Einkaufen

Ein Zettel

fürs Einkaufen.
Damit ich nichts vergesse.

Was steht da drauf? 

Wenn ich zum Einkaufen gehe und mir mehrere Sachen merken muss …

Einkaufen gehört zur Logistik des Alltags. Was brauche ich? Wo kaufe ich die Sachen? Wie schreibe ich es auf, dass ich nichts vergesse? Der Einkaufszettel ist dazu ein wichtiges Hilfsmittel. Hier ein Beispiel.

Am Wochenende, wenn es viel einzukaufen gibt, mache ich einen Einkaufszettel. Sonst vergesse ich die Hälfte. Der Einkaufszettel liegt meistens lange auf dem Tisch und immer, wenn mir etwas einfällt, dann schreibe ich es auf. Bevor ich zum Supermarkt fahre, stecke ich den Einkaufszettel in die Jackentasche. Im Supermarkt nehme ich den Zettel und fülle den Einkaufswagen mit all den Sachen, die auf dem Zettel stehen:

  • Brot
  • Toast (Vollkorn)
  • Butter (2 x)
  • Margarine
  • Wurst (Schinken, Pute!)
  • Tiefkühlfisch (3 x)
  • Tomaten
  • Salat
  • Äpfel, Ananas, Birnen
  • Milch, Joghurt
  • Käse: Camembert, Gouda
  • Batterien
  • Klopaier, Servietten
  • Shampoo + DuschDas

Ist der Einkaufswagen mit allem gefüllt, was auf dem Zettel stand, gehe ich zur Kasse, lege die Waren auf das automatische Förderband. Die Kassiererin oder der Kassierer scannt die einzelnen Artikel ein, so dass der Computer gleich weiß, was wie viel kostet und alles zusammenrechnet. Bei unserem Supermarkt kann man mit Bargeld oder mit der ec-Karte bezahlen, meist nutze ich die elektronische Bezahlung, weil ich oft nicht genug Bargeld dabei habe. 
Katharina, Familie mit vier Kindern

Für Sachen, die man schnell braucht, gehen wir zum nächsten Lebensmittel-Laden. Ich schreibe mir vorher auf, was ich so brauche, was ausgegangen ist. Sonst kaufe ich Blödsinn zusammen, d.h. mehr als ich eigentlich wollte. Und daheim wird es gar nicht gebraucht. Drum schau ich auf meine Einkaufszettel und weiß genau: das und das brauche ich. Und ich schreibe mir das immer auf verschiedene Zettel: das eine kriege ich da günstiger und das andere dort. Das überlege ich mir vorher schon genau.” 
Ilse H., München, Hausfrau, 58

Wie machts du das bei einem größeren Einkauf? Schreibst du dir einen Zettel? Oder brauchst du keinen Zettel?
 


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Wie ich meine Einkäufe organisiere …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

11 Beiträge

  1. Ilja Trubizin
    Erstellt am 10. Juni 2014 um 19:13 | Permanent-Link

    Was gibt uns die Zusammenstellung des Einkaufszettels? Erstens, die Wanderung ins Geschäft mit dem Voraus gebildeten Einkaufszettels viel angenehmer und schneller. Sie wissen genau, wass man braucht,sie vergeuden die Zeit auf die Nachdenken und die Zweifeln nicht. Zweitens, wenn Sie sich nach dem Einkaufszettels richten werden, man wird das überflüssige Geld auf die unnützen Lebensmittel nicht ausgeben. Drittens, es wird Ihre Kräfte einsparen. Man muss mehrmals ins Geschäft nicht gehen, um etwas Vergessenes zu kaufen und die Warterei standzuhalten. Es ist besser, 15 Minuten der Zeit auf die Zusammenstellung des Einkaufszettels auszugeben, als 2 Stunden auf den noch einen Besuch des Geschäftes zu verlieren.

