Alle Kommentare zum Thema Graffiti

Graffitis in Großstädten. An Wänden, Brückenpfeilern, in Unterführungen, am Bahndamm. Wer hat das gemalt? Ist das erlaubt? "Man drückt sich einfach selbst aus", sagt Denis. Jeder hat seinen ganz eigenen Stil. "Ich schaue mir ein Bild an und ich weiß sofort, wer das gemalt hat". Ohne den Namen zu lesen. Und das Schöne dabei: wer das gemalt hat, hat die ganze Stadt als Publikum. "Jeder kann sehen, was ich gemacht habe".

Graffiti

Ältere Beiträge, sprachlich korrigiert

Die Meinung äußern
Graffiti ist eine Kunst, aber Sprayer brauchen Gebäude, um ihre Meinung zu äußern.
(Von: alld.georges.braque@free.fr, léo und nina) 

An Waggons ist es schrecklich
Auch in Ostrava gibt es viele Grafitti an den verschiedensten Wänden. Es gefällt mir, aber nicht an den Waggons. An den Waggons finde ich es schrecklich.
(Von: Schulzova.M@seznam.cz, Marketa Schulzova) 

Große Künstler
Hallo, ich bin Beatrice und ich lebe in Mailand. Ich denke, dass Graffiti wunderbar sind!!!! Sie sind sehr bunt und die Leute, die das machen, sind große Künstler.
(Von: bussola_stortissima@msn.com) 

Graffiti sind cool
Ich finde Grafitti sehr cool, es ist spannend das Motiv zu studieren, und die Farben sind schön. Und wenn Leute nur “bullshit” an Toilettenwände geschrieben haben, ist es Spaß zu lesen. Z.B. “Helga liebt Adolf” oder “June ist ein Idiot”. Aber wenn sie nur Schimpfwörter schreiben, ist es nicht cool. 
(Von: nanne1000@hotmail.com, Marianne aus Bodø, Norwegen) 

Rücksichtslos den anderen gegenüber
Graffiti können eine moderne Seuche sein… Ob man will oder nicht, muss man auf ihre oft ekeligen Bilder schauen. In meiner Stadt findet man fast kein Gebäude, das von Graffiti verschont geblieben wäre. Ich respektiere und schätze alle Künstler, die mit Farben umgehen können und vor allem wissen, wo man Graffiti anbringen sollte. Es ist kein Jammer einer alten Oma. Ich bin 27 Jahre alt und habe es satt, dass man so rücksichtslos den anderen gegenüber sein kann. Dekoriert die Wände dort, wo es wirklich grau und trostlos aussieht, aber nicht an Privathäusern, Kunstgebäuden, Kirchen, etc. 
(Von: d.kovarova@qsi.sk, d.kovarova) 

Bewegliche Sehenswürdigkeiten der Stadt
Ich lebe seit 3 Jahren in den USA, jetzt in Bloomington, Indiana. Ich sehe oft Graffiti an Bussen, an Gebäuden, privat oder öffentlich wie an den Wänden und Treppen der Lehrgebäude, sogar auch auf den Wegen in der Universität. Sie sind mit Stiften oder Öl oder Lack gemalt. Manche Graffiti sehen aus wie Kunstwerke, von ihren Themen, ihrer Struktur, ihren Farben. Manche sind inhaltlich schmutzig und verrückt. Diese gefallen mir nicht. Jene finde ich O.k. Ich kann manche Graffiti an den Bussen sogar als bewegliche Sehenswürdigkeit einer Stadt genießen. Das ist interessant. 
(Von: jixiong@indiana.edu, Anna Xiong) 

Schöne und häßliche Graffiti
Wir, Nathalie und ich, finden dass, man einen großen Unterschied machen muss zwischen schönen und häßlichen Graffiti. Ein Graffiti ist schön, wenn es etwas ausdrückt wie: Gewalt, Glück… Graffiti macht die Stadt farbig, es macht sie lebendiger. Also wir sind pro Graffiti. Aber warum gibt es Leute, die contra sind? Weil sie diese Graffiti(kunst?) nicht schön finden. Andere finden sie häßlich, weil die Jugendlichen diese Kunst ohne Erlaubnis ausüben.
(Von: rvercaut@mail.dma.be, Nesrin Coskun und Nathalie Peeters)
 

Ältere Beiträge, sprachlich nicht korrigiert

1. Re: Ort, Graffiti

ABER warum ist es illegal??? und was daran ist illegal??? dass eigentum anderer leute beschädigt wird und sie selber für den schaden aufkommen müssen stimmt. aber es gibt ja nun genug andre beispiele, bei denen niemand darauf achtet!! also WAS und WARUM ist an Graffiti illegal? (ich schreib ne arbeit zu dem thema und intressier mich für eure aussage!)

