Sport

Basketball_Korb_jonasTanaEin Korb

an einer Wand:

Ein Sport, den jeder kennt…

Foto: flickr.com, Jonas Tana

“Basketball ist voll meine Welt!”Seitdem der ursprüglich kanadische Mannschaftssport zur Olympischen Sportart erklärt wurde, nimmt auch in Deutschland die Begisterung für Basektball stetig zu. Inzwischen sind hierzulande etwa 250.000 Menschen Mitglied in einer festen Basketballmannschaft oder einem Verein. Der 13jährige Gabriel erklärt, was ihm an an diesem Sport so gefällt:

gabriel1Seit wann spielst du Basketball?
“Seit fast vier Jahren. Mit neun hab ich angefangen, in der vierten Klasse.”

Was ist das Tolle an Basketball für dich?
“Ich finde Basketball cool, weil das ein Teamsport ist, und es geht relativ schnell. Also, man muss die ganze Zeit hin- und herrennen und man wechselt immer die Seiten. Es ist auch viel spannender als Fußball, denn da dauert es meistens sehr lang, bis ein Tor geschossen wird. Und beim Basketball gibt es ungefähr alle 20 Sekunden einen Punkt und dann kann sich alles wieder umentscheiden.”

Du spielst ja in einer recht erfolgreichen Mannschaft. Wo steht ihr jetzt, in welcher Liga?
“Ich spiele bei den Paderborn Baskets und wir spielen jetzt in er Oberliga. Ich war vor zwei Jahren in der U-12, da haben wir noch in der Kreisliga gespielt und jetzt in der U-14 sind wir deutlich besser. “

Was heißt das für euch??
“Unsere Gegner kommen jetzt nicht mehr aus der direkten Umgebung. Wir müssen für die Spiele bis zu zwei Stunden mit dem Auto gebracht werden. Dann spielen wir gegen Dortmund oder Münster.”

Wie viel Zeit kostet dich das alles?
“Ich hab zwei Mal Training in der Woche, immer 90 Minuten jeweils. Und manchmal noch Individualtraining davor. Dann haben wir auch samstags oder sonntags noch ein Spiel. Da muss man dann auch immer die Fahrt mitrechnen. Also das kann alles in allem schon mal ein ganzer Tag sein.”

Wie ist der mit deinem Freundeskreis: Sind deine Freunde in deiner Mannschaft, oder sind das eher getrennte Bereiche für dich?
“Meistes eigentlich zwei getrennte Bereiche, denn die Freunde, die in der Mannschaft sind, habe ich durch die Mannschaft gefunden. Und einige davon sind zufällig auch auf meiner Schule. Meine Leute in der Schule haben aber meist nichts mit meinem Sport zu tun.”

stephCurryGibt es für dich so etwas wie ein Idol?
“Ja, hier beim Team in Paderborn ist einer, der heißt Morgan Grim. Und klar, Dirk Nowitzky, das zum Beispiel ist auch so ein Vorbild. Es gibt auch einige Spieler in Amerika, die ich echt cool finde, zum Beispiel Steph Curry – den wir hier auf dem Bild sehen.”
Foto: flickr.com, Keith Allison

Was ist dein Ziel in diesem Sport? Was willst du erreichen…?
“Ja klar, da denkt man schon dran, dass man irgendwann mal Profi werden will. Richtig gut, in der ersten Liga oder in Amerika – aber da muss man echt jetzt schon anfangen zu trainieren, eigentlich jeden Tag. Hier in Paderborn Profi sein, das wäre aber auch schon echt gut.”

 

  • Mein Lieblingssport ist…
  • Ich finde Basketball gut/nicht gut, weil…
  • Ich spiele …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Sport und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.