Gebäude

spruch_1Ein Spruch

am Haus. Wozu?

Was sagt er uns?


Wenn Häuser sprechen…Ein Spruch an einem Gasthof. Eine Tradition aus dem Mittelalter – besonders an alten Bauernhäusern und Fachwerkhäusern. Meist in einem moralisch-christlichen Ton, mit dem Hinweis: hier wohnt ein anständiger, gottesfürchtiger Mensch.

 Memento mori: Denk dran, du stirbst! 

spruch_3Nichts gehört dir!
“Das Haus ist mein und doch nicht mein,/ Beim Nächsten wird es auch so sein,/ Dem Dritten wird es übergeben,/ Der Vierte wird nicht ewig leben,/ Den Fünften trägt man auch hinaus,/ Nun frag ich, wem gehört dies Haus?”

 Carpe diem: Genieß das Leben und sei ein aufrichtiger Mensch!

hausspruchFrisch durchs Leben!
“Frisch durch/ Das Leben wandre./ Sprich wahr!/ Erwäg nicht lang./ Verlaß dich nie auf andre/ Und rechne nie/ Auf Dank.”

Vergleichbar sind solche Haussprüche vielleicht Aufschriften bei T-Shirts heute. Bei Häusern wie auch bei T-Shirts scheuen die Hausbesitzer, bzw. die Träger nicht, Passanten mit allen möglichen (und unmöglichen) Lebensweisheiten zu bombardieren. Oder eben – wenn sie gut sind – zum Nachdenken zu bewegen.

 

  • Ich würde folgenden Spruch an mein Haus schreiben:…
  • Ich habe bei uns folgende Sprüche an Häusern entdeckt:…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Knuchel-Burri Rosema
    Erstellt am 11. Juni 2020 um 08:57 | Permanent-Link

    An unsrem ehemaligen kleinen Schulhaus aus Balm bei Messen hat es fünf Balken mit Sprüchen, die zum Teil unleserlich sind.

    1. Ach…… Die Gottesfürcht a ihrer aller Seelen e was dir gefalt in ihrem Thun ihr wo hien…..rt Ohren geist wahrer…
    2. Schüller Du hast o grosserer Gott die Kinder mir gegeben und erhaltet….fern…Leben….v..den…ich dir als eine liebe… die ich von Gott und der Gemeind empfangen hab3. …….. ei..r…. es Kond fü… ist e…en…der…die… so bin ich…
    4. Die Ehe haben…………..sie zur Ta gebracht…ich einen mit dir… S… gern
    5. Es hat.,..e Lieb

    Wir wären glücklich, wenn wir die Texte an den Bügen ergänzen könnten.
    Mit freundlichen Grüssen Rosemarie Burri

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Gebäude und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.