  2. Yulia
    Erstellt am 1. Juni 2014 um 13:25 | Permanent-Link

    Das ist sehr wichtig einen Einkaufszettel zu schreiben. Ohne Einkaufszettel vergesse ich nötige Produkte zu kaufen und gebe viel Geld aus. Jetzt schreibe ich immer einen Einkaufzettel.
    Gewöhnlich gehe ich ins Kaufhaus am Wochenende. Dort gibt es alles, was ich brauche: Brot, Käse, Milch und Süßigkeiten. Bei Eingang nehme ich einen Einkaufskorb und gehe in verschiedene Abteilungen. Die Atmosphäre des Kaufhauses ist sehr angenehm. Und alles, was ich sehe, möchte ich kaufen. Aber ich muss nur das kaufen, was in meinem Einkaufszettel geschrieben steht. Ich nehme nötige Produkte und gehe zur Kasse. Hier lege ich die Produkte auf das Fließband. Gewöhnlich bezahle ich bar.
    Ich habe alles Nötiges gekauft, deshalb macht mir Einkauf nur Spaß.

  3. Xenia
    Erstellt am 31. Mai 2014 um 15:15 | Permanent-Link

    Ich miete die Wohnung mit meiner Schwester. Wir besuchen einmal in der Woche den Supermarkt. Er befindet sich neben unserem Haus. Gewöhnlich kaufen wir etwas zum Essen. Meine Schwester macht den Einkaufzettel, was wir brauchen. Wir kommen in den Supermarkt herein, ich nehme einen Einkaufswagen. Zuerst begeben wir in die Abteilung mit dem Gemüse. Dort nehmen wir Gurken, Tomaten, Möhren, Kartoffeln und einen Kohl. Weiter gehen wir in der Brotabteilung. Dort gibt es verschiedene Sorten des Brotes. Ich nehme ein Schwarzbrot und Schwester ein Weißbrot. In der Milchabteilung nehmen wir gewöhnlich Milch, Käse, Butter und verschiedene Joghurts. Natürlich können wir den Süßigkeiten nicht vorbeigehen. Besonders gefallen uns die Schokoladenbonbons. Ich nehme die Bonbons mit den Nüssen und Schwester mit dem Fruchtgelee. Wir nahmen alles, was im Zettel steht, und gehen zur Kasse bezahlen.

  4. Anna
    Erstellt am 30. Mai 2014 um 11:38 | Permanent-Link

    Zweimal in der Woche gehe ich mit meiner Mutter ins Geschäft. Gewöhnlich kaufen wir etwas zum Essen. Zu erst schreiben wir eine Zittel. Denn gehen wir ins Geschäft. Es befiendet sich neben unserem Haus. Am erste gehen wir in der Gemüseabteilung. Dort nehmen wir Gurken,Tomaten, ein Salat und andere. Rechts von dem Gemüseabteilung ist die Obstabteilung.Dort nehmen wir Äpfel, Zitronen, und Birnen. Links gibt es die Milch, Saurersahne, Jougurt, Kefir und Käse. Denn gehen wir in meine liblings Abteilung. Das ist die Süsigkeitabteilung. Dort nehmen wir Pralinen, Marmelade und Kuchen. Und noch kaufen wir Tee, Zucker, Wurst, Eier, und Brot. Denn gehen wir nach Haus und kochen das Abendessen.

  5. Olga
    Erstellt am 26. Mai 2014 um 16:30 | Permanent-Link

    Das Einkaufen spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben. Einige Menschen gehen ins Geschäft, wenn sie etwas möchten. Die andere kaufen nur, was sie brauchen.
    Was mich betrifft, kaufe ich nur die nötige Sachen. Fast jeden Tag besuche ich den Supermarkt nicht weit von meinem Haus. Dafür brauche ich keinen Zettel: ich erinnere mich an alles, was ich kaufen muss. Meistens sind das Milch, Brot, Eier, Obst und Gemüse. Die Abteilungen in dem Supermarkt befinden sich sehr gut, dass es fast unmöglich ist, etwas zu vergessen.
    Aber manchmal gehe mit meinem Vater in den grosseren Supermarkt, und hier brauchen wir naturlich den Zettel. Wir schreiben, was die ganze Familie braucht, um nichts zu vergessen und um unnötiges nicht zu kaufen. Ich finde, dass es sehr bequem ist, denn man muss nucht immer denken, was er kaufen muss.

