Mittagessen

Warmes Essen

gibt es erst spät. Für fünf Personen.

Was kocht Ilka?

Drei der fünf Familienmitglieder sind Vegetarier

Ilka  ist verheiratet und hat drei Töchter im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Drei der Familienmitglieder sind Vegetarier. Das ist immer wieder eine Herausforderung für die berufstätige Mutter, die pro Mittagessen von jedem Gericht auch eine fleischlose Variante zubereitet.  

Wer kocht bei euch das Mittagessen?
Ich.

Wann esst ihr normalerweise wochentags zu Mittag?
Zwischen fünf und sechs Uhr abends. Mittags sind die Kinder ja in der Schule. Und um halb fünf kommen sie nach Hause. Meistens kochen wir dann so gegen halb sechs, sechs. Das ist unsere einzige warme Mahlzeit am Tag.

Und wie ist es am Wochenende?
Da essen wir eigentlich auch überwiegend abends. Weil wir ja doch meist unterwegs sind oder lang schlafen. Mit einem späten Frühstück – und dann plätschert der Tag so dahin. Meist kochen wir so gegen vier am Nachmittag.

Was kochst du für dich und deine Familie?
Tortellini mit Spinat, das mag Vivi am liebsten. Pauline, die isst gern Kartoffelbrei und Würstchen. Für Jenny gibt’s Salat, sie isst ja kein Fleisch. Genau wie ihre Schwester Vivi und mein Mann Wolfgang. Für den könnte ich jeden Tag Milchreis machen, das isst er am liebsten. 

Kartoffelpüree aus Instant-Püree-Pulver.
Das geht ganz einfach und spart Zeit. Dafür braucht man nur kochendes Wasser mit einer Prise Salz, etwas Milch und ein Stückchen Butter. Umrühren, fertig. Und dazu gibt es Würstchen, die man einfach nur erwärmen muss. 

Ich muss deswegen auch immer gucken, dass ich etwas koche, was auch ohne Fleisch gut schmeckt, wo man kombinieren kann. Bei Reisgerichten zum Beispiel geht das. Sonst koche ich eben zwei Varianten. Bei Eintöpfen zum Beispiel. Da mache ich zwei Töpfe. Einen mit Tofu und einen mit Wurst oder Hackfleisch. Ich muss dann schon immer etwas extra kochen. Und zum Trinken gibt es ganz einfach Wasser – für alle. 

Wie lange brauchst du, um eine Mittagsmahlzeit zuzubereiten?
Kommt drauf an, was wir kochen. So zwischen einer halben und einer dreiviertel Stunde. Wenn es etwas Größeres ist, was wir im Ofen machen, dann dauert es auch mal eine Stunde. 

Und wenn Reste übrig bleiben, was machst du dann damit?
Die gibt’s am nächsten Tag. Bei uns wird alles verbraucht.

Gibt es bei euch Unterschiede zwischen Alltags- und Sonntagsessen?
Nö, gar nicht. Da machen wir keinen Unterschied.

Esst ihr immer zusammen zu Mittag?
Wenn es geht, ja. Manchmal isst Wolfgang ein bisschen später, denn er muss Medikamente nehmen und dann immer noch ein bisschen abwarten mit dem Essen. Und dann mache ich ihm das warm.

Wie sieht euer Budget fürs Essen aus? Was gibst du pro Woche für fünf Personen für das Mittagessen aus?
Wir gehen ja täglich einkaufen. Wir entscheiden immer zusammen, was wir essen wollen und gehen dann einkaufen. Und da geben wir pro Tag ungefähr 25 Euro aus. Da ist aber auch Frühstück, Getränke und Abendbrot mit drin. Also ich schätze, das sind dann pro Mittagessen etwa 12 Euro pro Tag. Sagen wir: Zwischen 2 Euro und 3,50 Euro pro Person und Tag. Es gibt auch Essen, wie Milchreis zum Beispiel, da kommen wir mit 5,00 Euro für alle zusammen hin. Das gibt es auch.   

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Bei uns gibt es zu Mittag  …..
  • In meiner Stadt/ in meinem Land:  …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

8 Beiträge

  1. Daniel und Oscar
    Erstellt am 29. Januar 2016 um 19:57 | Permanent-Link

    Hallo! Wir sind Daniel und Oscar, wir wohnen in Monterrey, Mexiko, und wir lernen in der Schule Prepa Tec. Normalerweise unsere Mütter kochen das Mittagessen, am meisten essen wir um 3 Uhr, weil wir nach Hause um 14:30 gehen. Fleisch, Reis und Spaghetti schmecken Oscar am liebsten, aber Daniel mag das nicht so gut. Daniel isst lieber Hähnchen oder Fisch. Wir denken, in Deutschland Kinder gehen zu spät nach Hause, es ist sehr komisch.

  2. Jonathan
    Erstellt am 8. Oktober 2015 um 06:16 | Permanent-Link

    Ich bin Jonathan und ich Komme aus Kalifornien. Zum Mittagessen esse ich ein Salat oder ein Sandwich und ich trinke Wasser, Kaffee, oder Tee.

    • Erstellt am 8. Oktober 2015 um 06:49 | Permanent-Link

      Jonathan, Achtung:
      Bei uns gibt es zu Mittag …..
      In meiner Stadt/ in meinem Land: …
      Ich finde, … Meiner Meinung nach …

  3. Gaietta
    Erstellt am 11. Mai 2015 um 08:55 | Permanent-Link

    Ich bin Gaia, und Ich lebe in Verbania.
    Zum Mittagessen esse Ich viel gemuse und Ich trinke Cola.
    Normalerweise esse Ich Hanchen mit gerosteten Gemuse.
    Lecker! Am Wochenende esse ich kein Mittagessen, aber ich esse ein grosses Fruhstuck

  4. alberto
    Erstellt am 17. Mai 2013 um 07:57 | Permanent-Link

    Ich bin Alberto, und Ich lebe in Verbania. Zum Mittagessen esse ich viel gemuse und ich trinke Wasser. Normalerweise esse ich Hahnchen mit gerosteten Gemuese. Lecker! Am Wochenende esse ich kein Mittagessen, aber ich esse ein grosses Fruhstuck.

  5. Vanessa
    Erstellt am 17. Mai 2013 um 07:53 | Permanent-Link

    Hallo, ich bin Vanessa und ich bin italienisch.
    Zum frühstück esse ich kakao mit kekse. Zum mittagessen esse ich pasta und fleisch oder fisch, und trinke ich wasser.
    Zum abendessen esse ich pizza oder toast und trinke ich cola oder wasser.

  6. matteo
    Erstellt am 17. Mai 2013 um 07:52 | Permanent-Link

    Guten morgen,
    Ich bin Matteo und Ich komme aus Italy. Zum Mittagessen esse ich spaghetti und flasche mit salade oder fish mit cartoffen. ich trinke Wasser oder cola.
    und zum Schlus esse ich jogurt.

  7. Sheyi
    Erstellt am 14. März 2013 um 12:38 | Permanent-Link

    Ich bin Sheyi, und Ich lebe in England. Zum Mittagessen esse ich viel gemuse und ich trinke Wasser. Normalerweise esse ich Hahnchen mit gerosteten Gemuese. Lecker! Am Wochenende esse ich kein Mittagessen, aber ich esse ein grosses Fruhstuck.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Mittagessen und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.