Essen

web_kaleidos_brot1Das tägliche Brot

Ein Grundnahrungsmittel

mit vielen Varianten…


Morgens Toast und abends Knäcke
Claudia berichtet, welche Brotsorten ihre Familie gern isst.

Wie oft am Tag gibt es in Ihrer Familie Brot?
Zum Frühstück immer, dann für die Kinder als Schulbrot. Und auch oft am Abend, wenn wir nicht kochen, sondern kalt essen.

Wie viel Brot essen Sie so im Durchschnitt?
Wir haben ja drei Jungs: Die sind immer hungrig und da geht eine ganze Menge über den Tisch! Ich würde schätzen: Eine Packung Toast pro Tag, das sind etwa 20 Scheiben. Und dann locker noch ein 750-Gramm-Laib alle zwei Tage. Den brauchen wir für die Schulbrote.

web_kaleidos_knaeckeWelche Brotsorten essen Sie am häufigsten?
Bei uns gibt es morgens Vollkorntoast, ich esse den mit Butter und Marmelade. Und für die Kinder schmiere ich immer dunkles Vollkorn-Brot vom Bio-Bäcker für die Schule, mit Käse darauf oder Salamischeiben. Und zum Abendbrot backe ich auch gern mal Tiefkühl-Baguette oder Brezeln auf – oder wir essen ganz einfach Knäcke mit Quark und Kräutern.

web_kaleidos_schwarzbrotIch persönlich mag abends ja auch Schwarzbrot mit frischer Butter wahnsinnig gern!

Wo kaufen Sie das Brot ein?
Im Supermarkt beim normalen Einkauf. Da gibt es eine Extra-Theke mit sehr vielfältiger Auswahl, auch an Bio-Broten, die mit echtem Sauerteig gebacken sind, anstatt mit Hefe.

web_kaleidos_broetchenUnd wie ist es am Wochenende?
Samstags holt immer eins der Kinder frische Brötchen vom Bäcker: 12 Stück, davon zehn normale Weizenbrötchen für meinen Mann und die Jungs, und für mich was anderes: Körnerecken, Mohnbrötchen oder Roggenbrötchen. Die sind deftiger im Geschmack. Sonntags radelt oft mein Mann los zum Brötchenholen. Dann bringt er auch schon mal Croissants mit. Aber das ist die große Ausnahme.

Essen Sie Brot auch zu anderen Speisen dazu?
Ja sicher! Zu Salat zum Beispiel immer. Wenn wir Besuch haben, auch so kleine Partybrötchen zur Käseplatte. Und jetzt im Sommer beim Grillen: Da lieben wir Baguette mit Kräuterbutter!

 

  • In unserem Land gibt es folgende Brotsorten: …
  • Am liebsten esse ich …
  • Wir essen Brot immer zu folgenden Mahlzeiten: …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Essen und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.