09.05.07 15:47Christian Bode

2. Re: Ort, Graffiti

Hallo, wir sind ein junges Start-Up und gestalten u. a. auch Innen- bzw. Außenfassaden. Bei Interesse besuchen Sie unsere Website, dort finden Sie auch Beispiele bisheriger Projekte: WWW.DAEMON-ARTWORK.DE (Beispiele unter Artwork / ARTWORK-GALLERY Button / Außenfassadengestaltung…) Wir arbeiten schon seit Jahren mit Sprühdosen, haben das notwendige „know-how“ und sind mobil. Über eine Rückmeldung, evtl. verbunden mit näheren Details zur Gestaltung würden wir uns sehr freuen! Gruß C. Bode individual | design DAEMON-ARTWORK FON. 0531 / 2149495 MOBIL. 0160 / 3717466 MAIL. cbode@daemon-artwork.de www.daemon-artwork.de

06.05.07 19:30organic

3. Re: Ort, Graffiti

Suchen Sie immer noch jemanden, der Ihnen Ihre Wand verschönert?

15.02.07 17:52sprayer

4. Re: Ort, Graffiti

Ich spray ein bs und bi coool alta ihr hs`s yeahhyeah yeahy

30.12.06 22:45Jürgen

5. Ort, Graffiti

Hi ihr da draußen, ich suche für meine Lokation einen Sprayer, der mir eine Wand verschönert. Bei interesse bitte melden, Bzw. antworten

12.12.06 21:19WITTENER

6. Re: Ort, Graffiti

ihr habt doch keine ahnung graffiti is nich einfah irgentwas “cooles” graffiti ist eine lebenseinstellung. wenn ich das höre “ich weiss nich wo ich`s hinsprühen kann” da kann ich dir nur sagen fang bloß nich an denn du hast keinen schimmer die orte sind überall!!!!! achso dann wäre da natürlich noch das risiko wenn du wirklich “graffiti” machs und dann gepackt wirst bis du für immer verschuldet und wenn du glaubst das du nix zu beführchten hast sag ich dir nur das wenn du ein bild malst könn nach 29 jahren die bullen immernoch kommen und dich dafür verantwortlich machen könn.

12.06.06 14:26Sprayazz

7. Re: Ort, Graffiti

Was geht denn mit euch? Was labbert ihr von wegen “Sprayer = Hooligan” Haha.. Sprayer sprayen, damit sie ihre Kreativität zeigen können! Sprayer müssen “Sachbeschädigung” machen, damit sie Sprayen können! Wo wollen sie sonst!?

29.05.06 17:55Maggie

8. Re: Ort, Graffiti

Hi!! Hab deinen Beitrag gelesen und würd auch gern mit Graffiti anfangen! Weiß allerdings auch nich, wo ich Graffiti herbekomm und wo ich’s hinsprühen kann! Vielleicht weißt du ja schon mehr und kannst mir antworten, thx! maggie!

09.05.06 19:17philipp, jeske

9. Ort, Graffiti

ich finde graffiti voll cool und will auch damit anfangen. bloß weiß ich nicht woher ich das zeug her bekommen soll und wie macht man das mit der schreiberei.

17.04.06 21:52ZeNo-S.O.P

10. Re: Ort, Graffiti

also meine meinung nach, hatte jede gute graffiti ne aussage. wer einfach so was hinschreibt ist ein hooligan. wer damit was aussagen will – siehe Jean-Michel Basquiat – der ist der Maler. das wort gesagt ZenO – Spray Or Die

17.04.06 21:51ZeNo-S.O.P

11. Ort, Graffiti

also meine meinung nach, hatte jede gute graffiti ne aussage. wer einfach so was hinschreibt ist ein hooligan. wer damit was aussagen will – siehe Jean-Michel Basquiat – der ist der Maler. das wort gesagt – ZeNo – Spray or die

03.04.06 14:55antoine ST firmin

12. Re: Ort, Graffiti

ich bin gegen graffiti! das ist illegal!

01.04.06 09:22Anthony Xertigny Frankreich

13. Re: Ort, Graffiti

Wir sind gegen graffiti! das ist illegal!

01.04.06 09:21Anthony Xertigny Frankreich

14. Re: Ort, Graffiti

Wir sind auch gegen graffiti.

01.04.06 09:20Anthony Xertigny Frankreich

15. Re: Ort, Graffiti

Wir sind auch gegen graffiti.

01.04.06 09:20jeremy cuny

16. Re: Ort, Graffiti

Wir sind ok mit du.

01.04.06 09:19millard+xertigny+frankreich

17. Ort, Graffiti

Ich bin für graffiti weil die sprayer ihre unzufriedenheit aus drücken. Ich bin dafür denn ich finde, dass sprayer nurgegen die gesellschaft rebellieren wollen. Ich bin dafür denn ich denke, dass sprayer ihre kreativität zeigen wollen. Ich bin dafür denn ich meine, dass graffiti kunst sind. Sie sprayer , um ihren mut zu testen. Aber das ist verboten, auf denkmäler zu sprayen.

