Wunschbaum

FriedenundGelassenheit_webWas darf ich hoffen?

Wer oder was

ist mir wichtig im Leben?

Was steckt hinter unseren Hoffnungen?

Jeder Mensch wünscht sich etwas. Doch diese Wünsche sind oft materiell. Häufig kann man sie sich relativ einfach erfüllen. Eine Hoffnung dagegen betrifft das Wesentliche im Leben, etwas, das man nicht kaufen kann; sie hat immer unmittelbar mit unserer aktuellen Lebenssituation zu tun. Welche könnte das bei den folgenden Beispielen sein?…

Ehe_webJung verheiratet…
Habe ich schon einmal überlegt, was für mich zu einer glücklichen Ehe dazugehört? Was kann ich selbst dazu beitragen? Wie werden wir uns entwickeln? Bleiben wir gesund? Werden wir gemeinsam alt…?

gesundesKind_webUngewissheit vor der Geburt
Was denkt sich wohl diese Frau? Wie alt ist sie? Welche Sorgen hat sie? Hat sie schon Kinder? Oder das ihr erstes…?

Schicksalsschlaege_webWas alles passieren kann…!
Dieser Mensch denkt vielleicht: Es gibt so vieles, was ich nicht beeinflussen kann. Was bringt mir die Zukunft? Habe ich einen Unfall oder bekomme ich eine unheilbare Krankheit?

Kinder_webWas Eltern hoffen
Das kennen alle Väter und Mütter: Die Kinder werden unabhängiger und verlassen schließlich das Haus. Sie ziehen weg von zu Hause. Werden sie ihr Leben meistern? Finden sie eine Beruf, der sie ausfüllt? Finden sie die richtigen Partner…?

Gelassenheit-und-ZuversichtWie soll es weitergehen?
Was bewegt diesen Menschen? Er ist angespannt und braucht Ermutigung. Vielleicht leidet er unter dem täglichen Leistungsdruck. Oder er macht sich Sorgen um seine Familie…

RespektToleranz_webFriedliches Miteinander
Diese junge Frau fragt sich: Warum können die Menschen sich nicht einfach so in Ruhe lassen, wie sie sind? Jeder hat seine Besonderheiten. Warum halten sich manche Menschen für besser und zwingen anderen ihre Meinung auf?

Alle Beiträge und Kommentare zu WUNSCHBAUM lesen

  • Ich hoffe, dass: …
  • Hinter meinen Hoffnungen steckt folgende Lebenssituation:
  • Ich glaube/glaube nicht, dass sich Hoffnungen erfüllen, weil …

 

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Wunschbaum und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.