Abendessen

abendessen_sandra1Kaltes Abendessen

gemeinsam mit der Familie.

Sandra erzählt …

Wenn Familie Schürmann sich zum Abendessen trifft

Bei Schürmanns ist tagsüber immer viel los: Die Eltern arbeiten, und die drei Jungs Marvin, Silas und Jonathan waren nachmittags nach der Schule bei Freunden, draußen spielen oder beim Sport. Deshalb ist das gemeinsame Abendessen um halb sieben ein besonders wichtiger Ruhepol im Tagesablauf der Familie.

Wir haben Sandra gefragt, wie so ein Abendessen in der Regel abläuft.

Wer bereitet bei euch den Tisch fürs Abendessen vor?
Meistens mache ich das. Aber die Jungs helfen manchmal beim Tischdecken. Und wenn ich nicht da bin, weil ich noch arbeiten muss, dann macht Peter das natürlich.

Wer räumt dann auf?
Das machen wir Eltern.

Was steht denn bei euch normalerweise abends auf dem Tisch?
Wir essen immer kalt – außer wir haben noch Reste vom warmen Mittagessen.

abendessen_sandra2Ein kaltes Abendessen
Es gibt Butter und Margarine, Streichkäse, Scheibenkäse, Mortadella, Salami. Jeder hat da so seine eigene Geschmacksrichtung, was er am liebsten isst. Und es gibt immer was Frisches dazu. Jetzt zum Beispiel Tomaten aus dem eigenen Garten. Auch Gurken und Karotten. Manchmal auch Bananen, Melonen oder Mandarinen und Erdbeeren.

Und welche Sorten Brot gehören dazu?
Es gibt mehrere Sorten, aber immer Vollkorn. Kein Weißbrot.

Und was gibt es zu trinken?
Leitungswasser und Tee, manchmal auch Saft, aber nur ganz selten.

Was ist euch Eltern denn besonders wichtig beim Abendessen?
Wir achten darauf, dass jedes Kinder mindestens eine Scheibe Brot mit Aufschnitt isst und gesättigt ins Bett gehen kann.

abendessen_sandra3Ganz besondere Brettchen
In einer Familie mit drei Fußballbegeisterten Jungs hat jeder sein eigenes Brettchen – natürlich mit dem Logo der Lieblings-Fußballmannschaft.

Gibt es auch Süßigkeiten?
Nein, es gibt nur einen süßen Nachtisch, ein Müsli oder Joghurt.

Wann ist Eure normale Abendessen-Zeit?
Wir essen immer zwischen sechs und sieben. Um sieben kommt das Kinderprogramm im Fernsehen, dann sind wir fertig und die Kinder dürfen vom Tisch aufstehen. Nur am Samstag ist alles anders, denn da ist um 18.00 Uhr Sportschau mit der Fußball-Bundesliga und die Jungs dürfen dann mit ihren Tellern vor dem Fernsehen sitzen. Aber das ist die einzige Ausnahme. Sonst sind wir immer gemeinsam am Tisch.

  • Was wir zu Hause zu Abend essen …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

14 Beiträge

  1. trapnayarrimo
    Erstellt am 27. September 2019 um 10:47 | Permanent-Link

    hallo, ich mag pizza , ich mag nudeln mit tomatensosse, zum fruhstuck nehme ich milch mit cornflakes. ich esse allein zu mittagessen. ich esse fisch oder fleisch mit gemuse. um 8 uhr esse ich zu abend mit meine familie pizza oder pasta.
    mein lieblingsessen ist sushi.

  2. Ivanna und Andrea
    Erstellt am 27. Januar 2017 um 21:29 | Permanent-Link

    Hallo. Wir sind Andrea und Ivanna von Mexiko, wir haben diesem Interview gelesen, und wir finden es sehr interessant. Es ist sehr interessant, weil wir viele Komische dingen finden. Hier in Mexiko essen wir selten Zusammen, weil wir eine kompliziert Familie haben.
    Wenn Jemand essen möchten, die anderen möchten nicht. Wenn niemand Hunger hat, eine Person Etwas essen will. Wir Organisieren nicht gut. Etwas noch finden wir Seltsam ist die Uhr, denn wir essen fast immer Später. Wir finden unwichtig eine Kalt Hauptspeise essen, obwohl wir eine Mikrowelle und Herd haben. Ich wasche meistens das Geschirr. Aber meine Eltern waschen fast immer das Besteck, deshalb waschen sie schneller als mich! Die Brötchen Sorten ist bei uns genauso. Unserer Familien essen nur Vollkornbrot, weil es besser ist.

  3. Erstellt am 17. Januar 2017 um 18:25 | Permanent-Link

    Hallo, wir sind Ventura, Juan, Santi, wir kommen aus Mexiko, wir studieren in Tecnológico Monterrey. Bei uns Abendessen ist sehr wichtig. Es ist von 19 bis 20 Uhr.
    Wir essen Tacos, Fleisch und Schinken. Wir trinken Tequila und Cola am Abend.

