Nachbarn

Holland,

Nachbar im Nordosten. 
Niederländer 
und Deutsche … 

Welche Meinung haben sie voneinander?

Was sagen Holländer über Deutsche? Was Deutsche über Holländer? 

Fast scheint es eine Art Gesetz zu sein, dass sich Nachbarländer voneinander abgrenzen wollen. Und leider ist ein altbewährtes Mittel dazu: sich über angebliche negative “Charaktereigenschaften” der Bewohner des Nachbarlandes zu beklagen. Umso gestärkter dann das eigene Selbstbewusstsein. “Ja, die Deutschen sind …”, “Ja, die Holländer sind …” Und jede Seite ist überzeugt: “Wir sind die besten”.  

Fußballkämpfe.Wenn die Niederlande im Fußball gegen Deutschland antreten, geht es vor und nach dem Spiel hoch her. Aktive Fans bestimmen lautstark das Straßenbild. Sie signalisieren mit oft markigen Worten, Sprüchen und Schlachtrufen, wer der Feind ist… Nicht anders die Fans der deutschen Mannschaft auf der Gegenseite. Für die gewaltbereiteren Fans oft ein willkommener Anlass, auch mal handgreiflich zu werden…    Foto: flickr, kaspar.loosli

Was so manche Holländer über Deutsche sagen, denken, fühlen

  • Deutsche sind die “Moffen”, die Muffigen. Ja, manche Holländer haben eine Art Moffenhass (Moffenhaat)
  • Früher hatten wir fast alle eine Abneigung gegen alles Deutsche. Jetzt nicht mehr so.
  • Wir können den Krieg und die Besatzungsjahre nicht vergessen 
  • das Fahrrad ist ein Symbol dafür: damals wurden 100 000 Fahrräder beschlagnahmt
  • Deutsche lachen nicht, sie schauen sehr streng
  • die meisten Deutschen sind übellaunig, herrisch und eroberungslustig
  • die Deutschen sind tüchtig, arbeiten sehr strukturiert und effektiv
  • Deutsche sind disziplinbesessen, aggressiv, wenig sympathisch
  • man kann in Deutschland gut und billig essen, trinken, tanken
  • die Deutschen essen viel Fleisch und trinken viel Bier und essen Würste
  • der Humor ist ganz anders, sie verstehen unsere Witze nicht
  • sie belegen ihre Plätze am Strand mit Handttüchern
  • u.a.

1993 noch hatte eine Umfrage ergeben: 40% der Holländer sagten, die Deutschen sind rassistisch und wollen die Welt beherrschen. Bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland kam der Wendepunkt: locker-gute Stimmung, jubelnde Fans. Heute meinen sie: die Deutschen sind “mehr oder weniger ein ganz normaler Nachbar”. Berlin ist bei Holländern höchst populär: eine Stadt der Szene, des Feierns, der Kultur und Kunst. Deutschland  ist hip geworden. Trotzdem bleibt als Selbstbild der Holländer: “Wir sind toleranter, nüchterner, sympathischer”.

Der große Nachbar Deutschland. Holland, im Nordosten Deutschlands gelegen, hat 16 Millionen Einwohner. Deutschland, mit 82 Millionen Einwohnern, ist für die Niederlande der große Nachbar. Noch immer sind bei den Niederländern fast 70 Jahre nach dem Ende des 2.Weltkriegs, die Zerstörungen und die Zeit der Besatzung durch Hitler-Deutschland nicht vergessen.
 

Was Deutsche über Holländer sagen: stimmt das wirklich?

  • alle Holländer fahren mit Wohnwagen, lieben Campingurlaub und sind reiselustig
  • Frau Antje bringt Käse aus Holland (Kaaskopp), Gouda, Edamer, Leerdamer 
  • Holländer tragen Holzschuhe und leben zwischen Windmühlen
  • sie haben auf Reisen alles Essen dabei, sind sparsam und geizig
  • und wenn sie essen, dann Fastfood, z.B. die berühmte Frikandel
  • Holländer wohnen ohne Gardinen, sie lassen sich in die Wohnung schauen
  • sie sind liberal und tolerant (Prostitution, Abtreibung, Drogen, Sterbehilfe)
  • sie sind schlechte Autofahrer
  • sie sind derb und unhöflich und laut 
  • Rijkaard hat Völler in die Haare gespuckt. Drum mag ich Holländer nicht.
  • Amsterdam ist das Kifferkönigreich, ein Paradies für Marihuanafreunde
  • Holland ist das Land der Windmühlen und Tulpen
  • in Holland kann man als Student schöne Auslandssemester verbringen
  • u.a.

Meist enden Klischees und Vorurteile, sobald sich Menschen beider Länder persönlich kennen lernen. Eine kroatische Autorin, Dubravka Ugesic, meinte einmal: “Vorurteile gehören zu den Naturschönheiten Europas”. Stimmt das? Oder sind Vorurteile der mehr oder weniger spürbare Boden, aus dem erneut ernste nationale Feindschaften entstehen können?

Was meint ihr? 

 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Meine Erlebnisse mit Holländern …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Leonard Jan
    Erstellt am 24. August 2017 um 21:43 | Permanent-Link

    Ich bin Süddeutscher, wohne aber seit 20 Jahren in Nordrhein-Westfalen, unweit der niederländischen Grenze. Ich bin oft in den Niederlanden, zum Urlaub machen, Einkaufen oder für die Kultur (Konzerte, Museen). Ich habe als Deutscher, der nur wenig Niederländisch spricht und als Süddeutscher keinen Ton dieser Sprache versteht, nie schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil: sehr viele auch jüngere Niederländer verstehen ganz gut Deutsch, wenn ich langsam und deutlich spreche, man ist stets hilfsbereit und irgendwelche Kriegsgeschichten hat nie ein Niederländer mir gegenüber erwähnt. Dass ich mich in den Niederlanden an das (nervenaufreibende) Tempolimit halte, ist genauso selbstverständlich wie die Tatsache, dass – naja – die dortige Hotellerie nicht immer ganz meinen Erwartungen entspricht. Es kommen auch oft Niederländer in unsere Stadt, sie sprechen meist beschämend gut Deutsch und der Singende Akzent und die niedlichen kleinen Grammatikfehler (ich komme vor die Geschenk für mein Frau) sind sooo liebenswürdig. Ich liebe “Holland” (ich weiß, Ihr mögt das niet, aber in Süddeutschland gibt es eben nur “Holland “, Niederlande kennt man da nicht) und die “Hollands” Freunde. Wenn das Zusammenleben zweier Völker doch immer so einfach wäre!

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Meinungen, Nachbarn und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.