  6. Vladislava
    Erstellt am 26. Mai 2014 um 13:26 | Permanent-Link

    Gewöhnlich gehe ich ins Geschäft zwei Male in der Woche. Ich schreibe die Einkaufszettel jedesmal, wenn ich ins Geschäft gehe. Sie hilft mir, nicht zu vergessen, die notwendige Lebensmittel zu kaufen. Meistens gibt es in meiner Einkaufszettel Brot, Milch, Quark, Tee, Wurst, Käse, Butter, saure Sahne, verschiedene Obst und Gemüse. Einmal in der Woche kaufe ich das Fleisch und den Fisch. Oft in den Geschäften gibt es die verlockende Werbesätze. Wenn die Menschen sie sehen, vergessen sie alles, dass sie müssen kaufen. Wegen solcher Vorschläge kaufen die Menschen die Sachen, die ganz nicht nötig sind. Nach meiner Meinung, muss man immer die Einkaufszettel schreiben und kaufen, was wirklich notwendig ist.

  7. Elena
    Erstellt am 19. März 2013 um 22:29 | Permanent-Link

    Die Leute, die Einkaufszettel schreiben, sind sehr praktisch. Es ist nicht für jeden möglich. Manchmal mache ich auch solche Zettel, aber das hilft mir nicht. Ich kann doch etwas überschüssig kaufen.

    Die Supermärkte locken uns in die Falle. Sie machen verschiedene Preisaktionen. Dort können wir, z.B. statt einer Schachtel Pralinen, zwei kaufen und Preis wird natürlich niedriger. Nicht jeder geht vorbei. Solche Preisaktionen gibt es in alle Abteilungen. Zur Kasse gehe ich schon mit ganz völligem Einkaufwagen. Und sogar an der Kasse kann ich in der Falle gehen. Dort gibt es verlockende Kleinigkeiten, die sehr bunt und lecker sind. Fast immer nehme ich Kaugummi oder Kindersurprise, aber das steht im Zettel nicht. Endlich bezahle ich alles. Aber noch zu Hause verstehe ich, einige Einkäufe brauche ich nicht.

    Also helfen Zettel mir nie, deshalb bin ich überzeugt, die Zettel passen nicht jeder.

  8. Lara
    Erstellt am 19. März 2013 um 21:10 | Permanent-Link

    Ich stimme mit fruehrenen Stellungnahmen. Wirklich hat jeder Supermarkt ihre Tricks. Alle Waren sehen verlockend aus. Die Kunden vergessen alles. Sie kaufen Bloedsinn anstatt der nuetzlichen Waren, man wendet den Familiehaushalt auf. Obgleich muss man in einem Land wie Russland sparen. Eine der besten Moeglichkeiten, um weniger Geld in den Supermaerkten zu vergeuden- das ist Zettel! Bevor in den Laden schreibe ich den Einkaufszettel, nehme eine bestimmte Summe und zeuge von der Sparsamkeit ueber. Jetzt kann ich nicht mir unnuetzlichen Waren erlauben. Noch kann ich vergessen, etwas zu kaufen. Um die Hilfe ist ein Zettel! Es lohnt sich ein Zettel zu schreiben! Ich weiss es das aus eigener Erfahrunng!
    P.S. Bevor in den Laden muessen sie gut essen. Sie haben nicht den Hunger.

