Kirche und Religion

Mädchen und Jungen,

schön gekleidet,
mit Kerzen in der Hand.

Und ein Mann
in einem feierlichen Gewand.

Was wird hier gefeiert?

Die Kommunion

Der Mann im feierlichen Gewand ist ein katholischer Priester. Er unterhält sich mit den Kommunionkindern vor der Kirche. In der Kirche werden sie gleich ihre “erste heilige Kommunion” feiern. Das heißt: sie dürfen das erste Mal zur Kommunion gehen. Die Protestanten (evangelische Kirche) nennen das “zum Abendmahl gehen”. Nach dem Glauben der Christen wird in der heiligen Messe Brot und Wein in das Blut und den Leib Christi verwandelt. Das Brot wird in Form einer Hostie (Oblate) gereicht.

Zur Feier des Tages sind die Kinder festlich gekleidet. Die Mädchen haben ein weißes Kommunionkleid, im Haar einen Kranz. Die Jungen tragen einen dunklen Kommunionanzug, mit Fliege oder Krawatte. Lange vor dem Tag der Kommunion werden die Sachen anprobiert und gekauft.

Die Kinder freuen sich auf diesen Tag – nicht zuletzt, weil sie schöne Geschenke bekommen. Zum Beispiel eine Armbanduhr. Sehr beliebt sind auch Geldgeschenke. Zu diesem Festtag reisen meist Verwandte an, die nicht am gleichen Ort wohnen. Für jedes Kommunionkind ist es ein sehr schönes Gefühl, an diesem Tag ganz im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen.

Fragen | Beiträge | Kommentare | Meinungen

  • Warum … ? Wie … ? Wo … ?
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Eigenen Beitrag schreiben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kirche und Religion und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.