01.04.06 09:19rebout xertigny franckreich

18. Ort, Graffiti

Wir sind gegen Graffiti , denn wir finden dass tags hässlich sind . Das ist gefährlich für die Sprayer zu Sprayen und Sprayer wollen nur gegen die Gesellschlaf rebellieren . Graffiti beschädigen die Strasse . Sie sprayen um delm Adrenalinkick zu finden und umanerkannt zu werden . Wir sind dagegen denn wir meinen dass spräyer nur gegen die Gesellschaft rebellieren .

01.04.06 09:15Nadia Xertigny Frankreich

19. Ort, Graffiti

Hallo, Wir sind vier Französische Schüler. Wir sind gegen Graffiti, denn wir denken, dass Tags hässlich sind. Sprayer sprayen, um Spaβ zu haben. Das ist verboten, zu sprayen. Wir finden, dass sprayer nur provozieren wollen und wir meinen, dass sprayer nur gegen die Gesellschaft rebellieren wollen. Wir sind dagegen, weil die Sprayer die Stadt beschädigen. Tags werden von die Sprayer gesprayt. Auf Wiedersehen Nadia, Anthony, Bastien, Florent.

01.04.06 09:14Lucas+Xertigny+Fankreich

20. Ort, Graffiti

Wir sind für Graffiti, weil wir finden, dass Graffiti Kunst sind. Sprayer sprayen, um ihre Kreativität auszudrücken. Mauern, Autos, Denkmäler, U-Bahn und Brücken werden gesprayt. Wir denken, dass Graffiti die Mauer verschönern, aber das ist verboten, die Strassen und die Mauer zu beschädigen.

01.04.06 09:11Deborah, Xertigny, Frankreich

21. Ort, Graffiti

Das ist verboten, zu sprayen aber wir sind für graffiti. Wir sind dafür, denn wir denken dass die sprayer die Adrenalinkick suchen. Wir finden, dass sprayer nur gegen die Gesellschaft rebellieren wollen. U-Bahn, Schulen und Brücken werden gesprayt.Sie sprayen, um spass zu haben.

01.04.06 09:11alexia xertigny frankreich

22. Ort, Graffiti

Wir sind für Graffiti, denn wir finden, dass Graffiti die Mauer verschönern. Wir sind für Graffiti, weil wir meinen, dass Graffiti Kunst sind. Das ist verboten, mit Graffiti die Strassen zu beschädigen aber wir sind für Graffiti. Wir sind für Graffiti, denn wir denken, dass die sprayer ihre Kreativität aus drücken. Den Adrenalinkick wird von die Srayer gesucht. Sie sprayen, um ihnen Mut zu testen.

18.02.06 17:29tagnoe

23. Ort, Graffiti

Throwups und tags zeugen unter anderem von können. grade striche und korrekt malen hört sich an als ob du besser architekt wirst und aufhörst den leuten schwachsinn über writing zu erzählen. deine Häuser würde ich zerrocken… ach ja wildstyle ist lifestyle und keine buchstabenform. hör auf zu writen und sprüh lieber für supermarktketten… truly, Tagnoe

03.12.05 08:59Augusta und Ivan

24. Ort, Graffiti

Hallo, wir sind Augusta und Ivan, wir sind Goethe Kursteilnehmer aus Indonesien. Wir sind fuer Graffiti und ich denke dass Graffiti sehr toll und kuehl ist. Es gibt keine sicher Linie zwischen Graffiti und Kunst, deshalb wir koennen nicht Graffiti verbieten. Aber die Graffiti Maler muss auch nicht einen oeffentlichen Platz beschmutzen. Wir denken dass der Bescheid fuer diese Problem ist: Die Regierung muss ein klarer Gesetz ueber Graffiti machen, deshalb koennen die Maler noch Graffiti malen ohne oeffentlichen Platz beschmutzen. Zum Beispel die Maler koennen noch an der besonderen Wand malen. Das ist unsere Meinungen ueber Graffiti.

31.05.05 21:58Tessa

25. Re: Ort, Graffiti

Graffitti ist wirklich kuhl. Jeder soll lernen, wie es zu machen.

31.05.05 21:57Andrew Kraakmo

26. Re: Ort, Graffiti

Ich stimme zu einem Umfang überein. Graffiti ist ein groß und interessant artform, aber es ist etwas jener neccessarily definiert eine Stadt nicht. Graffiti ist das Werkzeug, das von vielen Leuten benutzt wird, als ein Weg, sich auszudrücken, oder Gebiet zu definieren. Es soll ist gewesen hat angeschaut auf als einem guten, gesunden Ding wegen den Bandenangliederungen mit Graffiti nicht immer. Ich glaube, dass jener Graffiti schön und Spaß ist, anzuschauen und zu replizieren, aber nicht alle Graffiti sollten als “gesund” angeschaut werden. Ich denke, dass Leute nur sollen annehmen dass es dort ist, und schätze künstlerisches Talent, aber nicht viel sonst. Das ist, was ich denke. Neener neener neener.

31.05.05 21:57Chris

27. Re: Ort, Graffiti

Ich denke, dass nur die talentiertesten Leute Graffiti machen. Dies ist eine zähe Aufgabe, die es künstlerische Fähigkeiten zusammen mit Heimlichkeit nimmt, damit Sie gefangen nicht werden.

