Umwelt

ladestation_ganzUnter Strom

Elektro-Mobilität:

Gut für die Umwelt?

Warum sind die Deutschen bei der E-Mobilität so skeptisch?Etwa 47 Millionen Personenkraftwagen (PKWs) sind in Deutschland zugelassen, nur rund 150.000 davon werden mit Strom angetrieben. Autoabgase sind für rund ein Fünftel der gesamten CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich – und damit einer der Hauptgründe für die weltweite Erwärmunng der Atmosphäre. Warum steigen dann nicht mehr Menschen auf Elektro-Autos um? Was sind die Gründe?

artikel“Auf den ersten Blick machen E-Autos Sinn. Ich glaube aber, das ist nur ein schlaues Marketing der Auto-Industrie, die weiter ihre neuen Autos verkaufen will. Aber man muss ja mal fragen: Wo kommt denn der Strom dafür eigentlich her? Die Energieerzeugung ist doch auch klimaschädlich, solange das weiter mit Kohle läuft. Autos zu produzieren ist ja wohl sicher alles andere als umweltschonend. Und wenn ich sehe, was in den Batterien an Material verbaut ist – seltene Erden, und man weiß immer noch nicht, wie man sie recycelt.”
Ludwig, 26

“Elektro-Autos sind mir einfach zu teuer. Ich kann nicht mal so locker 35.000 Euro für einen Mittelklassewagen bezahlen, der dann nur eine Reichweite von 200 Kilometer hat. Da helfen mir auch die Zuschüsse nichts, die man vom Staat bekommt. Das ist doch unerschwinglich!”
Markus, 43

ladestation_fahrrad“Wo soll man denn eigentlich die ganzen Autos und Fahhräder aufladen? In der eigenen Garage ok, aber wenn man in der Stadt wohnt – was macht man dann? Die Infrastruktur fehlt doch überall.”
Jordis, 51

“Also, ich fahre einen Hybrid Kleinwagen, der fährt sowohl mit Benzin als auch mit Strom. Und den laden wir in unserer Garage auf. Der ist klein, aber es passen sogar fünf Personen rein. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss. Der war auch einigermaßen bezahlbar. Ich bin berufstätig, habe drei Töchter und muss mindestens zweimal die Woche groß einkaufen. Das mache ich mit dem Auto und sonst vermeide ich aber unnötige Fahrten. Zur Arbeit fahre ich mit dem Rad – jeden Tag 20 Kilometer insgesamt. Erstens ist das für mich selbst gesund, weil ich mich bewege, und zweitens auch für die Umwelt. Sonst nehmen wir auch die öffentlichen Verkehrsmittel – die Busse fahren mit Erdgas. Das ist sicher klimaschonend. Gar kein Auto wäre natürlich am besten…”
Martina, 53

  • E-Mobilität wird sich durchsetzen/nicht durchsetzen, weil…
  • Ich würde ein Elektro-Auto kaufen, wenn…
  • Meiner Meinung nach…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Umwelt und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.