Gebäude

Kaleidos_TdA_3_webEinmal einen Blick

in fremde Häuser und Gärten werfen:

Das geht am Tag der Architektur

Einmal im Jahr öffnen viele neue Gebäude ihre TürenDas letzte Juniwochenende steht in Deutschland im Zeichen der Architektur: Dann bieten private und öffentliche Bauwerke und Parks Interessierten die Möglichkeit, sich alles einmal ganz genau – und auch von innen – anzuschauen. Architekten und Bauherren bieten an diesen beiden Tagen den Besuchern Gruppen- und Einzelführungen an. Den Tag der Architektur gibt es schon seit 1995 und inzwischen beteiligen sich jährlich fast 2000 Bauwerke an dieser baukulturellen Veranstaltung.

TdA_BroschuerenDas volle Programm
Alle 16 deutschen Bundesländer haben eigene Broschüren, in denen die Objekte vorgestellt werden. In kleinen Bundesländern, wie zum Beispiel Rheinland-Pfalz, gibt es nur um die 20 Gebäude, die in den Städten und Dörfern besichtigt werden können. In Bayern oder Nordrhein-Westfalen sind es dagegen über 100.

TdA_DoppelseiteUnterschiedliche Baustile
Auch wenn es sich bei den gezeigten Gebäuden immer um besonders qualitätvolle Architektur handelt – es ist für jeden Geschmack etwas dabei: Vom liebevoll restaurierten Fachwerkhaus bis zum hochmodernen, schlichten Wohnhaus mit viel Glas.

“Man ist doch neugierig und interessiert sich dafür, wie sich die Leute einrichten, und wie sie wohnen. Wenn es geht, bin ich jedes Jahr beim Tag der Architektur dabei. Die Broschüren liegen ja immer schon Ende Mai bei uns im Rathaus aus und dann suche ich mir die Häuser aus, die ich besichtigen möchte. Dann ist es schon vorgekommen, dass ich den ganzen Tag unterwegs war. Man lernt auch jedesmal nette Leute kennen.” Günther, 59

Kaleidos_TdA_2_webPrivat und öffentlich
Nicht nur Einfamilienhäuser öffnen ihre Türen, auch Bürogebäude, Kindergärten, Schulen und Parks können besichtigt werden. Hier gibt es dann immer große Besuchergruppen, die sich von den Architekten alles genau erklären lassen. Und wer mag, kann sich mit Bus-Shuttles von einem zum anderen Objekt fahren lassen.

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Ich finde Architektur und Baukultur spannend, weil…
  • Ich würde mein Haus nicht/auch für interessierte Besucher öffnen, weil:…
  • In unserem Land gibt es ähnliche Veranstaltungen:…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Gebäude und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.