31.05.05 21:56Joshua Seattle USA

28. Re: Ort, Graffiti

Was ist die Linie zwischen Graffiti und Kunst? Sicher, es kann haesslich sein. Wann jemand es fuer Boes machen, dann es Grafitti ist. Ich verstehe nicht, warum so viel Leute solche Dinge machen will.

31.05.05 21:52Andrew Kraakmo

29. Re: Ort, Graffiti

Du bist nicht. Der Tater.

31.05.05 21:50Nick

30. Ort, Graffiti

Graffiti kann Kunst sein, aber oft ist es nicht.

31. Re: Ort, Graffiti

Ja Jakob, grafitti ist interessant und schöpferisch. Machst du grafitti gemacht?

31.05.05 21:48matt

32. Ort, Graffiti

Der Graffiti ist wirklich schlecht und ich dont denkt, dass kleine Kinder es machen sollen

31.05.05 21:47Mike. B

33. Ort, Graffiti

Graffiti ist sehr Schlecht. Es kann verwandte Bande sein.

31.05.05 21:45Andrew Kraakmo

34. Re: Ort, Graffiti

Ich stimme überein. Graffiti ist ein interessant artform. Es gibt Orte in Europa wo es gibt Straßenblöcke pflichtbewusst zu Graffiti, als ein artform und “Etikettieren” gesetzlich ist. Ich schaue gern Graffiti an.

31.05.05 21:42Jake Standaert

35. Ort, Graffiti

Graffiti ist sehr toll. Es ist eine einzigartige Weise, eine Stadt zu verzieren. Es ist eine Kunstform, nicht ein Verbrechen.

02.02.05 09:39streifinger

36. Ort, Graffiti

Manche Graffiti sind echte Kunst und verschönern Unterführungen und Fassaden. Ich glaube nicht, dass die Besitzer dagegen etwas hätten. An vielen Orten findet man jedoch lediglich die Markierungen in Form von Geheimzeichen, hingeschmiert, hässlich. Was würden diese “Künstler” sagen, wenn sie sich z.B. ihr erstes Auto oder Motorrad kaufen, und sich sehr freuen darüber, dass sie es sich leisten können, und dann finden sie es eines Tages so stümperhaft vollgesprüht. Ob sie das cool finden?

Beitrag 6029

Datum: 24.11.2004

Von: pemberose@gmx.net, Hakan

Betreff: Graffitis

Hi,

Vielleicht interesiert euch das Wort ‘Sgraffito’.

Viel Spass beim lesen.

Sgraffito
Sgraffito, auch Graffito, (von italienisch sgraffiare: kratzen), ursprünglich allgemein für Zeichen und Symbole gebräuchlich, die auf Mauern und Felswände eingeritzt werden, im engeren Sinne Bezeichnung für eine Technik der Wand- und Fassadenmalerei, bei der mehrere verschiedenfarbige Putzschichten aufgetragen werden. Anschließend werden diese, solange sie noch feucht sind, in unterschiedlicher Tiefe weggekratzt, so dass die jeweils darunterliegende Schicht sichtbar wird.

Die Technik des Sgraffito ist besonders seit dem 13. und 14. Jahrhundert verbreitet, so finden sich beispielsweise an den Fassaden von Renaissancepalästen häufig farbenprächtige ornamentale Sgraffitoeffekte. In der Volkskunst begegnet man ihr häufig in Form des Kratzputzes, bei dem mit spitzen Werkzeugen ornamentale Muster in feuchte Hausfassaden eingeritzt werden. 

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie Professional 2004. © 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. 

 

Beitrag 6013

Datum: 16.11.2004

Von: leila_sabiani@hotmail.com, Sabiani L.

Betreff: Auf öffentlichen Gebäuden sprayen = eine Kunst oder ein Delikt?! 

Sind die Grafitti auf den oeffentlichen Gebaeuden eine Kunst oder ein Delikt?

Meine Meinung ist, dass die Grafitti eine Kunst sind. Nicht alle Personen zeichnen Grafitti. Sie muessen arbeiten, um wunderbare Bilder zu machen. Aus diesem Grund denke ich, dass die Sprayer Kuenstler sind. Aber sie sind Strassenkuenstler. Wie alle Kuenstler wollen sie ihre Meinung aeussern.

Aber ich verstehe, dass manche Personen denken, dass keine Kunst ist. Sie denken, dass das ein Delikt ist, weil die Sprayer auf die oeffentlichen Waende und oeffentlichen Gebaeude spruehen. Diese Personen denken, dass die Grafitti nicht schoen sind.

Die Sprayer fallen auf. Aber sie respektieren das Strafgesetz nicht. Sie wollen rebellieren und illegal handeln.

Um dieses Problem zu bremsen, denke ich, dass wir Stellen fuer die Sprayer bauen muessen. Sie sprayen dann nicht auf die oeffentlichen Gebaeude. Die Grafitti werden dann kein Delikt sein. 

