Wie geht es weiter
nach der Katastrophe von Fukushima?
Foto: flickr, springfeld
Wie sicher sind Kernkraftwerke in Deutschland ?
Zwei große Umweltkatastrophen hat es bereits durch Unfälle bei Atomreaktoren gegeben: Tschernobyl 1986 und Fukushima 2011. Die Bundesregierung in Deutschland hat am 15.März 2011 sieben ältere Atomkraftwerke sofort vom Netz genommen. Nach der Katastrophe von Fukushima müsse noch einmal überprüft werden, ob sie wirklich sicher sind. Zehn AKWs bleiben in Betrieb. Hat die friedliche Nutzung der Atomenergie eine Zukunft?
Die Atomkraftgegner sagen: Abschalten – und zwar sofort!
- “Atomkraftwerke sind eine große Gefahr. Das haben die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima gezeigt. Es kommt immer wieder zu Störfällen. Ein sicheres Kernkraftwerk ist eine Utopie.”
- “Nach wie vor ist die Frage der Endlagerung des radioaktiven Mülls nicht gelöst. Wir hinterlassen für viele Jahrtausende radioaktiv strahlenden Müll. Pro Jahr 450 Tonnen in Deutschland. Ist das ‘saubere’ Energiewirtschaft?”
- “Atomkraftwerke können ein gefährliches Ziel für Terroristen sein. Ein Flugzeug, das in ein Kraftwerk gelenkt wird, kann tausenden von Menschen das Leben kosten und ein ganzes Land für sehr lange Zeit unbewohnbar machen.”
- “Mit großen Sicherheitsvorkehrungen werden abgebrannte Brennelemente zur Wiederaufbereitung oder zur Zwischen- oder Endlagerung transportiert. Ein hochgefährlicher atomarer Reiseverkehr auf Straßen und Schienen!”
- “Je älter Atomkraftwerke werden, umso größer sind die Risiken. In nächster Zeit wird dieses Problem immer akuter.”
- “Der Abriss und die Entsorgung alter Kraftwerke ist extrem kostenintensiv und schwierig.”
- ……………………………………………………….
Welche Argumente gegen Atomkraft gibt es noch?
Die Befürworter der Atomkraft sagen: eine Hochtechnologie mit vertretbarem Restrisiko
- “Atomkraft ist emissionsarm. Bei der Erzeugung von Strom werden nicht Millionen Tonnen an CO2 in die Atmosphäre abgegeben. Atomkraft ist also umweltverträglich. Sie verhindert die Klimakatastrophe.”
- “Im Vergleich zur Stromerzeugung mit Kohle ist die Anzahl der Unfälle bei Atomenergie weit geringer. Im Bergbau kommen immer wieder – bei oft menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen – viele Bergleute ums Leben.”
- “Atomenergie verringert die Importabhängigkeit von Öl und Gas. Ein Land wird dadurch politisch und wirtschaftlich unabhängiger und stabiler. Die Welt wird durch Atomkraft friedlicher.”
- “Die Atomwirtschaft bietet hochqualifizierte Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Deutschland muss im Wettbewerb der Nationen mithalten und darf auf diese Hochtechnologie nicht verzichten.”
- “Kernkraftwerke sind äußerst leistungsfähig, zuverlässig und verbrauchen wenig Ressourcen. Mit Atomkraft kann kostengünstig Strom erzeugt werden.”
- ………………………………………………………..
Welche Argumente für Atomkraft gibt es noch?
Alle Beiträge und Kommentare zu UMWELT lesen
Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben
- Ich bin aus folgenden Gründen gegen/für Atomkraftwerke: …
- In meiner Region/ in meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
2 Beiträge
In unserer heutigen Gesellschaft macht man sich Sorgen um Energieversorgung. Atomenergie ist vielleicht eine Loesung, weil es sehr effizient ist und kein CO2 wird freigesetzt. Jedoch liegt unsere Zukunft nicht in der Atomenergie; daran gibt es keinen Zweifel.
Erstens sind Atomwerke nicht sicher – den Atomreaktorunfall von Tshchernobyl kann man als Beispiel zitieren. Ausserdem gibt es bis jetzt kein sicheres Lager fuer Atommuell. Wir koennen uns der Tatsache auch nicht verschliessen, dass Atomkraftwerke ein Ziel fuer Terroristen sein koennten.
Atomenergie ist keine Antwort! Man muss andere erneuerbaren Energiequellen weiter entwickeln, die sicherer sind.
Hoffentlich gibt jetzige Katastrophe in Japan den Regierenden einiges zum Nachdenken und führt dazu, dass man sich allmählich von der Atomenergie abwendet und mehr in die Richtung der erneubaren Energien begibt.
Ein Trackback
[…] Lebensmittel Vor- und Nachteile der Atomenergie LikeSei der Erste, dem dieser post […]