  4. Paco und Manolo
    Erstellt am 29. Januar 2016 um 18:23 | Permanent-Link

    Hallo,
    Wir sind Paco und Manolo aus Monterrey, Mexiko. Abendessen ist sehr wichtig für uns, aber wir sind am Abendessen ein bisschen später gewöhnt. Fast immer, wir essen den Essen warm. Für uns Mahlzeiten sind sehr wesentlich weil wir Schülern sind. Wir finden komisch ihre Abendessen zeit. Hier in Mexiko es gibt keine zeit für Abendessen. Wir finden auch ihre Gericht sehr gesund, wir mögen Fleisch besser. Vielleicht Müsli, aber nicht so oft.
    Wir haben ihre Artikel toll gefunden. Wir hoffen, bald sie können ihre Essen warm essen.

  5. Alex
    Erstellt am 11. Mai 2015 um 09:00 | Permanent-Link

    Hallo.
    Ich bin Alex aus Russland.
    Ich wohne in der Stadt Eniseisk.
    Bei uns ist Abendessen sehr wichtig. Es ist von 18 bis 19 Uhr.
    Hier essen wir Losange und manchmal Salat, trinke Tee oder Saft.
    Mein Essen ist immer warm.

  6. Mashca
    Erstellt am 18. Dezember 2013 um 05:30 | Permanent-Link

    Hallo!
    Ich bin aus der Russland.
    Ich wohne in der Stadt Lesosibirsk.
    Bei uns Abendessen ist sehr wichtig.
    Es ist von 18 bis 19 Uhr.
    Zu Abend esse ich Wurstbrot und trinke Tee.
    Mein Essen ist immer warm!

  7. Anna
    Erstellt am 18. Dezember 2013 um 05:26 | Permanent-Link

    Hallo,
    Ihc bin Anna aus der Russland.
    Ich wohne in der Stadt Jenisseisk.
    Bei uns ist Abendessen sehr wichtig. Es ist von 19 bis 20 Uhr.
    Wir trinken Saft, Tee, Milch. Wir essen obstsalat.

  8. Alex Strietsky
    Erstellt am 2. Dezember 2013 um 03:08 | Permanent-Link

    Guten Tag!
    Gestatten Sie mich kurz vorstellen. Ich bin Alexej aus Jenissejsk.
    Es ist ungewoenlich für mich, dass man in Deutschland zum Abendessen warm nicht isst.
    In Sibirien müssen wir warm 3 mal am Tag, um zu nicht frieren. Ich habe Scherz, aber manchmal ist es wirklich kalt.
    Haben Sie zu den Restaurants gehen? Was bestelen Sie üblich, dass exotische oder?
    Ich kann manchmal etwas ungesundes essen. Und Sie?
    Guten Appetit! Auf Wiedersehen!

  9. Julia
    Erstellt am 2. Dezember 2013 um 03:00 | Permanent-Link

    Hallo, Leute)
    Ich bin Julia aus Jenissejsk. Diese Stadt liegt in Russland.
    Zu Abend esse ich Buterbrot und trinke Tee oder die schokolade Milch.
    Ich mag abends nicht essen, aber ich versuche Energie zu bekommen.
    Wenn ich abends nicht esse, fühle ich mich hungrig.
    Essen Sie abends!

  10. Elwira
    Erstellt am 2. Dezember 2013 um 03:00 | Permanent-Link

    Hallo.
    Ich bin Elwira aus Russland.
    Ich wohne in der Stadt Eniseisk.
    Bei uns ist Abendessen sehr wichtig. Es ist von 18 bis 19 Uhr.
    Hier essen wir Losange und manchmal Salat, trinke Tee oder Saft.
    Mein Essen ist immer warm.

  11. Anastasia
    Erstellt am 2. Dezember 2013 um 02:59 | Permanent-Link

    Hallo!
    Ich schreibe Ihnen aus Sibirien.
    Es war sehr interessant, darueber zu erfahren, wie man in Deutschland zu Abendessen isst.
    In unserem kalten Land sollen die Menschen viel Energie haben, so dass wir warme Mahlzeiten haben. Wir haben ein spätes Abendessen, weil es eine Menge Arbeit gibt.Und meist bereitet abends Mama fuer unsere große Familie. Ich und mein Bruder helfen, den Tisch abzuräumen. Papa lobt leckere Mahlzeit.

  12. Helena
    Erstellt am 2. Dezember 2013 um 02:57 | Permanent-Link

    Hallo
    Ich komme aus Sibirien.
    Wir haben Abendessen von sechs bis acht. Wir trinken Tee, Kaffee, Saft.
    Wir essen Sie Kartoffeln, Fleisch, Suppe, Wurst.

  13. Jekaterina Sibirien
    Erstellt am 2. Dezember 2013 um 02:55 | Permanent-Link

    Hallo.
    Ich bin Jekaterina aus der Russland.
    Ich wohne in der Stadt Jenisseisk.
    Bei uns ist Abendessen sehr wichtig. Es ist von 19 bis 20 Uhr.
    Hier essen wir warm. Zum Abendessen essen wir gewöhnlich Kartoffeln, Suppe und Salat und trinken wir gewöhnlich Tee, Wasser oder Saft.

  14. Erstellt am 30. Oktober 2013 um 23:11 | Permanent-Link

    Hallo.
    Ich bin Misael aus der Dominikanischen Republik.
    Ich wohne in der Stadt Nagua.
    Bei uns Abendessen ist sehr wichtig. Es ist von 18 bis 19 Uhr.
    Hier essen wir Bananen, Schinken, Kaese, Eier. Wir trinken Wasser, Cola oder Saft.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Abendessen und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.