 

Beitrag 6012

Datum: 16.11.2004

Von: mastersry@hotmail.com, roussange

Betreff: Ist das Sprayen auf öffentlichen und privaten Gebäuden ein Delikt oder ist das Kunst? 

Obwohl die Jundendlichen wissen, dass das Sprayen auf den öffentlichen Gebäuden verboten ist, beschmieren sie mit den Zeichen und Symbolen die Gebäude. Ich denke, dass die jungendlichen Sprayer Strafen bekommen müssen, wenn sie auf die Wand Symbole und Zeichen schmieren. Die Symbole und die Zeichen sind hässlich und sie sind auch ünnutzlich, deshalb bin ich damit einverstanden, die Sprayer zu bestrafen. Obwohl die Symbole und Zeichen abstrakt sind, mag ich gern diese Kunst sehen.

Ich finde die Bilder und die Gemälde wunderbar, Für mich sind die Sprayer, die Bilder malen, Künstler. Aus diesem Grund bin ich gegen die Strafen für die Maler. Zum Schluss denke ich, dass das Sprayen ein Delikt ist, wenn das Sprayen Symbole und Zeichen sind, während die Bilder und Gemälde kein Delikt sind. 

 

Beitrag 5974

Datum: 14.10.2004

Von: leila_sabiani@hotmail.com, leila

Betreff: graffiti 

hallo!

Meine Meinung zu den Graffitis ist, dass das sehr schoen ist.

Und die Sprayer sind Kuenstler aber Strassenkuenstler.

Ich denke, dass wir ihnen Platz geben sollen, um zu sprayen.

Die Sprayer machen Graffitis, weil sie ihre Meinung auessern wollen. 

 

Beitrag 5973

Datum: 14.10.2004

Von: alld.georges.braque@free.fr, léo und nina

Betreff: Graffitis 

hallo! Graffitis ist eine Kunst, aber Sprayer brauchen Gebaeude um ihre Meinung zu aeussern. 

 

Beitrag 5916

Datum: 16.8.2004

Von: bomber@bomber.de, Helge Bomber Steinmann

Betreff: Graffiti 

Hallo, 

schöner kurzer Artikel zum Thema Graffiti. Nur, was soll er bewirken? Ich selbst bin selbstständiger studierter Kommunikationsdesigner und Graffitikünstler. Dies seit 1988. Da ich nicht allein mit dieser Idee von und mit Graffitikunst zu leben, existiere, würde ich mir etwas mehr Tiefgang vom Goethe Institut wünschen. Graffiti ist im illegalen Bereich u.a. eine Reaktion und im Legalen eine Chance. Nicht nur die reaktion zu bekämpfen, sondern auch den künstlerischen und gestalterischen Aspekt wünsche ich mir hier mehr beleuchtet. Stehe selbst gerne für Fragen zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen
Helge Bomber Steinmann 

 

Beitrag 5875

Datum: 03.7.2004

Von: ajanac@web.de, ajanac

Betreff: Graffiti 

Hallo,

ich meine, dass manchmal können die Leute schön malen und holen uns mit den Graffiti aus dem Alltag, dann ist es ja ganz angenehm. Aber wir bei Alles gilt: Man sollte nichts übertreiben. Und man sollte sich nach dem Geschmack richten.

ajanac.. 

 

