Umwelt

muellvermeidung_1Verpackungen

von all den Dingen, die wir kaufen.

Wo landen sie?
Foto: utopia.de

Der Plastikmüll in den WeltmeerenPlastikinseln und -berge – in der Größe von Ländern – treiben durch die Meere. Über 5 Billionen Plastikteile, mit einem Gesamtgewicht von 270 000 Tonnen. Kann das so weiter gehen?

muellvermeidung_2Müll vermeiden!
Aber wie? Unmengen Müll fallen jährlich in einem Haushalt an. Vieles wäre nicht nötig: Pappbecher, Pizza-Schachteln, Einkaufstüten aus Plastik und vieles mehr. Vorbilder gibt es: den Laden “Allerlei verpackungsfrei” in Bottrop oder den Null-Müll-Supermarkt in München Schwabing.
Foto: flickr, Herr Herrner

muellvermeidung_3Muss alles so verpackt sein?
Lebensmittel sollen lang haltbar sein und hygienisch verpackt. Der Inhalt wird weniger, die Verpackungen größer. Das kommt den vielen  Single-Haushalten entgegen. Und so wächst der Berg des Verpackungsmülls ständig weiter an. Die Alternative? Wieder verwendbare Gläser, Gefäße, Töpfe…
Foto: flickr, Martina Roell

muellvermeidung_4Gebrauchte Kleidung kaufen?
Sie wird mehr und mehr angeboten. Auf Flohmärkten oder in Secondhand-Shops. Warum alles einfach wegwerfen? Das Gegenargument: Wie viele Arbeitsplätze hängen ab von der Wegwerf-Bereitschaft der Konsumenten? Alles soll neu sein, dann boomt die Wirtschaft…
Foto: flickr, Urban Explorer Hamburg

muellvermeidung_5Gebrauchte Möbel sind schick!
Ein neuer Trend: weitergeben, wieder verwenden, nicht wegwerfen. In Ländern, in denen die Menschen weniger Geld haben, ist das ohnehin selbstverständlich. Aber nicht in den reicheren. Was nicht mehr schön ist oder defekt, wird weggeworfen. Ab in den Sperrmüll! Im Upcycling-Hotel bei Rostock stammt die gesamte Einrichtung vom Sperrmüll! So geht’s auch!
Foto: flickr, mhobl

  • Ich hätte folgende Idee, wie sich Verpackungsmüll vermeiden ließe:…
  • Gebrauchte Kleidung, gebrauchte Möbel kaufen, finde ich…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Umwelt und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.