Die Zwiebel – die vielen Heimaten
Auf diese Frage werden Menschen in Deutschland recht unterschiedlich antworten. Jeder gehört einer Vielzahl von geographischen Kreisen an. Oft ist dieser Zugehörigkeits-Mix durch Wohnort-Wechsel entstanden. Aber auch über Eltern, Lebenspartner, Beruf und Freunde. So lagern sich diese Kreise wie die Schalen einer Zwiebel ab.
- “Aus der Akazienstraße”
Früher wohnte ich…..
- “Aus Kreuzberg” (Stadtteil von Berlin)
Meine Kinder wohnen in ….
- “Aus Kärnten” (Bundesland in Österreich)
Meine Eltern kommen aus ….
- “Aus der Türkei” (die Nation)
Meine Kinder ….
- “Aus einem deutschsprachigen Land” (Deutschland, Österreich, Schweiz)
Die Muttersprache meiner Frau ist ….
- “Aus Westeuropa”/ “Osteuropa” …
Meine Vorfahren kommen aus ….
- “Aus Europa”/ “Asien”/”Amerika”/ “Afrika”/ …
Beruflich habe ich 5 Jahre in ….
- “Ich bin eine Weltbürgerin”
“Wo ist deine Heimat?” Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Z.B. wechseln Menschen ihren Wohnort innerhalb Deutschlands. Sie ziehen von Berlin nach München. Und schon haben sie zwei “Heimaten”. Oder Migrantenkinder werden in Deutschland geboren, wachsen hier auf und sind “Deutsche”. Ihre Eltern sprechen noch Türkisch und deren Heimat war einmal ein Ort in der Türkei. Gehen wir zu unseren Großeltern und weiteren Vorfahren zurück oder nehmen die Einflüsse der Lebenspartner, Freunde etc. hinzu, werden wir schnell merken, dass wir alle “Mischwesen” sind. Kulturelle Homogenität und “Reinheit” ist eine Erfindung. Sie wird leider immer wieder zu politischen Zwecken instrumentalisiert (s. auch “Deutsch – was ist das?“).
Zur Diskussion:
Wie sieht in deinem Fall die “geographische Zwiebel” aus? Läßt sich der Begriff “Nation” klar abgrenzen? Findest du, dass die Sprachgrenzen eine wichtige Rolle spielen usw.
Alle Beiträge und Kommentare zu HEIMAT lesen
Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben
- Mein Heimaten-Mix sieht folgendermaßen aus: …
- In meinem Land denken viele so: …
- Ich finde, … Meiner Meinung nach …
5 Beiträge
In Russland finden unterschiedliche Naturlandschaften und Klimazonen ihren Platz. In Russland sind weltbekannte Städte: Moskau, St.Petersburg, Novosibirsk, Samara, Ekaterinburg. Ich finde mein Land groß, international und schön.
Meine Heimat ist Russland. Und ich bin stolz auf Russland, obwohl ich manchmal traurigwerde. Die Stadt, wo ich geboren wurde – das ist Moskau.Es ist sehr schön und multinational,das macht es ganz persönlich. Doch trotz der Tatsache, dass ich in Moskau geboren wurde,wollte ich immerirgendwol in den großen Wäldern im Norden von Russland leben.In Russland wird so viel mit Waeldern bedeckt.
Es ist unmoeglich, den Begriff “die Heimat” mit einem Wort zu bestimmen. Fuer mich ist es das Land, wo man geboren wurden gewachsen ist. Die Heimat ist eine Stelle, wo man die besten Jahre des Lebens,die Kinderjahre verbracht hat; es ist sein Schicksa.
Meine Heimat ist Russland. Es ist sehr gross und stark. Es uberlebte vieles in harten Zeiten. Russland hat im Krieg 1812 mit Franzosen gewonnen. Im vorigen Jahrhundert hat unser Volk im Krieg gegen den Faschismus gewonnen. Russland, das sind wir. Und wir haben viele tolle Leute, solche wie Marschall Schukow. Wir sind Sieger.
Meine Heimat Bulgarien ist, dank ihrer geografischen Lage, eine echte Mischung aus Nationen und Religionen. Schon die Gründung Bulgariens im Jahr 681 wurde durch die Verschmelzung der eingewanderten Protobulgaren mit der örtlichen Bevölkerung, den Slawen, geprägt. Bulgarien war lange Zeit ein mächtiges Kaiserreich, das sich militärisch mit dem Byzantinischen Reich messen konnte. Zwischen 1393 und 1396 kam ganz Bulgarien unter osmanische Herrschaft, die fast 500 Jahre andauerte.
Natürlich habe ich nicht das Ziel einen Vortrag über die bulgarische Geschichte zu schreiben, möchte nur durch diese Beispiele zeigen, dass Bulgarien ein sehr buntes Land ist. Und wer weiß, welche seine Vorfahren gewesen sind?!
Ein Trackback
[…] 10 Fragen zum Wortschatz (wohnen) • Heimat – Was ist das? (Aufgaben) • Die Zwiebel – die vielen Heimaten Gefällt mir:Gefällt mirSei der Erste, dem dieser gefällt. Dieser […]