Mittagessen

essen_freundsberg3Aus Tirol

eine Spezialität.

Wie heißt das Gericht?

Das sind “Schlutzkrapfen”

Auf den ersten Blick ähneln Schlutzkrapfen einem italienischen Ravioli-Gericht oder schwäbischen Maultaschen. Die Teigtaschen sind mit Kalb- oder Rindfleisch gefüllt, dazu gibt es Spinat. Hier noch drei weitere Beispiele aus der Tiroler Alltagsküche.

essen_freundsberg1“Graukas”
Tiroler Graukäse ist ein Käse, hergestellt aus Magermilch. Er wird mit Zwiebeln und Paprika serviert. Im Geschäft ist er erhältlich in Form eines Laib Brot oder in Stangenform. Er enthält nicht viel Fett und schmeckt etwas säuerlich. Angemacht ist er mit Essig, Öl und Gewürzen. Früher war Graukas ein Arme-Leute-Essen.

essen_freundsberg2Bratwurst mit Röstkartoffeln
Ein ganz einfaches, alltägliches Essen. Die Bratwurst enthält Fleisch, das durch den Fleischwolf gedreht und somit zerkleinert wird. Hinzu kommen Zutaten wie Zwiebeln, Gewürze und Kräuter. Im größeren Schälchen ist Kren, d.h. Meerrettich. In dem oberen kleinen Schälchen ist Senf.
 

essen_freundsberg4“Salzburger Nockerln”
Kein alltägliches Gericht. Eine warme Nachspeise, regional auf Salzburg und Umgebung beschränkt. Sie enthält zu Schnee geschlagenes Eiweiß, Eidotter, Zucker, Vanillezucker. Es heißt, dieses Gericht habe die Mätresse des in barocker Fülle lebenden Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Salzburg erfunden und es stelle die Salzburger Berge dar.

International berühmt ist die österreichische Küche für ihre Mehl- und Süßspeisen. Aber auch das Wiener Schnitzel oder der Tafelspitz hat die Welt erobert.  

 

Beiträge | Kommentare | Meinungen

  • Eine Spezialität aus unserer regionalen Küche ist …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

6 Beiträge

  1. Bratwurst mis Röstka
    Erstellt am 17. Januar 2017 um 16:26 | Permanent-Link

    Bratwurst mis Röstkartoffeln
    Diese Mittagessen ist sehr einfach vor kochen. Bestehend auf wurst und kartoffel. Es ist sehr schon und es schmeckt gut. Du kannst mit deine Familie essen. Es ist köstlich Mahlzeit. Du kannst mit eine Cola oder ein Bier trinken. Wir finden einen version of diese Gericht vor vegetarischer personen. Es ist sin Gericht am besen zu Hause gegessen.

    Naomi/Daniel/JuanC/Salvador

  2. Dragana
    Erstellt am 14. September 2016 um 10:04 | Permanent-Link

    Ich komme aus Serbien. Eine Spezialität aus unserer regionalen Küche ist die serbische Bohnensuppe. Dieses Gericht ist sehr beliebt in Serbien und gilt als alltägliches Essen. Die Hauptzutaten sind Bohnen, Rauchfleisch und Speck und hinzu kommen auch Paprika, Zwiebeln, Wurzelgemüse und Knoblauch. Die Bohnen sollte man einTag früher waschen und im kalten Wasser über die Nacht einweichen lassen. Die Bohnensuppe kann man auch ohne Rauchfleich und Speck kochen. So ist es ein vegetarisches Gericht, das sehr köstlich ist. Die Bohnensuppe wird oft in Serbien auf die vegetarische Weise während der Fastenzeit zubereitet. Ich finde, dass die Bohnensuppe ohne Fleisch besser schmeckt.

  3. Erstellt am 9. Oktober 2015 um 05:18 | Permanent-Link

    Hallo! Ich bin Darren, und ich wohne auch in Kalifornien. Warum sind jetzt viele Kommentare hier? Weil wir sind Schüler in eine Deutschklasse!

    Eine Spezialität aus unserer regionalen ist Stangenbrot von San Francisco. Ein populäres Bäckerei in San Francisco heißt “Boudin.” Wenn Mann in San Francisco sind, dann mussen sie Boudin’s Stangenbrot probieren. Natürlich hat Kalifornien auch die Burger.

  4. Mohit Kondle
    Erstellt am 8. Oktober 2015 um 18:29 | Permanent-Link

    Hallo, ich bin Mohit. Für Mittag esse ich Pasta und Pizza und indisches Essen. ich trinke Wasser

  5. Benjamin R
    Erstellt am 8. Oktober 2015 um 06:33 | Permanent-Link

    Ich bin Benjamin und wohne ich im Kalifornien. Zum Mittagessen esse ich Käse, ein Apfel, und ein Sandwich mit Fleisch und Senf. Normalerweise trinke ich Wasser.

  6. Ewan
    Erstellt am 8. Oktober 2015 um 03:37 | Permanent-Link

    Wir haben viele leckere Hamburger in Kalifornien aber das ist nicht alles. In der Nähe von San Francisco haben wir viele unterschiedliche Nahrungsmittel. Unser Essen kommen aus Indien, China, Nepal, Mexiko, und mehr weil Kalifornien hat Leute mit Familien aus der ganzen Welt.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Mittagessen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.