Politisches

denkmaeler_3Zum Denkmal

erhoben.

Wer erhält und behält
die Ehre?


Denkmäler für berühmte PersönlichkeitenMeist stehen Männer auf den Sockeln von Denkmälern. Helden des Kriegs oder Berühmtheiten aus der Welt der Wissenschaft oder Kultur. Frauen schaffen das nicht so leicht, bei ihnen gibt es einen kräftigen Nachholbedarf.

denkmaeler_1Die Walhalla bei Regensburg
Nach den napoleonischen Kriegen vor 200 Jahren zerfiel Deutschland. Auf der Suche nach allem, was Einheit bringen konnte, kam die Idee einer Gedenkhalle für berühmte Wissenschaftler, Dichter und Denker. So entstand die Walhalla. Heute, nach der Nazi-Zeit, gilt den meisten Deutschen der Kult um “deutsche Helden” eher als unangebracht und überholt nationalistisch.

denkmaeler_2Goethe und Luther
Der deutsche Nationaldichter Johann Wolfgang von Goethe und der Reformator Martin Luther stehen auch heute noch unangefochten auf ihrem Denkmal-Podest. Vor 500 Jahren hat Martin Luther an der Schlosskirche zu Wittenberg seine berühmten 95 Thesen angeschlagen. Sie haben die Reformation eingeleitet und Europa tiefgreifend verändert.

denkmaeler_4Das umfunktionierte Denkmal
Auch das geht: ein Denkmal nutzen, um an dieser Stelle ganz spontan einer anderen Person zu gedenken. Wie hier in München am Promenadeplatz. Das ursprüngliche Denkmal wurde für den Komponisten Orlando di Lasso errichtet. Gleich nach dem Tod der Pop-Ikone Michael Jackson haben Fans hier ein Jackson-Denkmal draus gemacht.

  • Die wichtigsten Denkmäler erinnern bei uns an…
  • Denkmäler sind wichtig/nicht wichtig, weil…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Politisches und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.