Fernsehen

web_fernsehen_netflixFernsehen vs. Internet

Nachrichten, Filme, Serien

jederzeit verfügbar


Streaming und Video on Demand: Das Ende des TV?Die Familienrunde abends vor dem Fernseher – das gibt es schon lange nicht mehr. Filme sind jederzeit und überall erreichbar, online oder mit DVDs oder in Streaming-Angeboten wie zum Beispiel Netflix. Vor allem Jugendliche nutzen diese freie Auswahl gern, aber auch immer mehr Erwachsene. Ist das Zeitalter des Fernsehens damit endgültig vorbei?
Was meinen Josie, Steffen und Lea?

“Ich bin echt froh, dass ich immer, wenn ich will, meine Sachen gucken kann, egal wo. Mal nach der Schule, abends oder auch am Wochenende. Aber bei einer bestimmten Serie, da bin ich echt altmodisch: Da warte ich jedesmal ab, wenn Mittwoch ist und die nächste Folge läuft. Das ist für mich irgendwie so fast wie ein Ritual. Und was noch cool ist am Fernsehen: Die bieten auch mal Sendungen an mit Themen, die man sich so von allein vielleicht nicht ausgesucht hätte. Da habe ich schon Sachen geschaut, die dann echt interessant waren und was Neues.”  Josie, 20  

Fernsehen: Information und Hintergrundberichte
Internet und DVD: Unterhaltung und Ablenkung

“Ich glaube, dass es auch weiterhin eine Zukunft für das Fernsehen gibt. Vor allem bei alten Leuten, die sind das ja so gewöhnt: 20 Uhr Tagesschau, da fängt der Fernsehabend an. Fernsehen ist aber eher als Informationsmedium wichtig oder für Hintergrundberichte, und weniger für alles, was mit Unterhaltung zu tun hat. Da sind die Streaming-Dienste klar im Vorteil, weil sie immer zur Verfügung stehen.”  Steffen, 22

web_fernsehen_dvd“So richtig Fernsehen, wie früher als Kind Sesamstraße oder so, schaue ich fast gar nicht mehr. Nur noch vielleicht mal Fußball, wenn Europa- oder Weltmeisterschaft ist. Aber sonst … Ich brauche das nicht. Viel wichtiger ist, dass ich meine Filme und Serien streamen kann. Manchmal, mit Freunden zusammen, dann schauen wir auch schon mal eine DVD. Aber eher aus Nostalgie, so alte Filme und Klassiker wie Star Wars oder so.”  Lea, 17

  • Ich nutze das Fernsehen für folgende Sendungen: …
  • Fernsehen ist auch weiterhin wichtig, weil …
  • Meiner Meinung nach hat das TV keine Zukunft, weil …

6 Beiträge

  1. Raina
    Erstellt am 14. März 2022 um 05:30 | Permanent-Link

    Ich finde das Internet ist wichtiger als Fernsehen, weil das Internet alles enthält und ich alles suchen kann. Ich finde der Fernseher ist ein bisschen altmodisch und ich denke, es ist nicht so effizient.

  2. Erstellt am 18. Mai 2020 um 11:41 | Permanent-Link

    Hallo! Ich bin Klaudia und ich konne aus Polen.Ein sehr schöner Artikel über den Vergleich von Fernsehen & Internet. Soweit es mich betrifft, have ich keine Zeit Zum Fernsehen.In letzter Zeit widme ich biel Zeit den Lernen im Internet..Wegen der aktuellen Situation,Amber zuch,Weil ich gerne let me.Aber went ich Mehr Freizeit habe, verbringe ich einige Zeit for den Fernsehen.
    GrüBe aus Polen !

  3. Natalia
    Erstellt am 15. Mai 2020 um 09:41 | Permanent-Link

    Meiner Meinung nach hat Fernsehen keine Zukunft, weil die Leute jetzt selten fernsehen. Sie verbringen mehr Zeit im Internet in sozialen Medien. Ich benutze manchmal nur Fernsehen, um Nachrichten oder Serien zu sehen. Obwohl Fernsehen immer noch wichtig ist, weil wir dort verschiedene Dinge lernen können

  4. quinnie
    Erstellt am 16. November 2019 um 07:42 | Permanent-Link

    Ich denke, TV und Internet sind beides wichtig. Obwohl viele Menschen Filmen und Serien im Internet streamen, sehen sie vielleicht auch Nachrichten oder wöchentlich Liveshows am Fernsehen. Manche Menschen finden das bequemer, Liveshows im Internet streamen. Ich bevorzuge im Internet Filme und Serien streamen aber manchmal will ich mit meine Familie imFernsehen Serien sehen, weil wir nicht alle nur von eine kleine Computer-Bildschirm die Folge sehen können.

  5. Lucas Shephard
    Erstellt am 15. November 2019 um 05:41 | Permanent-Link

    Hallo, Ich bin Lucas
    Meiner Meinung nach hat das TV keine Zukunft, weil ich jedes Jahr mehr Streaming sehen kann, Ich denke Streaming ist aus vielen Gründen besser als Fernsehen und hat mehr Vorteile. Jetzt sehe Ich fast nie DVDs und schaue oft Netflix. Auch informative TV-Sendungen haben keine Zukunft im Fernsehen, weil Ich Denke, Online Nachrichten sind besser.

  6. Erstellt am 29. Januar 2018 um 02:11 | Permanent-Link

    Hallo! Ich bin David und ich whone in Mexico. Ich nutze das Fernsehen für folgende Sendungen: Netflix, Sportkanale, Filmekanale und Cartoonkanale für den Morgen. Alles Kanäle sind gut, aber diese haben keine Zukunft mehr im Fernsehen, denn jetz können Programme überall erscheinen. Fernsehen ist auch weiterhin wichtig, weil wir können Zeit mit der Familie verbringen. Meine Meinung nach hat das TV keine Zukunft, weil alles Programme kann geklebt werden.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fernsehen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.