Partner

IMG_2100Bärchen, Schatz und Spatz:

Kosenamen

für die Liebsten


Welche sind in Deutschland besonders beliebt?

Jeder Mensch hat einen offiziellen Vornamen. Doch im Lauf des Lebens kommen viele weitere Namen hinzu, neckische Spitznamen von Freunden in der Schule und später dann Namen, die sich Liebespaare gern geben. Das ist überall in der Welt so, doch jede Sprache hat eigene Favoriten…In Deutschland greift man dabei gern auf die Tierwelt zurück

IMG_2099Wenn Frauen ihren Männern einen Kosenamen geben, dann nutzen sie dafür oft „Bär“ oder das “Bärchen”. Je nach Kraft, Größe und Gewicht. Oder wenn er zum Beispiel einen weichen Bauch hat, der sich gut zum Kuscheln eignet…

 

 

maus_drogoObwohl Mäuse bei manchen Frauen Angst auslösen, nennen Männer ihre Freundin gern „Maus“ oder „Mausi“. Eigenartig, oder? Auch für Kinder wird der Kosename benutzt, dann allerdings meist in der Verkleinerungsform “Mäuschen”. Eine Kombination aus den beiden Tieren ist der “Mausebär”. Es ist schwierig sich vorzustellen, wie der aussehen könnte. Da darf sich ein Mann die Frage stellen, ob er geschmeichelt oder beleidigt sein sollte…

Spatz_melAus der Vogelwelt gibt es auch einige Kosenamen. Besonders beliebt ist der Spatz, weil er so possierlich herumhüpft und so freundlich schaut. Auch “Spatzi” oder „Spätzchen“ wird gern verwendet – vor allem für Kinder.

Foto: flickr, Mel

 

Absolute Spitzenreiter unter den Kosenamen in Deutschland ist “Liebling”, gefolgt von “Schatz” – auch in den Varianten “Schätzchen”, “Schatzi” oder “Schatziputz”. Beide sind geschlechtsneutral und können deshalb von Männern und Frauen gleichermaßen verwendet werden. Nicht nur Liebespaare nennen sich so, auch Eltern verwenden alle Versionen häufig für ihre Kinder.

  • In meinem Land sind diese Kosenamen beliebt:….
  • Mir gefallen besonders folgende Kosenamen…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Partner und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.