  9. Lera
    Erstellt am 19. März 2013 um 15:33 | Permanent-Link

    Wenn wir etwas einkaufen sollen, gehen wir ins Kaufhaus. Wir gehen in die Bäckerei, wenn wir Brot brauchen. Käse, Salz, Kaffee, Tee, Zucker und andere ähnliche Produkte werden im Lebensmittelgeschäft verkauft. Wir besuchen den Gemüseladen, um Gemüse zu kaufen, Kuchen und Süßigkeiten verkauft man in der Konditorei. Aber jetzt haben in viele Lebensmittelgeschäfte einige Abteilungen, wo alle Warenarten verkauft werden: Getränke, Wurst, Obst, Gemüse und Fleisch.
    Heute hat jeder Bezirk in jeder Stadt einen Supermarkt, wo es mehrere Abteilungen mit verschiedenen Lebensmitteln gibt. Warenvielfalt ist beeindruckend. Sie kommen herein, nehmen einen Korb, und bald kommen Sie mit allem heraus, was Sie für einige Tage brauchen. Diese Art des Kaufens kam vom Westen. Sie bezahlen nur am Ausgang. Die Kassierer rechnen sehr schnell Warenwert mit Hilfe elektrischer Kassenapparate, deshalb gibt es keine Schlangen.
    Das sind Geflügel, Fleisch, Fisch, verschiedene Wurstsorten. In der Brotabteilung kann man Roggen- und Weizenbrot, Gebäck kaufen. In der Milchabteilung — saure Sahne, Milchgetränke, verschiedene Joghurts, Butter, Käse, Sahne, und Milch. Wir kaufen Brot, etwas Fleisch oder Fisch. Auf den Fächern mit Süßigkeiten und konservierten Früchten gibt es viele Waren mit den Etiketten. Sie sehen sehr verlockend aus.
    Die Menschen kaufen das Essen fast täglich, aber sie sehen oft, ob sie noch etwas brauchen – irgendwelche Kleidung, Hausgeräte, Schreibwaren. Für solche Waren sind spezielle Kaufhäuser vorhanden. Wir kaufen Schuhe im Schuhkaufhaus, Bücher – im Bücherladen und Kleidung – im Bekleidungskaufhaus. Oft gehen wir aber in einen großen Supermarkt, wo man alles sofort kaufen kann.
    Jedes Kaufhaus hat viele Abteilungen. Es gibt spezielle Abteilungen von Haushaltsartikeln, Elektrowaren, Porzellan, Sportwaren, Schuhen, Textilien, Kinder-, Frauen- und Herrenkleidung. In Kaufhäusern gibt es manchmal keine Selbstbedienung. In jeder Abteilung arbeitet ein Verkäufer, der alle von Ihnen gefragten Waren zeigt. Mich erfreut, wenn der Verkäufer die Hilfe anbietet. So kann ich den notwendigen Rat der Fachkraft immer bekommen.

  10. Yulia
    Erstellt am 17. März 2013 um 17:32 | Permanent-Link

    Der gute alte Einkaufszettel hilft beim Planen und Organisieren meiner wöchentlichen Einkäufe, meiner Partys und s.w. Bei meinen Einkäufen schreibe ich mir immer eine Liste. Das hilft mir bestimmte Nahrungsmittel zu kaufen und das Geld nicht zu verpulvern. Fast alle Leute kennen jetzt die Tricks der Supermärkte und anderer Geschäfte: wie sie die Kunden manipulieren und was sie machen, um mehr zu verkaufen und zu verdienen. Angenehme Musik, bunte Regals und verlockende Werbesätze schaffen eine gute Atmosphäre. Die Kunden vergessen alles. Um keine unnötige und nutzlose Waren zu kaufen, gibt es einen Einkaufszettel.
    Ich wohne in Russland und es ist so gewöhnlich, dass die Menschen einen Einkaufszettel schreiben.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Alltagstelegramme, Einkaufen und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.