Heimat

Der Fragenberg

Fragen zur Person:

erlaubt?

Oder unangenehm?

Oder tabu?

Im Alltag stellen wir anderen gern Fragen zur Person

Wir möchten wissen, wo sie hingehören, wo sie ihre “Heimaten” haben. Wir sind in einem Elternhaus aufgewachsen, haben eine Schule (Lehre, Berufsausbildung) absolviert, wir fühlen uns einer Berufsgruppe zugehörig, einer Religion, einer bestimmten Altersgruppe (Generation) usw. All diese Zugehörigkeiten schichten sich zu einem Berg auf, der unsere Position in der Gesellschaft, bzw. unser “kulturelles Profil” ausmacht.

Wonach wird hier gefragt? Ist die Frage unangenehm?

  • “Was machen Sie beruflich? (1)
  • “Was machen Sie in Ihrer Freizeit?” (1)
  • “Sind Sie verheiratet?” (1)
  • “Was machen Ihre Eltern?” (1-2)
  • “Sind Sie Katholik, Protestant, Moslem, Jude, Buddhist usw.?” (2)
  • “Wieviel verdienen Sie?” (3)
  • “Haben Sie studiert?” (2)
  • “Welche Partei wählen Sie?” (3)
  • “Wie alt sind Sie” (2, im mittleren Alter)

1= erlaubte Frage
2= unangenehme Frage
3 =nicht erlaubte Frage (tabu)


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Das hängt davon ab, ob …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

4 Beiträge

  1. Yulia E
    Erstellt am 14. November 2013 um 20:40 | Permanent-Link

    Ist Heimat ein Ort? Oder vielleicht ein Gefühl? Ich denke Heimat ist mehr. Mehr als Heim, mehr als Heimstatt, mehr als Heimatstadt, mehr als Heimatland. Für jeden ist Heimat ein anderer: ein Dorf oder eine Stadt, wo man geboren wurde und aufgewachsen bin, das Land, wo man gerade lebt, die Familie, wo man sich wohl und geborgen fuhlt oder die Sprache, die man jetzt spricht. Es gibt viele Leute. die das Land, wo sie geboren wurden, aus verschiedenen Gründe verlassen haben, und jetzt wohnen sie in einem anderen Land, sie haben da alles: eine Wohnung, eine Arbeit und eine Familie, aber die meisten fuhlen diese Heimweh, die Sehnsucht nach voriges Leben und alles was mit dem verbunden ist. Sie sagen oft dass sie zwei Heimaten haben.Fur mich ist Heimat ein sehr kompliziert Begriff, weil ich associire mit der viele verschiedene Sache. Erstens, ist Heimat fue mich mein Land, Russland, das gross und kraftig Land mit der reichen Geschichte. Dann ist es die Stadt, wo ich seit meiner Geburt lebe.

  2. VIKTOR TALALAY
    Erstellt am 14. November 2013 um 11:44 | Permanent-Link

    Im Großen und Ganzen schätzen wir diese Fragen in Russland ähnlich ein. Meiner Meinung nach nehmen wir nicht so ernst die Fragen über Parteien oder Religion, als Deutsche. Das hängt aber von Leuten, ihrer Altersgruppe und Freundschaft mit ihnen ab. Z. B. ich kann es mir leisten meine gleichaltrigen Freunde nach ihren Eltern und ihrem Lohn zu fragen. Und ich antworte auch auf solche Frage,wenn meine Freunde mich fragen.

  3. Nastia Ar
    Erstellt am 13. November 2013 um 11:25 | Permanent-Link

    Mein Name ist Nastia. Ich bin 20 Jahre alt. Ich studiere Fremdsprache an einer Universität und jetzt arbeite ich nicht. In meiner Freizeit spiele ich Gitarre, löse Kreuzwörter, surfe verschidene Web-Seiten gern. Ich beziehe mich auf Orthodoxe Kirche. Ich besuche sie aber nicht. Ich bin ledig.
    In unserem Land gehört es sich nicht, über Lohn zu fragen. Und jeder Mann hat einen Recht, nicht beantworten, welche Partei er wählt. Das ist aber von einem Person abhängig. Wenn du willst, kannst du antworten.

    • Mehrdad
      Erstellt am 22. Dezember 2015 um 23:47 | Permanent-Link

      na ja ich bin mehrdad und wuerde ich naechses Jahr nach Niederlan gehen und dort studieren..darum will ich nur sagen ,fuer jeden von uns Heimat ist etwas ungefaehr anderes ,meine ich persoenliche Bedeutung.
      Fuer mich bedeutet Heimat ist ,wo ich geboren wurde…aber die andere seite ich bin der Ansicht ,dass man einfach an alles in neuer Heimat gewoehnen kann und es ist ganz schoen wenn man von Vorne selbst und alleine beginnen…und alles neues zu erfahren

Ein Trackback

  1. Von Heimat – Wortschatz | aleman.deutsch am 16. April 2012 um 18:25

    […] •  Heimat – Was ist das? (Aufgaben) •  Die Zwiebel – Die vielen Heimaten •  Der Fragenberg – Fragen zur Person Gefällt mir:Gefällt mirSei der Erste, dem dieser gefällt. Dieser […]

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Heimat, Meinungen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.