Beitrag 4868

Datum: 22.8.2003

Von: jo-astro@web.de, jo

Betreff: graffiti 

~~~~~~Coloure~~~~~~~ 

FARBE SOLL INS LEBEN

DENN DIESE KANN GEBEN

UNS ALLEN VIEL FREUD’

WENN SIE KEINER SCHEUT.
 

OB GOD NUN GRUEN, OB BLAU

OB LILA, DAS IST EGAL

DAS GLAUBT MIR LIEBER.

 

DER HIMMEL IST BLAU

ROSA IST DIE KLEINE SAU

GRUEN DER RASEN IM PARK

GLAENZEND DER STERNENGLANZ. 

Mfg “SoJa” 

 

Beitrag 4459

Datum: 05.3.2003

Von: Schulzova.M@seznam.cz, Marketa Schulzova

Betreff: grafitti 

Hallo, ich komme aus der Tschechischen Republik, und ich wohne in einem kleinen Dorf Bravantice. Das Dorf liegt in der Nähe von Ostrava. Auch in Ostrava gibt es viele Grafitti an den verschieden Wänden. Es gafällt mir, aber nicht an den Vagonns. An den Vagonns finde ich es schrecklich. Ostrava ist eine grosse und schöne Stadt. 

 

Beitrag 4412

Datum: 13.2.2003

Von: bussola_stortissima@msn.com, Beatrice

Betreff: graffiti 

Hallo ich bin Beatrice und ich bin aus Mailand…

ich denke dass die Graffiti sind wunderbar!!!!

sie sind sehr bunt und die Leute dass machen sie sind sehr gut sie sind artister 

 

Beitrag 4146

Datum: 01.11.2002

Von: susanneth24@hotmail.com, Susanne Therese Hansen

Betreff: Graffiti 

Hallo da in Deutschland!

Ich bin ein 18 Jahre altes Mãdchen aus Norwegen. Ich habe einen Artikel von Graffiti in Deutschland gelesen, und dachte dass ich meine Meinung über es sagen wollte. Ich finde die Graffiti schön aber nur wenn es anstãndig gemacht ist. 

Viele Grüße von Susanne 

 

Beitrag 4145

Datum: 01.11.2002

Von: nanne1000@hotmail.com, Marianne aus Bodø, Norwegen

Betreff: Grafitti 

Guten Tag!

Ich finde grafitti sehr cool, es ist spannend das Motiv zu studieren, und die Farben sind schön.. Und wenn Leute nur “bullshit” an Toilettewände geschrieben haben, ist es Spaß zu lesen. Z.B. “Helga liebt Adolf” oder “June ist eine Idiot”. Aber wenn sie nur Fluchwörter schreiben, es ist nicht cool.

 

Beitrag 4144

Datum: 01.11.2002

Von: stine_rese@hotmail.com, Stine aus Norwegen

Betreff: Grafitti 

Guten Tag meinen Freunden in Deutschland!!!

Ich finde die Farbe von Graffiti meist sehr schön, sie bringen Farbe in unsere mancherorts graue Stadt. Nur: wenn man gerade sein Haus neu angestrichen hat und dann spüht eine fremde Person irgendwelche Farbe drüber in irgendwelchen Hyroglyphen, das ist ärgerlich, und teuer, es zu beseitigen. Aber an Bussen und Zäunen und Garagentoren finde ich Graffiti super, auch an der Schwebebahn, die hier an einem Gerüst in der Luft hängend die Stadt durchquert.

Herzliche Grüße und alles Gute wünscht dir meinen freunde in Bodø. (Bodø ist 750 km entfernt von Tromdheim). 

 

Beitrag 3848

Datum: 18.4.2002

Von: layabout@web.de, Kathi

Betreff: Graffiti 

J. Beuys: “Weder durch legales oder illegales Hervorbringen von Kunst entsteht der Gesellschaft oder dem Einzelnen Schädigung. Hingegen bedeutet die willentliche Vernichtung Unterdrückung von Möglichkeiten zur Bewusstseinsbildung”!

Soviel zum Thema Graffiti… Lasst uns Writer doch mal in Ruhe mit so aussagen wie “nur Sachbeschädigung, bringt keinem was.. ” etc!! Jeder soll sein Leben leben. Die Welt ist grau und grau ist ja wohl keine Farbe! 

Kathi 

 

Beitrag 3690

Datum: 04.3.2002

Von: mndjd@. web.de, martin

Betreff: graffiti 

ich denke das die meisten leute viel zu verkalkt sind graffiti ist vandalismus so ein schwachsinn nur weil ein parr fritten zuvielzeit haben müssen sie sich was aus sucheb worüber sie meckern könnnen 

dr martens

 

Beitrag 2923

Datum: 16.7.2001

Von: hab@gmx.com, peter

Betreff: Graffiti 

“Ob man will oder nicht will, muss man auf ihre oft ekelige Bilder schauen.” 

Genau das muss man bei der Werbung auch! Der Unterschied ist nur das Geld.

“aber nicht an Privathausern, Kunstgebauden, Kirchen, etc.” 

Genau diese Einstellung vertreten viele Graffitikünstler. Doch leider gibt es auch genug, die alles volltaggen; egal ob sich dadurch jemand verbal angegriffen bzw. belästigt fühlt oder nicht. 

 

Beitrag 2909

Datum: 04.7.2001

Von: d.kovarova@qsi.sk, d.kovarova

Betreff: Graffiti 

Hi, 

Ja, du hast recht, dass die Farben sehr schon sind und die Bilder ebenfalls aber ich hoffe, dass du es dir dessen bewusst bist, dass die Graffiti eine moderne Seuche sein konnen, wenn sie die Umwelt und die Privatsphare der anderen nicht respektieren, viele kulturelle, kunsthistorisch kostbare Werke einfach mit Gekritzeln beschmieren und dabei feige davonlaufen, wenn sie zur Verantwortung aufgerufen werden. 

