Wunschbaum

Grosseltern_ominiWünsche und Hoffnungen:

Wer oder was

ist mir wichtig im Leben?

Was bewegt mich – auch jenseits der Corona-Krise?…

Diese Wochen und Monate der Sorge und Isolation zeigen uns, welche Priritäen wir im Leben setzen. Was hat wirklich Bedeutung? Wer ist mir wichtig? Was wünsche ich mir? Was hoffe ich? Viele unserer Wünsche sind oft materiell – die kann man relativ einfach erfüllen. In dieser besonderen Zeit wird klar, dass vor allem die immateriellen Wünsche und Hoffnungen die wesentlichen sind…Und das betrifft ja tatsächlich alle Lebensbereiche – nicht nur die Gesundheit:

Schicksalsschlaege_webWas bringt die Zukunft?…
Dieser Mensch denkt vielleicht: Es gibt so vieles, was ich nicht beeinflussen kann. Was bringt dieses Virus? Wie halte ich die Isolation aus? Wie wird unser Leben nach der Krise aussehen? Behalte ich meine Arbeit? Werde ich krank – oder meine Eltern…?

Ehe_webJung verheiratet…
Habe ich schon einmal überlegt, was für mich zu einer glücklichen Ehe dazugehört? Was kann ich selbst dazu beitragen? Wie werden wir uns entwickeln? Bleiben wir gesund? Werden wir gemeinsam alt…?

gesundesKind_webUngewissheit vor der Geburt
Was denkt sich wohl diese Frau? Wie alt ist sie? Welche Sorgen hat sie? Hat sie schon Kinder? Oder das ihr erstes…?

Kinder_webWas Eltern hoffen
Das kennen alle Väter und Mütter: Die Kinder werden unabhängiger und verlassen schließlich das Haus. Sie ziehen in andere Städte. Werden sie ihr Leben meistern? Finden sie eine Beruf, der sie ausfüllt? Finden sie die richtigen Partner…?

Gelassenheit-und-ZuversichtWie soll es weitergehen?
Was bewegt diesen Menschen? Er ist angespannt und braucht Ermutigung. Vielleicht leidet er unter dem täglichen Leistungsdruck, unter der Angst, den Job zu verlieren. Oder er macht sich Sorgen um seine Familie…

RespektToleranz_webFriedliches Miteinander
Diese junge Frau fragt sich vielleicht: Warum können wir uns nicht einfach gegenseitig respektieren und in Frieden leben? Warum entfernen wir uns in den Zeiten der Krise voneinander, anstatt über die Grenzen hinweg zusammenzuhalten? Wie finden wir gemeinsam einen Weg?

Alle Beiträge und Kommentare zu WUNSCHBAUM lesen

  • Ich hoffe, dass: …
  • In meiner aktuellen Lebenssituation:
  • Das sind meine Hoffnungen:…

 

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Wunschbaum und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.