Martin und Angela verraten ihr Lieblingsrezept
Die Tage werden kürzer, draußen ist es eisig kalt: Das ist die richtige Zeit für Bratäpfel mit Marzipan und Rosinen. Wenn sie im Ofen garen, verbreitet sich der herrliche Duft im ganzen Haus. Typisch Winter! Jedes Jahr im Dezember laden Martin und Angela ihre Freunde zum traditionellen Bratapfelessen ein. Am liebsten servieren sie die süße Spezialität mit kühler Vanillesoße. So wird es gemacht:
Zutaten für vier Bratäpfel
- 4 säuerliche Äpfel
– 100 Gramm Marzipan
– 3 Esslöffel gehackte Mandeln
– 4 Esslöffel Zitronensaft
– 1/8 Liter Apfelsaft
– 1 Tüte Soßenpulver für Vanillesoße
– 2 Esslöffel Zucker
– 1/2 Liter Milch
Zubereitung
- Marzipan in Stücke schneiden. Die Rosinen und Mandeln damit verkneten. Masse in 4 Stücke teilen. In 1 cm dicke Rollen formen.
- Von den Äpfeln einen Deckel abschneiden. Das Kerngehäuse ausstechen. In die Aushöhlung einige Tropfen Zitronensaft geben. Je eine Marzipanrolle in die Löcher stopfen.
- Die Äpfel in eine flache Schüssel setzen, Zitronen- und Apfelsaft darüber geben.
- Dann für etwa 25 Minuten bei 200° im Backofen braten.
- Soßenpulver mit Zucker und 3 Esslöffeln Milch verrühren. Die restliche Milch aufkochen und Soßenpulver hinzufügen und unter Rühren aufkochen. Kalt stellen.
Alle Beiträge und Kommentare zu JAHRESZEITEN lesen
- Im Winter gibt es bei uns immer …
- Meine liebste Winter-Spezialität ist …
- Und so bereitet man sie zu: …
Ein Beitrag
Meiner Meinung nach ist dieser Artikel sehr nützlich und auf den Punkt gebracht. Zuerst macht es Ihnen Lust auf diese Zubereitung mit Hilfe dieser schönen Beschreibung, die Sie in die magische Atmosphäre der Feiertage einführt, dann gibt es Ihnen die notwendigen Schritte, um diese appetitlichen Desserts zu machen.