Sport

Kaleidos_Klettern2Die Wand hoch!

Was für ein Sport ist das?

Bilal und Simon berichten…

“Bouldern” heißt dieser Sport

Seit neun Jahren sehen Bilal und sein Freund Simon in Wänden und Felsen meist nur noch Sportgeräte, denn am liebsten klettern sie daran hoch. Meist trainieren sie in einer Kletterhalle. Manchmal aber auch draußen an echten Felsen. Der Sport heißt “Bouldern”, man braucht dafür keine Sicherungsseile wie beim klassischen Klettern und die Absturzgefahr ist nicht so groß, weil es nicht auf die Höhe ankommt, sondern darauf, den richtigen Weg zu finden. 

Wie seid ihr zum Bouldern gekommen?
Da war ich etwa 17 Jahre alt und mit Freunden zum ersten Mal in so einer Kletterhalle. Das hat mich sofort begeistert.

Was ist das Besondere am Bouldern?
Dass man sich so total konzentrieren muss und dann auch seinen Weg bis nach ganz oben findet, selbst wenn man zuerst meint: Das schafft man nie! Da zählt nicht nur Kraft, sondern eben auch Geschick und Gelenkigkeit. Das meiste spielt sich beim Bouldern aber im Kopf ab. Man muss jeden Schritt genau planen. Das dauert manchmal ganz schön lang, bis der Fuß richtig sitzt. Wenn man dabei Konzentration verliert, ist es vorbei. Dann muss man abspringen. Dafür gibt es ja die weichen Matten auf dem Boden, so kann man sich nicht so leicht verletzen.

Wie viel Zeit verbringt ihr beim Training?
So um die fünf Stunden pro Woche. Länger als eine Stunde pro Tag kann man das nicht machen. Das geht zu sehr auf die Hände. Und am Wochenende gebe ich Unterricht im Bouldern und helfe hier in der Halle mit, dass alles in Ordnung ist. Damit verdiene ich mir das Geld für mein Studium.

Seid ihr auch manchmal draußen unterwegs?
Ja, ab und zu fahren wir zusammen mit ein paar Freunden an Stellen, wo es Felsen gibt, die sich fürs Bouldern eignen. Aber ich bin mehr der Fan von indoor-Hallen, weil ich mich auch nicht irgendwelchen unnötigen Gefahren aussetzen will. In der Natur gibt es ja leider keine weichen Matten …

 

  • Mein Lieblingssport ist …
  • Ich bin auch schon in einer Kletterhalle gewesen …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Sport und getagged . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.