Graffiti

Die Eingangstür

zu einem Wohnhaus
in Hamburgs Schanzenviertel.

Am roten Plakat
die Angebote vom Café nebenan.

Schön? Häßlich?

Graffiti, Schmierereien, Plakate, Anzeigen an Türen und Häuserwänden

In Hamburgs Stadtteilen St.Pauli und Schanzenviertel geht es recht bunt zu: die meisten Hauseingänge stechen farbenfroh ins Auge. Besucher aus den “sauberen” und mehr bürgerlichen Vierteln Hamburgs finden, hier verkommt alles. Die Bewohner selbst halten ihre Häuser hier für schöner und lebendiger. Sie würden gar nicht so gern in glatt getäfelten Hochhäusern oder fein rausgeputzen Villen leben. Eben ein anderer Lebensstil. Aber natürlich auch eine Geldfrage.

 

Leuchtend rot, dieser Hauseingang – nicht zu übersehen! Jedesmal, wenn Mieter ihr Haus betreten, spielt ihnen dieser Geiger auf. Nicht wirklich natürlich – er ist gemalt. Über ihm thront Donald Duck, und ansonsten viele farbige Kringel, Sprüche …

Im Schanzenviertel stehen viele alte Häuser. Die Hausfassaden sind noch mit viel Aufwand strukturiert, wie hier an der linken Seite des Hauseingangs zu sehen. Besonders jüngere Leute und Studenten mögen gern Altbauwohnungen. Altbauten haben hohe und große Räume und die Wohnungen sind oft – aber nicht immer – preiswerter.

Ob die, die hier wohnen, jeden Tag – wenn sie nach Hause kommen – den ruhig auf dem Stuhl Sitzenden an der rechten Wand des Eingangs noch sehen? Er ist schon lange da. Die Wand und Tür neu streichen, ist teuer für den Hausbesitzer und wohl auch sinnlos: es würde nur einige Tage dauern und schon kämen neue “Künstler” und “Kritzler” und würden die nackte, leere Wand und die saubere Tür als Einladung für ihre Mal-Aktivitäten sehen …

 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Ich möchte/möchte nicht in einem Haus mit einer solchen Eingangstür wohnen …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich denke, Jugendliche bemalen die Türen so, weil …

Ein Beitrag

  1. TAKI 183
    Erstellt am 5. Dezember 2011 um 16:49 | Permanent-Link

    Wir sind der Meinung, dass die Wände ein Mittel des Ausdrucks sind. Der Beton und der Putz sind traurige Oberflächen, Farbe und Motive zu sprühen Leben geben. Die Graffitis können Kunstwerke sein. Wenn es eine Nachricht gibt, können Graffitis legitim sein kann. Aber den Namen des Viertels und seinem Namen zu schreiben, ist ein bisschen sinnlos.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Graffiti und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.