Freizeit

tatort_augeKrimis:

Die Lust am Gruseln

und Mitdenken


Deutsche mögen´s spannendWer ist der Mörder? Welches Motiv steckt hinter der Tat? Verbrechen jeder Art, je grausiger desto besser. Das verkauft sich. In keinem Land der Welt werden mehr Krimis und Thriller konsumiert wie in Deutschland – egal ob als Kriminalroman oder im Fernsehen. Vielleicht, weil am Ende das Gute über das Böse siegt…?

tatort_weissFernsehen
Eine Sendung ist besonders erfolgreich. Sie heißt “Tatort” und läuft jeden Sonntagabend um 20.15 Uhr – und das seit 1970! Für viele ist das ein fester Bestandteil des Wochenendes. Der Erfolg dieser Sendung beruht vor allem darauf, dass die Folgen immer wieder in denselben Städten spielen: Köln, Berlin, München, Münster, Frankfurt … Die Ermittler-Teams sind dann jeweils die gleichen, ganz selten wechseln die Schauspieler. Manche sind eher komödiantisch mit witzigen Dialogen, andere besonders spannend und düster.

„Der “Tatort” war schon bei meinen Eltern ein Muss, ein fester Termin im Kalender. Was ich daran so super finde, ist die enorme filmische Qualität. Im Grunde ist das ein Krimi im Kinoformat mit erstklassigen Schauspielern und tollen Drehbüchern und Dialogen. Das finde ich total beeindruckend. Wenn ich sonntags nicht pünktlich zu Hause vor dem Fernseher sein kann, nehme ich die Folge auf. Das konnten meine Eltern damals noch nicht.“ Christian (41)

„Was ich an Krimis so gut finde, ist, dass man die ganze Zeit mitdenkt und überlegt, und dass es am Schluss eine Erklärung gibt. Die Perspektive des Mörders finde ich total spannend. Das zieht einen richtig in die Geschichte rein. Was ich gar nicht mag, sind Geschichten, die unlogisch sind und das Ende offen oder komisch kompliziert ist.“ Liane (22)

krimis_buecherBücher
Die Regale in den Buchhandlungen sind voller Kriminalromane. Die Auswahl ist riesig und täglich erscheinen neue. Für jeden Geschmack ist was dabei: Die skandinavischen und englischen Krimis sind häufig sehr grausam und werden besonders gut verkauft. Aber es gibt auch Romane, die eher psychologisch interessant sind. Dort stehen die Charaktere der Ermittler im Vordergrund, weniger das Verbrechen und dessen Aufklärung. Im Trend liegen auch Krimis, die in bestimmten Regionen oder Städten spielen. Hier kommt wieder der gleiche Effekt zum Tragen, der auch den “Tatort” erfolgreich macht.

„Ich bin totaler Fan von historischen Krimis, weil ich da ganz nebenbei noch was über Geschichte erfahre. So wird dann zum Beispiel das Mittelalter total lebendig. Da kann ich gar nicht mehr aufhören zu lesen.“ Klaudia (24)

  • Ich lese auch gern Krimis, weil:…
  • In unserem Land…
  • Ich mag am liebsten Krimis, die …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Freizeit und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.