne Musik,Pop-Musik,Rep-Musik,Trans hören.
    Auch mag ich Sport treiben.Ich mag Ski laufen und schwimmen.

  5. Sweta
    Erstellt am 23. März 2013 um 08:44 | Permanent-Link

    Mein Name ist Sweta. Ich bin 18 Jahre alt. Ich komme aus Russland. Meine Hobbys sind: lesen, Klavier spielen, singen. In der Freizeit liebe ich Stundenlang Computer spielen. Ich höre verschiedene Musik: Pop Musik, Klassischen, Indischen. Ich liebe sehr Indische Kultur.

  6. Silvia Laurents (f1)
    Erstellt am 19. November 2012 um 15:54 | Permanent-Link

    Hallo!!

    Ich bin Silvia.Ich Schϋle am SMAN 3 Tasikmalaya.
    Ich liebe Musik,vor allem Jazz.Ich glaube jazz ist spezielle musik,oft genieβen die klasse.Aber jetzt sehr gefragt jazz öffentlichkeit.

    Sport,hmm…Ich liebe Schwimme.Ich schwimme am sonntag mit meinem bruder.

    Mein Idol in der Jazz-Musik ist Tulus.
    Meine freizeit mit Musik und Sport.

    Alhamduillah …. !! Mein Leben läuft gut.

    • Irina
      Erstellt am 23. März 2013 um 08:46 | Permanent-Link

      Hallo!!!
      Meine Name ist Irina. Ich komme aus Mordovia. Ich wohne in Saransk.Ich bin Studentin. Ich liebe hore Musik.Meine Liebliengsmusik ist Pop,Moderne Musik und andere.

  7. Winda Rahayu
    Erstellt am 14. November 2012 um 03:08 | Permanent-Link

    Hello 
    Mein Name ist Winda Rahayu. Ich komme aus Indonesien. Ich bin Schülerin von SMAN 3 Tasikmalaya. Ich gehe in die 12. Klasse. Mein Alter ist 17 (siebzehn). Mein Hobby ist Musik hören.
    Warum mag ich Musik hören ?
    Denn Musik macht dem Leber und dem Wohlgemerkt Leiser. Ich mag Pop-Musik, weil Pop Musik interessant ist. Mein Lieblingssänger ist Agnes Monica. Sie kommt aus Indonesien, die schon standard Internationale. Aber Ich habe noch nie ein Konzert gesehen.

    Danke 

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Musik und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.