Geld

adademiker_gehaelter1Hochschulstudium

Lohnt sich das?

Hier die Gehälter im späteren Beruf…

Was soll ich studieren? Wie viel werde ich später verdienen?

Wer sich für ein Studium entscheidet, weiß meist auch, welche Verdienstmöglichkeiten später im Beruf zu erwarten sind. Sie sind nach wie vor sehr gut. Doch der Arbeitsmarkt wird in den nächsten Jahren erhebliche Veränderungen durchmachen. Die Lage wird unübersichtlicher und unsicherer.

adademiker_gehaelter2Mediziner oder Zahnmediziner 
erreichen das attraktivste Gehalt im Jahr 2018. Pro Jahr 84.200,- Euro durchschnittlich, jede dritte Ärztin oder Arzt bereits über 100.000,- Euro. Aber der Numerus clausus, die Zulassungsbeschränkung zu einem Studienplatz, ist hart: verlangt ist ein Abiturzeugnis mit einem Notendurchschnitt von 1,0 (in einigen Bundesländern bis 1,3). Sind das die Besten für diesen Beruf?

Auf 30 Berufsjahre gerechnet: ca. 1 Million Euro mehr verdient ein Mediziner als ein Historiker, eine BWLerin (Wirtschaft) um 750.000,- Euro mehr als eine Soziologin.

akademiker_gehaelter3Wirtschaft und Finanzen 
haben Studiengänge wie BWL (Betriebswirtschaft), VWL (Volkswirtschaft) oder Wirtschaftswissenschaften zum Thema. Die Gehälter sind hoch: bei Banken ca. 70.000,- Euro Jahreseinkommen (jeder siebte mehr als 100.000,-), ebenso Führungskräfte mit Leitungsfunktion bei Firmen. Ansonsten durchschnittlich ca. 60.000,- Euro.

akademiker_gehaelter4Geisteswissenschaftler 
verdienen später meist nicht so viel. Zum Beispiel Historiker, Literatur- oder Sprachwissenschaftler. Eine verbeamtete Gymnasiallehrerin hat ein Grundgehalt zwischen 48.000, – und 60.000,- Euro. Dazu eine sehr gute Absicherung im Alter und im Krankheitsfall und ist so gut wie unkündbar. “Mich interessiert einfach das Fach”, begründen viele Geisteswissenschaftler ihre Wahl.

akademiker_gehaelter5Juristen 
Wer Jura (Rechtswissenschaften) studiert, hat beruflich ein breites Spektrum vor sich. Als Rechtsanwalt in einer Kanzlei, als Jurist in einer Firma, als Richter am Gericht, oder als Verwaltungsbeamter im Staatsdienst. Als Jahresgehalt winken im Durchschnitt 73.000,- Euro. Eine Promotion als Studienabschluss, statt nur Master- oder Diplomabschluss, bringt dann noch weitere 17.000,- Euro.

akademiker_gehaelter6Die neue Welt
werden sehr stark Mathematiker, Informatiker und Naturwissenschaftler gestalten. Sie entwerfen Algorithmen, Roboter und vieles aus den Bereichen KI (Künstliche Intelligenz), was wir uns heute noch gar nicht vorstellen können. Unser Alltag wird sich völlig ändern. Ihre Gehälter werden noch steigen. Momentan sind sie bei ca. 70.000,- Euro Jahresgehalt.

In großen Unternehmen ist das Gehalt fast um ein Drittel höher als in Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern. Auch der Ort ist wichtig: Akademiker verdienen besonders gut in Hessen (mit Frankfurt), Bayern und Baden-Württemberg. Allerdings sind da auch die Lebenshaltungskosten besonders hoch.

Aber trotzdem: nicht alle Akademiker sind Spitzenverdiener. Manchen gelingt der Sprung in einen gut bezahlten Job nicht. Dann kann es passieren, dass sie sich mit 40.000,- Euro Jahresgehalt begnügen müssen. Oder mit weniger. Oder gar auf Hartz-IV-Unterstützung angewiesen sind.

Quelle: Job-Plattform Stepstone, Die Welt, SZ
Fotos (von o. nach u.): Universität Salzburg; TÜV SÜD; Deutsche Bank; Alessandro Grussu; Demis Skley; DLR German Aerospace Centre

  • Mein Studium und mein späterer Beruf:…
  • Mit einem Hochschulabschluss hat man große/nicht so große Vorteile…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Geld und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.