Ob man will oder nicht will, muss man auf ihre oft ekelige Bilder schauen. In meiner Stadt findet man fast kein Gebaude, dass von der Graffiti unberuhrt geblieben ware. Ich respektiere und schatze alle Kunstler, die mit Farben umgehen konnten und vor allem wissen, wo es angebracht ist, ihre Kunstwerke darzustellen. 

Es ist kein Jammer einer alten Oma. Ich bin 27 Jahre alt und habe es satt, dass man so rucksichtlos den anderen gegenuber sein kann. Dekoriert die Wande dort, wo es wirklich grau und trostlos aussieht aber nicht an Privathausern, Kunstgebauden, Kirchen, etc. 

Ich hoffe, dass diese Nachricht mit Verstandnis gelesen wird. 

Ich grusse dich herzlichst 

Drahusa 

 

Beitrag 2771

Datum: 25.5.2001

Von: gui2001fr@yahoo.fr, guillaume

Betreff: Graffiti 

Die graffiti sind super gut, weil die farben sehr schön, und das bild und ist schön or wenn die graffiti sind verboten aber sie dekorieren die Wände. 

tchuss. 

 

Beitrag 2752

Datum: 21.5.2001

Von: ute.zemaitis@t-online.de, Ute

Betreff: Graffiti 

hallo anna, 

Ich finde die Farben von Graffiti auch meist sehr schön, sie bringen Farbe in unsere mancherorts graue Stadt. Nur: wenn man gerade sein Haus neu angestrichen hat und dann sprüht eine fremde Person irgendwelche Farbe drüber in irgendwelchen Hyroglyphen, das ist ärgerlich, und teuer, es zu beseitigen. Aber an Bussen und Zäunen und Garagentoren finde ich Graffiti super, auch an der Schwebebahn, die hier an einem Gerüst in der Luft hängend die Stadt durchquert.

Herzliche Grüße und alles Gute wünscht Dir Ute aus Wuppertal in Germany (Wuppertal ist 30 km entfernt von Düsseldorf) 

 

Beitrag 2746

Datum: 18.5.2001

Von: jixiong@indiana.edu, Anna Xiong

Betreff: Graffiti 

Ich lebe seit 3 Jahren in den USA, jetzt in Bloomington, Indiana. Ich sehe oft Graffiti an Bussen, an Gebaeuden, privat oder oeffentlich wie an den Waenden und Treppen der Lehrgebaeuden, sogar auch auf den Wegen in der Universitaet. Sie sind mit Stiften oder Oel oder Lack gemalt. 

Manche Graffiti sehen aus wie Art, von ihren Themen, ihrer Konstruktur, ihren Farben gesehen. Manche sind inhaltlich schmutzig und verrueckt. Diese gefallen mir nicht. Jene finde ich O.K.. Ich kann manche Graffiti an den Bussen sogar als bewegliche Sehenswuerdigkeit einer Stadt geniessen. Das ist interessant. 

 

Beitrag 2023

Datum: Tue, 9 Jan 2001 16: 47: 55 +0100

Von: 2@stupid.com

Keith and Nate hat den folgenden Beitrag im Forum Kaleidoskop erstellt:

Betreff: Graffiti 

Dieses Bild is sehr bunt. Im US Graffiti ist illegal. Wir wuenschen, dass wir uns auf diese Art ausdruecken koennte. 

 

Beitrag 2017

Datum: Mon, 8 Jan 2001 17: 13: 02 +0100

Von: SSailr4@hotmail.com

Steve and Matt hat den folgenden Beitrag im Forum Kaleidoskop erstellt:

Betreff: Graffiti 

Graffiti ist nicht gut in Amerika. Die Leute mitdenken graffiti ist nicht gut. Graffiti ist auf viele Stassenueberfuehrung in Amerika. Die Banden haben viele graffiti auf Gebaeude und auf Die Gueterwagen. Die Banden Graffiti ist nicht spass. 

 

Beitrag 1835

Datum: 27 nov 2000

Von: graffiti@web.de, intitut fuer graffiti-forschung

Betreff: forum graffiti 

hallo – wir sind eine internationale organisation die sich mit graffiti als kulturphaenomen beschaeftigt und suchen weltweite kontakte. wuerde uns freuen wenn ihr uns einmal besuchen kommt!

‘http: //graffiti.netbase.org’ 

 

Beitrag 1670

Datum: 17 Sep 2000

Von: FlCHT3N3LCH@aol.com, Mirroa One

Betreff: Graffiti 

Ich finde es nicht korrekt was der Kerl da gesagt hat. Wenn er wissen wuerde wie es ueberhaupt zu seinen all so beliebten Schriftzuegen kam, sagt er bestimmt nicht mehr so was ueber die Tags.

***es war die Zeit der Sklavenhaltung*** Die Sklaven(Neger) hatten aus irgendeinen Grund (den habe ich leider vergessen) angefangen Buchstaben an die Gartenzaeune zu malen und dies taten sie dann immer oefter, daraus entstand dann das Taggen. Was die Grundlage fuer alle restlichen Arten des Graffiti war.

Wie er auch gesagt hatte ging es darum seinen Namen weit zu verbreiten. Nach und nach bekam jedes Tag einen besseren Style. Dann ging es nur noch darum wer das schoenere malt. 

 

Beitrag 1495

Datum: 23 May 2000

Von: ramzi@wanadoo.fr, francois

