Papiere

kaleidos_versicherung_sturm3Sturmschaden

wer bezahlt die Reparatur?

Ein Fall für die Gebäudeversicherung

Wie wird ein Versicherungsfall abgewickelt?Was passiert, wenn Wind oder Regen ein Haus beschädigen?

1. Ein starker Sturm wütet. Auf der Dachterasse am Haus von Familie Greiner wird dabei eine Abdeckung abgerissen.

2. Herr Greiner fotografiert den Schaden und ruft bei einem Dachdecker an. Er bittet ihn, vorbei zu kommen, um sich den Schaden anzuschauen.

3. Der Dachdecker ist zum Glück schnell da und sichert die Schadensstelle, damit nicht noch mehr passiert.

4. Als der Dachdecker weg ist, ruft Herr Greiner seinen Versicherungsvertreter, Herrn Haupt, an. Herr Haupt bittet Herrn Greiner zunächst um die Versicherungsnummer und die Adresse, damit er alle Vertragsinformationen in seinem Computer abrufen kann.

kaleidos_versicherung_sturm2Dann vereinbaren die beiden folgendes miteinander: Zuerst soll Herr Greiner ihm ein Foto des Schadens per E-Mail schicken. Dann muss der Dachdecker sagen, was die Reparatur ungefähr kosten wird. Falls der Preis unter 2000 Euro bleibt, soll der Dachdecker die Rechnung direkt an Herrn Haupt schicken. Die Versicherung bezahlt in diesem Fall die Reparaturkosten. Beläuft sich der Schaden aber auf mehr als 2000 Euro, dann muss erst ein Experte von der Versicherung kommen, und sich vor Ort alles genau ansehen.

5. Nun ruft Herr Greiner wieder den Dachdecker an und fragt ihn, was Material und Arbeiten insgesamt kosten werden. “Das macht ungefähr um die 1500 Euro,” schätzt der Dachdecker. Ein Glück!

kaleidos_versicherung_sturm46. Einen Tag später kommt der Dachdecker wieder. Er schneidet das verbogene Stück Metall ab und klebt eine provisorische Abdeckung auf.

7. Herr Greiner vereinbart mit ihm einen Termin zur Reparatur und erklärt, dass die Rechnung anschließend einfach an Herrn Haupt von der Versicherung geschickt werden soll.

8. Für Familie Greiner ist damit alles erledigt – nun muss nur noch alles wieder repariert werden …

In Deutschland haben alle Hausbesitzer eine sogenannte Gebäudeversicherung. Sie wird nach der Wohnfläche berechnet und kostet bei einem Haus mit einer Größe von 150 qm etwa 250 Euro pro Jahr. Versichert sind dann
1. Wasserschäden durch Regen, Schnee, Eis oder Überschwemmungen,
2. Sturmschäden,
3. Feuerschäden.

Alle Beiträge und Kommentare zu BLITZLICHTER lesen

  • Wir hatten auch einmal einen ähnlichen Schaden: …
  • In unserem Land läuft das folgendermaßen ab: …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Papiere und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.