So geht Unterricht auch ohne Schule
Einfach mal wochenlang nicht zur Schule gehen müssen! Das ist der Traum fast aller Kinder und Jugendlichen. Corona hat ihn wahr gemacht und den Alltag komplett verändert: Die Schulen sind geschlossen, es findet kein Unterricht statt. Ein Traum? Eher nicht, findet Amelie (17) …
Seit wann hast du schulfrei?
Seit mehr als drei Wochen.
Vermisst du die Schule?
Ja! Ganz dolle!
Was vermisst du am meisten?
Einen klaren Tagesablauf und meine Freunde, ganz besonders meine Freunde.
Was tust du denn, anstatt in die Schule zu gehen?
Jetzt sind ja eigentlich regulär auch Ferien, aber davor habe ich Aufgaben von meinen Lehrern bekommen, die sie mir per E-Mail zugeschickt haben. Die bearbeite ich Tag für Tag ein bisschen, sodass ich jeden Tag etwas zu tun habe. Dafür habe ich mir eine Liste gemacht.
Was machst du als Ausgleich zu der Isolation?
Ich schaue viel Serien und alle Marvel-Filme – da habe ich mich mit ein paar Freundinnen verbredet, die schauen das auch.
Wie triffst du dich mit deinen Freunden?
Ich treffe mich regelmäßig mit einer Freundin zum Spazierengehen – auf Abstand. Und sonst schreibe ich ganz viel mit meinem besten Freund über WhattsApp. Und mit einigen Freundinnen verabrede ich mich manchmal zu WhattsApp-Video-Call.
Alle Beiträge und Kommentare zu MEIN TAG lesen
- Ich lerne auch zu Hause und mache folgendes:…
- Wenn ich meine Freunde sehen will, dann…
- Das vermisse ich am meisten:…
8 Beiträge
Hallo. Mein Name ist Valeria. Ich bin 16 Jahre alt und ich komme aus Mexiko. Im Mexiko können nicht Studenten in der Schule gehen. Ich vermisse die Schule und meine Freunde. Ich habe Online-Unterricht, aber es ist schwer und nicht Spaß. In Mexiko hat alle die Schulen seit März 2019 Online-Unterricht. Ich mag nicht Online-Unterricht und ich will nicht mehr Online-Unterricht haben, aber ich kann nicht etwas machen. Ich sehe auch viel Serien und mache viele Aktivitäten. Ich rufe mit meine Freunde an, oder manchmal wir WhatsApp-Video-Call machen.
Hallo Katharine, Ich ich heiße Ingrid. Ich bin 16 Jähre Alt und komme aus Mexico. Seit März lerne ich auch zu Hause mit Zoom und video-call. In meine Meiung die Unterrichten langweilig und traurig sind. Was ich am meisten vermisse ist Freunden treffen und zur Schule gehen. Hoffentlich, werde ich demnächst in die schule gehen. In Quarantäne habe ich viele Aktivitäten gemacht. Ich habe basketball gespielt, Pfannkuchen gekocht und Spazieren gegangen!
Viele Grüßen, Ingrid
Liebe Ingrid,
danke für deinen Beitrag! Schülerinnen und Schüler in deinem Alter sind wirklich besonders hart getroffen von den Lock-Downs: Eigentlich ist das die genau die Zeit, um sich mit Freunden zu treffen, abends auszugehen, zu tanzen und zu feiern … Und die Schule? Sie ist ein sozialer Ort – und nicht allein zum Lernen da, das merkt man jetzt sehr. Ich kann gut verstehen, dass homeschooling mit zoom langweilig ist: Es fehlt einfach der direkte Kontakt zu den Freunden und Lehrern. Das geht mir im homeoffice genauso… Wie schön, dass du in der Quarantäne trotzdem so viele schöne Sachen gemacht hast :-) Ich wünsche dir und uns allen, dass diese Corona-Zeiten schnell vorbei gehen und wir bald keinen Abstand mehr halten müssen! Alles Gute und liebe Grüße
Katharina
Mein Tag
Mein name ist Kamila. Ich bin 16 Jahre alt und komme aus Indonesien. Ich lerne auch zu Hause und mache viele Ativitäten. Meistens spiele ich mein Handy für Stunden und online-Spiel spielen. Außerdem kann ich auch meine Hobbys machen. Aber habe ich auch viele Hausaufgaben, deshalb muss ich viele Hausaufgaben machen. Das vermisse ich am meisten: meine Aktivitäten in der Schule und meine liebste Freunden.
Hallo, Kamila! Ich heiße Irina, und ich bin aus Russland. Was sind deine Hobbies?
Ich bin ein Student an der Universität. Von morgens bis mittags studiere ich an der Universität. Danach gehe ich nach Hause und mache eine Pause vom Unterricht. Ich gehe oft mit einem Freund aus. Ich fotografiere gerne schöne Gebäude, Ansichten. Zum Beispiel Wolken und Sonne.
Hallo Irina! Ich habe viele Hobbys nämlich singen,Musikhören und zeichnen. Wenn ich meine Hausaufgaben machen, höre ich viele Lieder und manchmal singe ich auch. Normalerweise zeichne ich, wenn ich freizeit habe oder langweile bin. Das macht sehr Spaß. Fotografie gefällt mir auch! ich fotografiere schöne Pflanze Z.B. die Blume, schöne Aussicht oder altes Gebäude.
Mein Tag
mein Name ist Aisyah. Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Indonesia. In der Pandemie habe ich viele Aktivitäten gemacht. Meistens habe ich mein Handy für viele Stunden gespielt. In meinem Handy kann ich Musik hören, viele Videos und Filme sehen, und Internet surfen. Wenn das Wetter sehr schön ist, meine Brüder und ich wollen Fahrrad im Park fahren. Das Aktivität ist sehr gut, weil wir können unsere Gesundheit halten. Außerdem habe ich Hausaufgaben gemacht. Das ist sehr stressig, aber ich kann viele Studienfächer kennenlernen. Und täglich habe ich einen Deutschkurs mit Videokonferenz. Wenn ich meine Freunde vergesse, ich kann mit ihnen chatten.
Mein Tag
mein name ist priska, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Indonesien. Ich lerne auch zu Hause und mache folgendes Hausaufgaben. Wenn ich meine Freunde sehen will, dann machen wir videokonferenz. Das vermisse ich am meisten : meine Aktivitäten mit meine Freunde in der Schule zusammen.