Verhalten

Kaleidos_EntscheidungenWie soll ich mich entscheiden?

Eine alltägliche Frage.

Wo hole ich mir Rat?

Die kleinen und großen Entscheidungen des Alltags

Jeden Tag treffen wir hunderte von kleinen Entscheidungen: Aufstehen oder liegen bleiben? Tee oder Kaffee? Hausaufgaben machen oder sich lieber mit der Freundin treffen? Aber es gibt auch Situationen, da muss eine Entscheidung wohl überlegt sein: Welchen Beruf soll ich ergreifen? Welcher Partner ist der richtige? Wohin wollen wir im Sommer verreisen? Immer haben wir die Qual der Wahl. Und wir sind froh, wenn wir Helfer und Ratgeber finden, die uns die Entscheidung erleichtern.

spuelmaschineWelche Spülmaschine?
“Vor einer Woche ist unsere Spülmaschine kaputt gegangen. Wir mussten uns schnell für eine neue entscheiden. Ich hab´ dann die Ergebnisse der Stiftung Warentest online durchgecheckt und schnell gewusst, welches Modell für uns das Richtige ist.”  Jobst, 32 Jahre

Bei Liebeskummer?
“Wenn ich was Wichtiges entscheiden muss, bespreche ich das mit meiner großen Schwester. Ob ich die Einladung eines Jungen annehmen oder ablehnen soll zum Beispiel. Sie kennt mich oft besser als ich selbst. Bei Liebeskummer oder Stress in der Schule weiß sie immer Rat.”Karina, 21 Jahre

otkazicoIn welche Kita?
“Wir haben unser Kind bei zwei Kindergärten angemeldet, im kirchlichen und im städtischen. Meine Nachbarin hat gesagt: Der städtische hat länger auf, ist ein Neubau und liegt schön im Grünen. Da war die Entscheidung dann einfach.”Sabine, 33 Jahre

Wie läuft es bei euch mit kleinen und großen Entscheidungen? Wo holt ihr euch Rat?

  • Es fällt mir leicht/ schwer mich zu entscheiden, weil …
  • Die größte Entscheidung, die ich treffen musste, war …
  • Wenn ich eine wichtige Entscheidung treffen muss, dann hilft mir …

Ein Beitrag

  1. Tereza Zafran
    Erstellt am 14. Juni 2019 um 19:46 | Permanent-Link

    Jeden Tag treffen wir hunderte von kleinen Entscheidungen: Aufstehen oder liegen bleiben? Tee oder Kaffee? Hausaufgaben machen oder sich lieber mit der Freundin treffen? Aber es gibt auch Situationen, da muss eine Entscheidung wohl überlegt sein: Welchen Beruf soll ich ergreifen? Welcher Partner ist der richtige? Wohin wollen wir im Sommer verreisen? Immer haben wir die Qual der Wahl. Damit musste ich mich selbst stellen.

    In welche Mittelschule?
    Die größte Entscheidung, die ich treffen musste, war Auswahl der mitteleren Schule. Ich habe zwischen Gymnasium Postojna und Sportgymnasium in Ljubljana gewehlt. Weil Ljubljana zu weit von meinem Zuhaus ist, sollte ich in einem Schülerheinm leben. Das finde ich zu teuer und ich bin nicht darauf vorbereitet. Weil ich dachte, sie würde mir mehr Wissen geben, ich habe mich für Gymnasium Postojna
    Entschirden und ich bin zufrieden.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Verhalten und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.