Verhalten

verhalten_schwarzfahren1Schwarzfahren

Fahren ohne Fahrkarte?

Kavaliersdelikt oder Betrug?

Schwarzfahren – aus Vergesslichkeit, in der Eile oder mit Absicht?

Wer mit U-Bahn, S-Bahn, Bus oder Straßenbahn fährt, braucht einen Fahrschein. Nicht für jeden ist das selbstverständlich. Manche fahren schwarz. Die Gründe:

  • “Ich hab es einfach vergessen”
  • “Ich hatte es verdammt eilig”
  • “Ich finde das cool, ohne Fahrkarte zu fahren”.
  • “Öffentliche Verkehrsmittel sollten für alle gratis sein”.

verhalten_schwarzfahren2Der Fahrkartenautomat
Hier oder an einem Kiosk gibt es Fahrkarten. Wie funktioniert der Automat? In jeder Stadt will das neu gelernt sein. Manchen Leuten ist es zu kompliziert, sich am Automaten ein Ticket zu ziehen – sie riskieren lieber das Schwarzfahren. 
Foto: ÜSTRA

Geschätzte Verluste durch Schwarzfahren
ca. 250 Millionen Euro jährlich (in Deutschland)

Kontrolleure
In Hannover sind deshalb 72 Kontrolleure für die Verkehrsbetriebe ÜSTRA im Einsatz. Sie ertappten im Jahr 2012 insgesamt 55 000 Schwarzfahrer. Die Bußgeldeinnahmen lagen bei etwas mehr als 1,1 Millionen Euro. 

Das Bußgeld
Innerhalb von zwei Wochen kommt per Post der Strafbescheid: zur Zeit noch 40 Euro, bald sollen es 60 Euro sein. Wiederholungstäter müssen auch mit einer Strafanzeige und einem Gerichtsverfahren rechnen. 6000 Strafanzeigen gab es zum Beispiel in Hannover im Jahr 2012.

verhalten_schwarzfahren3“Fahrkarten-Kontrolle!”
Überraschend sind sie in der Straßenbahn eingestiegen. Zwei oder gar drei Kontrolleure gleichzeitig. Ganz unauffällig gekleidet. “Die Fahrscheine bitte!”, sagen sie. So manche Fahrgäste haben keinen. Oder zumindest keinen gültigen. Hier ist einer erwischt worden. Name und Adresse werden in einem mobilen Computer notiert. Foto: ÜSTRA

Einige Statements zum Schwarzfahren
„Ich bezahle immer. Wenn ich Taxi fahre, steige ich ja auch nicht aus, ohne zu bezahlen. Und beim Bäcker gehe ich doch auch erst, wenn ich das Geld für mein Brötchen hingelegt habe. Man erhält eine Leistung gegen eine entsprechende Bezahlung. Das ist doch ganz einfach.“ Georg (31) 

 „Ich habe eine Schülerfahrkarte, die gilt von zu Hause bis zu meiner Schule in der Stadt. Wenn ich weiter fahren will, muss ich mir eine Extra-Fahrkarte kaufen. Das habe ich einmal vergessen und voll Angst gehabt, dass ich erwischt werde. Ich bin dann bei der nächsten Haltestelle ausgestiegen und habe mir eine Fahrkarte aus dem Automaten geholt und bin dann erst mit der nächsten Bahn weitergefahren. Das wäre mir sonst viel zu stressig!“ Chiara (12) 

„Früher bin ich oft schwarz gefahren. Ob ich eine Fahrkarte hatte oder nicht, richtete sich danach, wie viel Geld ich in dem Monat schon für CDs und Klamotten ausgegeben hatte. Erwischt wurde ich fünf Mal insgesamt. Über ernste Konsequenzen habe ich nie nachgedacht. Ich bin auch zum Glück nie angezeigt worden, obwohl einem das ja beim dritten Mal Erwischtwerden droht.“  Selina (24)
 

  • Schwarzfahren ist …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Verhalten und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.