Bilderrätsel

erntedank_1Nahrungsmittel

dekorativ zusammengestellt.

Wo und warum?

In der Kirche – zum ErntedankfestBesonders in ländlichen Regionen wird Anfang Oktober das Erntedankfest gefeiert. Produkte der Ernte sind vor dem Altar in der Kirche aufgebaut und schön arrangiert. Auf dem Foto sind u.a. zu erkennen: Kartoffeln,  zwei Laib Brot, Nudeln, Äpfel, Bohnen, Kürbis, Blumenkohl, Karotten, Mais, Tomaten, Zwiebeln. 

Alles soll sehr schön aussehen. Für dieses Arrangement der Ernteprodukte haben sich Gemeindemitglieder viel Mühe gegeben.

erntedank_2Der Erntekranz
oder die Erntekrone wurden früher nach Beendigung der Ernte dem Gutsherrn mit der letzten Fuhre übergeben. Der Kranz ist aus Blättern, Gräsern, Blumen und Blüten geflochten, oft auch aus Getreideähren – ein altes Sinnbild für den Kreislauf und die Schöpferkraft der Natur.

erntedank_3Umzüge und Tanz 
und Essen und Trinken bringen die Bäuerinnen und Bauern und alle anderen Dorfbewohner zusammen. Und so richtig in Stimmung. Eine ertragreiche Ernte ist Grund genug, den Jahresabschluss zu feiern und dankbar zu sein, dass keine Schädlinge und keine Naturkatastrophe die Ernte vernichtet haben.
Foto: flickr, Alexander Schimmeck

Den Brauch des Erntedankfestes gab es schon in vorchristlicher Zeit. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Erntedankfest leider – ähnlich wie der Muttertag – für massenwirksame Propaganda missbraucht. 

  • Das Erntedankfest finde ich einen schönen Brauch, weil..
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bilderrätsel und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.