Betreff: graffiti 

hallo ich denke dass graffiti ein art ist. 

 

Beitrag 1436

Datum: 21 Apr 2000

Von: Kane321@gmx.de, KANE

Betreff: Graffiti in der Stadt muß sein 

Wer will denn schon eine Stadt wie z.B. Singapur, wo die Kantsteine geleckt sind und man keine Kippe auf der Starsse findet. Ist das schoen? Ich finde die Stadt verliert ohne Graffiti ihr Flair und ist nicht das was sie sein soll. Ich spuehe slebst, gegen gute Bezahlung, Graffiti kann ja so schlimm nicht sein, wenn einige Leute dafuer Geld ausgeben. 

 

Beitrag 1243

Datum: 30 Jan 2000

Von: bricks@aol.com, Bricks

Betreff: Graffiti 

freu mich wirklich das ein, doch recht angesehenes Institut solche Berichte ueber Graffiti veroeffendlicht. Ich bin froh das ihr nicht auch noch versucht, die Lebenseinstellung von Spruehern als sinnlos und haupsaechlich kriminell zu bezeichnen!Hinter Graffiti steckt mehr als nur ‘Schmiererei’, hoffendlich versteht das auch bald der Rest der Welt

Danke 

 

Beitrag 1215

Datum: 20 Jan 2000

Von: r.biancalani@mbox.comune.prato.it, Giulia

Betreff: Graffitti 

Hallo, ich heisse Giulia und gehe in die 12. Klasse in Italien. Ich finde Graffittisganz toll aber nicht auf Privathaeusern. 

 

Beitrag 877

Datum: 9 Sep 1999

Von: cole_tws@mailcom

Betreff: Graffiti 

Hallo ihr dadraussen in der BRD hier schreibt euch ein Original AnNo 1969 einstieg in diese Szene 1981 DONT SAY IT SPRAY IT AND YOU GET THE FEALING!

Nichts ist Interressanter als das was du Fühlst wenn du auf dich selbst gestellt bist.

Schöhne Grüsse vonne Füssse 

 

Beitrag 832

Datum: 8 Aug 1999

Von: elkmar@iafrica.com, Hans Elkmar Struckmann

Betreff: Graffiti 

Bin Lehrer einer DaF Abiturklasse (Matrik) in Pretoria, Suedafrika. Wir kennen das Problem Graffiti nicht in dem Masse, also machen wir eine Unterrichtsserie zu dem Thema – ob es klappt? Vielleicht schreibt ihr mal an uns – in meiner Klasse sind 17 Schueler. 

 

Beitrag 815

Datum: 19 Jul 1999

Von: flauberth@hotmail.com, Henry B Flaubert

Betreff: Graffiti/yes please 

Eine Graffiti-Artist hat das gemacht. Es is entstanden weil der Stadt sehr haesslich ist, und einige Leute glaubt dass er kann mit eine Spraydose es ausgezeichnet machen. 

 

Beitrag 633

Datum: 6 Apr 1999

Von: jackkrumbein@hotmail.com, Jack Daniel Krumbein

Betreff: Graffiti 

Ich heisse Jack Daniel Krumbein und ich moechte meine Meinung sagen. 

Ich denke, dass Graffiti die Stadt schmutzig machen. Graffiti gefallen mir nicht. Ich komme aus einem Land, das viele Problemen hat und von jede Problem machen die Leute Graffiti gegen die Regierung oder schreiben z.B ‘Ich liebe dich Osmaru, bitte komm zurueck “ und das finde ich nicht gut, weil jeden morgen, wenn ich zur Schule mit dem Bus fahre, sehe ich die gleiche Sache ; Graffiti hier, Graffiti da, ahh aber es gibt auch schoene und lustige Graffiti oder Bilder, alles gut gemacht, alles sauber, nicht wie die anderen Graffiti, die schlechte Leute machen. 

Gut, das war meine Meinung 

Was denkst du ? 

 

Beitrag 377

Datum: 30 Dec 1998

Von: gudula.holzheid@greenpeace.de (Gudula Holzheid)

Betreff: Graffiti/ Graffiti-Sprüche 

Hier zwei schoen sinnlose Graffiti-Sprueche aus dem Hamburger Schanzenviertel /

St. Pauli: 

‘Hoden baden’

‘Sammelt Obstkerne’ 

 

Beitrag 294

Von: rvercaut@mail.dma.be (Nesrin Coskun und Nathalie Peeters)

Betreff: Reaktion über Graffiti 

Viele Leute sagen, dass Graffiti eine schoene Kunst ist und bewunderen diese Kunst. Auch im Belgien ist diese Kunst sehr bekannt bei der Jugend aber es gibt verschiedene Meinungen hierueber.Manche Leute sind pro und manche sind contra diese Graffiti(kunst). Wir, Nathalie und ich, finden das man einen grossen Unterschied muss machen zwischen schoene und haessliche Graffiti. Graffiti ist schoen wenn er etwas ausdrueckt wie : das Gewald, das Glueck, …..Graffiti gibt die Stadt eine schoene Farbe, er macht die Stadt lebendiger.also wir sind pro Graffiti. Aber warum gibt es Leute, die contra sind?

Manche Menschen sind contra weil sie diese Graffiti(kunst?) nicht schoen finden. Andere finden ihn haesslich wenn der Jugend diese Kunst ausuebt ohne Erlaubnis.

Also Graffiti ist schoen wann man danach fragt. 

 

19.5.98, Cristin Marta, Italien Betreff: Graffiti

Die Graffiti sind schoen und sehr interessant,weil diese Zeichnungen die Seele der Leute ausdruecken.